Samsung SSD 830 Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gigges91

Lieutenant
Guten Morgen,

Ich habe seit kurzem eine Samsung SSD 830 in der 64GB Version. Die Performance ist jedoch unterirdisch (siehe Screenshot).

Ich habe ein ASRock N68C-S UCC, welches leider nur SATAII und kein ahci unterstützt, die SSD läuft also im IDE Modus. Aber trotzdem müsste die Perfomance doch deutlich höher sein, wenn ich den Benchmarks von anderen Usern glauben kann. Als Betriebsystem kommt Windows 7 64bit zum Einsatz. Kann es sein, dass hier ein Treiberproblem o.ä. vorliegt, bzw. hat jemand noch andere Lösungsvorschläge?

EDIT: Im Gerätemanager wird unter Speichercotroller nur ein AJWPVL0J IDE Controller angezeigt, für den ich keine Treiber finden kann. Under IDE ATA/ATAPI-Controller werden u.a. NVIDIA nForce Serial ATA Controller angezeigt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg. Jan

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum deine Leistung so unterirdisch ist:

- Du hast kein AHCI
- Du hast kein Trim
- Du hast nen uralt-Nvidia-Board, dass nicht mal weiß was SSDs sind

Viel mehr wirst du ohne neues Board eher nicht rausholen können, auch wenn die Leistung schon verdächtig niedrig ist

kan gar icht sein, dass dein board nur im IDE modus laufen kann. dann hätte es kein SATA 6GB/s.

Im IDE Modus sind 100MB/s maximal. und danaran liegt auch die schlechte performance. Umstellen auf nativen SATA modus/AHCI oder ähnliches.

@ was hat das board mit TRIM zu tun und warum sollte das board wissen, was eine ssd ist? So ein blödsin.

kan gar icht sein, dass dein board nur im IDE modus laufen kann. dann hätte es kein SATA 6GB/s.

Er hat kein SataIII (6GBs) sondern SataII (3GBs)

@TE: Welche Hardware hast Du denn sonst so verbaut? Vielleicht wäre ein MB Wechsel wirklich das sinnvollste.

Dann stell auf RAID und bilde kein Array. Sorry, ich meinte 3GB/s Sata.

@nebukadnezar.ll

bevor man 30€ in eine Zusatzkarte steckt, die ohnehin nur eine beschränkte (Mehr-) Leistung liefert, würd ich lieber ein vernüftiges Board für 60-70€ holen!

Alle Treiber aufgespielt ?

Auf der Asrock-Homepage gibt es zumindest für Windows 7 einen NVIDIA SATA2 Treiber.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB (Corsair Vengeance LP,DDR3-1600) // Sapphire 6950@1536_Shader@880MHz@1.175V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD

Und bevor du dir ein neues Board kaufst, probier es erst mal mit deinem ;)

Er kann den Controller auf IDE lassen, der läuft dann als AHCI, hatte das Board schon oft mit SSDs verbaut und die Leistung war am Anschlag von SATAII. Die Frage ist, ob er nen Chipsatztreiber installiert hat, oder mit dem normalen Win7-Treiber fährt.

Ich habe im Gerätemanager einfach die SATA Treiber aktualisiert, sie wurden anscheinend falsch erkannt.

Das Problem hat sich also schon deutlich verbessert, anscheinend liegt es also doch nicht an dem Mainboard ;) Dass ich keine volle SATAIII geschwindigkeit bekommen werde, war mir ja bereits vor dem Kauf klar. Aber ab 50€ bekommt man ein entsprechendes Mainboard mit SATAIII sicher nicht, das günstigste, das ich finden konnte kostet 70€.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde jetzt evtl. noch versuchen RAID zu aktivieren!

Jo, geiz ist geil.
Du verschenkst 50% an Leistung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben