Alternate 4

Samsung SSD 840 tot - oder nicht? Und was tun wenn doch?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus liebes CB-Forum!

Nachdem ich mich nun lange Zeit selbst als Berater für andere versucht hab, bin ich nun mal wieder selbst auf eure Hilfe angewiesen. Konkret geht's darum, dass meine 2 Monate alte Samsung SSD 840 500GB seit Freitag Abend den Dienst quittiert hat. Das Teil war zu allem Überfluss auch noch die Systemplatte von meinem MacBook Pro (Mid 2010). Aber von vorne:
Als ich Freitag Abend mein MacBook aufgeklappt hab um damit zu arbeiten, is wie gewohnt der OSX Anmeldebildschirm (wo man das PW eingeben muss) auf dem Bildschirm erschienen. Allerdings hatte ich leider weder die Möglichkeit, die Maus zu bewegen, noch wurden Tastaturanschläge registriert (klassisch eingefrorens System eben wie schon einige Male zuvor - dachte ich). Wie immer in diesen Situationen hab ich das Teil daraufhin mit dem An-Aus-Knopf zum Neustart "überredet", nur dass OSX dieses Mal eben nicht einfach geladen hat, sondern statt dessen nach ein paar Sekunden in der Mitte des Bildschirms ein blinkendes Ordner-Symbol mit einem Fragezeichen erschienen ist (auch nach PRAM-reset, SMC-reset, und unzähligen weiteren Startversuchen).

Ok dacht ich mir, versuchst es mal mit der OSX-Recovery. Interessanterweise wurde aber in der Boot-Auswahl, wo sonst die OSX, Windows & die Recovery-Partitionen zu sehen sind, NICHTS angezeigt. Also war die nächste Vermutung, dass das Laufwerk vielleicht irgendwie formatiert wurde. Entsprechend hab ich mal die OSX Internet-Recovery (Option-R nach dem Startton) getestet, und siehe da, das DiskUtility hat die SSD tatsächlich erkannt - allerdings mit nurnoch 1.01GB Kapazität (Formatieren war auch nicht mehr möglich). Daraufhin hab ich das Teil erstmal ausgebaut und mit Hilfe des 3.5" Gehäuses von meiner externen Festplatte an den (ar***lahmen...) Laptop meiner Mitbewohnerin angeschlossen, um zu sehen ob sich das Problem vll mit Windows lösen lässt. Nachdem aber weder CrystalDiskInfo (hat der SSD eine Kapazität von 957mb bescheinigt), noch das Samsung Magician Tool (hat die SSD zwar rudimentär erkannt, sämtliche Optionen wie SecureErase o.Ä. waren aber ausgegraut) noch die Windows 7 Computerverwaltung helfen konnten, hab ich mich langsam mit dem Gedanken angefreundet, dass irgendwas gravierenderes nicht simmt... Bestärkt wurde ich in dieser Vermutung, als ich am nächsten Tag eine billige 2.5" HDD gekauft und im Mac eingebaut hab, denn diese wurde ohne Probleme erkannt und ich konnte OSX installieren.

Nun zu meinen Fragen:

Fällt euch noch was ein, was ich mit der SSD anstellen könnte um sie vll doch wieder zum Laufen zu bekommen (mit der HDD macht Arbeiten nämlich echt keinen Spaß...)? (Leider werd ich in absehbarer Zeit keinen Zugriff auf einen anderen (Desktop-)Rechner haben um mich seriös auf Fehlersuche zu begeben)
Und falls nein, sollte ich die SSD direkt bei Samsung einschicken oder lieber bei HWV, wo ich sie gekauft hab?

Eine (bisher unbeantwortete) Supportanfrage hab ich bereits an Samsung geschickt. Allerdings hat die zugehörige Website nicht unbedingt einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht und grundsätzlich hab ich vom Samsung-Support auch eher Schlechtes gehört :(

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein!

mfg autoshot

Hey, ich hatte auch mal sowas ähnliches. Es kann leider bei den SSDs sein, dass die vom einen auf den anderen Tag den Geist aufgeben. Ich bin damals nicht mal mehr an meine Daten gekommen, weil die Festplatte gar nicht mehr anzusteuern war, auch nicht mehr mit einem anderen PC. Aus meiner Erfahrung kann ich dich da leider nur enttäuschen und dir sagen, dass du ne neue Platte brauchst.

Grüße

Edit: Habe meine Platte damals zu Amazon zurückgeschickt und nicht zu Samsung. Bei Amazon habe ich anstandslos sofort ne neue bekommen, was bei Samsung wohl nicht so einfach geklappt hätte, weil die erst den Defekt der Platte überprüft hätten!

Also Samsung Support ist einer der besseren auf dem Markt. Vor allem bei Laptop sind die fast jedes Jahr auf Platz 1 in den Umfragen.

An sich solltest du die SDD mal ausbauen und mit einem anderem PC oder über USB probieren anzusprechen. Erst wenn das scheitert würde ich die Garantieabwicklung machen. Meist fällt so eine SSD nicht einfach so nach 2 Monaten aus.

Viele Samsung Geräte, aber noch nie Probleme - daher kann ich zum Samsung Support nichts sagen!
Da Du mangels Gelegenheit eh nicht groß Reparaturversuche starten kannst, würde ich die SSD an Hardwareversand zurück schicken!
Das habe ich bereits 1x vor ca. nem Jahr gemacht - erstaunlicherweise hatte ich eine neue SSD nach 2 Wochen in der Post (Intel)! - Im krassen Gegensatz zu Mindfactory, da dauerte es 6 Wochen (auch Intel).

Viel Glück, immer sehr ärgerlich sowas.......

Meist fällt so eine SSD nicht einfach so nach 2 Monaten aus.
doch, leider auch meine Erfahrung bisher nach mehreren defekten SSDs - immer innerhalb von 1 Tag komplett-Ausfall!

edit: was mir gerade noch einfällt, Du hast ja Zugriff auf einen teil der SSD - kannst Du eine neue Firmware aufspielen? Würde ich mal versuchen......

Zuletzt bearbeitet:
Austausch wenn dann über HWV. Und ich befürchte, dass du diesen Weg auch gehen musst. Platte scheint wirklich tot zu sein.

Hast du einen anderen PC greifbar, wo du die SSD mal testweise einbauen kannst nach dem du sie einige Stunden (z.B. über Nacht) stromlos liegen lassen hattest.
Hatte letztens bei ner 840 Pro aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis auch funktioniert. Seit dem läuft sie wieder problemlos. Der macht zwar jetzt noch öfter Backups als vorher, weil er 'dem Braten nicht so recht traut'. ;)

Vom Prinzip her kannst du es dir aussuchen ob du die SSD nach HWV schickst oder direkt zwecks Austausch nach Samsung wenn dir der Support das OK dafür gibt. Wobei zunächst ja wg. der Gewährleistung HWV an erster Stelle steht.

Hast du die Basic oder Pro?

Hört sich tatsächlich nach nem Defekt der SSD hin.
Musste leider auch schon 2 Defekte Samsung 840er miterleben.

Ich hab die 840 Basic. Einen Desktop-Rechner hab ich im Moment wie gesagt leider nicht zur Verfügung :(

An sich solltest du die SDD mal ausbauen und mit einem anderem PC oder über USB probieren anzusprechen.

wie gesagt, ich hab die SSD schon ins gehäuse von meiner externen 3.5" platte eingebaut und am laptop von meiner mitbewohnerin getestet - ohne größeren erfolg.

Du hast ja Zugriff auf einen teil der SSD - kannst Du eine neue Firmware aufspielen? Würde ich mal versuchen......

die FW war meines wissens nach die aktuellste (07er oder so). leider konnte ich mit dem magician-tool die SSD nicht ansteuern, als sie über USB angeschlossen war (und andere möglichkeiten das teil anzuschließen hab ich im moment leider nicht)

hab gerade die rücksendung bei HWV beantragt und werd das paket heut oder morgen zur post bringen. hoffenlich gehts schnell mit dem tausch, diese mechanische HDD die ich übergangsweise im macbook stecken hab is ja dermaßen langsam... :(

vielen dank für den link! allerdings denk ich haben die dort beschriebenen probleme mit dem hibernation-mode nichts mit meinem problem zutun, da ich extra vor dem einbau ins macbook die FW auf die 07er version aktualisiert hab...
jedoch hab ich iwo noch jemanden gefunden, dem seine 500GB 840er im macbook kaputt gegangen is mit genau den gleichen symptomen (Klick). richtig neue informationen konnt ich dem thread aber auch nicht entnehmen :(

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben