Samsung SSD 870 Evo Schrott oder noch zu retten?

Interspieder

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
seit dem Umstieg auf Windows 11 (neu aufgesetzt) macht mein Rechenr Probleme beim Neustarten - er hängt dauerhaft bei "wird neugestartet" und ich muss per Netzschalter ausschalten, weil sich auch nach Stunden nichts tut. In der Ereignisanzeige wurde mir beim nächsten Start "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0" angezeigt. Dabei handelt es sich um eine sekundäre Samsung 870 Evo SSD die ich als Spiele-Speicher nutze.

Harddisk 0: Samsung SSD 870 Evo 1TB
Harddisk 1: Samsung SSD 850 Evo 500 GB
Harddisk 2: Windows Partition Samsung SSD 970 EVO PLus 1TB

Was habe ich bereits gemacht?
  • Firmware der SSD erfolgreich mit Samsung Magician geupdated
  • SmartWerte mit CrystalDiskInfo ausgelesen (siehe Anhang)
  • CHKDSK ausgeführt. 37148 KB in fehlerhaften Sektoren
  • Ich führe gerade einen komplett-Scan mit Samsung Magician durch
Auf der SSD sind keine wichtigen Daten gespeichert (reine Steam-Spieleplatte).
Ist die SSD noch zu retten? Bei den aktuellen SSD Preisen wäre ein Ableben super ärgerlich.

Anhänge

• SSD CrystalDiskInfo.jpg
    SSD CrystalDiskInfo.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 257
Wie wurde Win 11 denn aufgespielt? Als In Place Update oder sauber komplett neu, mit nur der HD2 angeschlossen?
Bestanden die Probleme schon zuvor?

Ansonsten würde ich die SSD erst einmal komplett mit "clean" löschen und danach neu formatieren.
SSDs besitzen eine gewissen Menge an Reserveblöcken. Ob die defekten Blöcke mit 37MB hier jetzt eine relevante Größe erreicht haben, kann ich leider nicht einordnen.

Schon mal die Daten von der verdächtigen SSD runterkopiert und diese komplett gelöscht und formatiert?

Die Preise von SSDs sind gestiegen, ja aber nicht so viel dass sie exorbitant teuer geworden wären, die waren zuvor einfach ungewöhnlich günstig und sind es jetzt nicht mehr so.

Also probieren ob löschen/formatieren was bringt, ansonsten kann man da sowieso nichts machen wenn ein Defekt, den die SSD nicht ausblenden kann, vorliegt.

Das Firmware-Update kommt etwas spät. Es gab massive Probleme bei der 870 Evo mit der Firmware-Version SVT01B6Q.
Hättest dich früher darum kümmern müssen. Ob die nun nach dem Update "geheilt" ist kann ich nicht sagen. Musst du im Auge haben.

SVT03B6Q ist ja auch die aktuellste (?) Firmware, mit der es soweit laufen sollte.

Bin hier noch mit SVT02B6Q unterwegs, wusste nicht, dass es mitterweile noch eine neuere gibt ...

Danke für die vielen Antworten.
Habe gerade nochmal das Kaufdatum gecheckt. 14.02.2021 also eine Woche aus dem Garantiezeitraum raus - so ein Mist..

Wenn Samsung Magician durch ist formatiere ich mal die Festplatte komplett - gibt's da was zu beachten? Habe was von Methoden gelesen, in dem jeder Block einmal neu beschrieben wird, ist das hier sinnvoll?

OldLight schrieb:
Wie wurde Win 11 denn aufgespielt? Als In Place Update oder sauber komplett neu, mit nur der HD2 angeschlossen?
Bestanden die Probleme schon zuvor?
[...]
Komplett neu sauber aufgespielt. Es war nur die M.2 SSD angeschlossen, die beiden anderen SSDs habe ich abgestöpselt.
Die Probleme gabs vorher so nicht. Daher hatte ich erstmal fehlende Treiber im Verdacht - der Fehler im Ereignisanzeige ist jedoch eindeutig..

JennyCB schrieb:
Das Firmware-Update kommt etwas spät. Es gab massive Probleme bei der 870 Evo mit der Firmware-Version SVT01B6Q.
Hättest dich früher darum kümmern müssen. Ob die nun nach dem Update "geheilt" ist kann ich nicht sagen. Musst du im Auge haben.
Habe ich leider überhaupt nicht mitbekommen, sonst wäre das ja schnell gemacht gewesen. Vorher war SVT01B6Q drauf, jetzt habe ich SVT02B6Q installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sensei21 schrieb:
SVT03B6Q ist ja auch die aktuellste (?) Firmware, mit der es soweit laufen sollte.
Die SVT03B6Q Firmware wird nur für 870 EVO SSD die eine überarbeitete Hardware Version haben. Die ältere SSD Hardware Version bekommt nur SVT02B6Q

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Holzinternet
429 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
Die SSD ist defekt und sollte Zeitnah ersetzt werden.

Richtig. Die ursprüngliche 870 Evo mit SVT01B6Q war anfällig bis zum Totalausfall.
Das ist hier der Fall. ("Kaufdatum 14.02.2021")
Die Neuauflage der 870 Evo ab Ende 2022 begann mit SVT02B6Q und ist aktuell bei SVT03B6Q.

Danke für eure Rückmeldung.
Könnt ihr euch die Werte meiner zweiten, deutlich älteren, SSD (Samsung 850 Evo) anschauen? Bisher scheint sie keine Probleme zu machen. Hat nochmal 7000 Betriebsstunden mehr aber etwas weniger Schreibvorgänge. Bevor ich die eine ersetze und die zweite zeitnah den Geist aufgibt könnte man ja beide durch eine größere SSD ersetzen.

1771682506799.png

Die sieht gut aus, 21554 Betriebstunden und keine Fehler...

Deine 850 EVO sieht gut aus.
Meine aus dem Zweitrechner sieht genau so aus. Bis auf ein paar CRC-Fehler.

CrystalDiskInfo_20260221154119.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Mit der aktuellen Firmware sollte das Sektorsterben erstmal ein Ende haben, kann aber sein das da noch ein paar nachkommen als Folger der fehlerhaften ersten Firmware.
Samsung hat ggf 60 Monate Garantie auf die 870 Evo

Interspieder schrieb:
Habe gerade nochmal das Kaufdatum gechekt. 14.02.2021 also eine Woche aus dem Garantiezeitraum raus - so ein Mist..
Na Klasse. Murphy lässt grüßen…

Interspieder schrieb:
Wenn Samsung Magician durch ist formatiere ich mal die Festplatte komplett - gibt's da was zu beachten? Habe was von Methoden gelesen, in dem jeder Block einmal neu beschrieben wird, ist das hier sinnvoll?
Das effektivste wäre ein Secure-Erase. Das ist wie ein Werksreset und hat mir bei "schrottigen" SSDs (immer langsameres schreiben) schon häufiger geholfen, sie wieder fitt zu bekommen. - Da die SSDs generell nichts taugten, zwar nicht dauerhaft, aber eine Samsung ist ja kein Billig-Ramsch.

Vergiss bitte CrystalDiskInfo, das taugt nicht viel, sondern nutze GSmartContol (es gibt auch eine Windows-Version - ich hatte es in dem Thread verlinkt) und führe damit einen vollständigen Selbsttest der SSD durch (am besten gelegentlich bei aller Laufwerken).

Bei SMART sind die normalisierten Werte am aussagekräftigsten (s. Screenshots im verlinkten Beitrag): 100 stehl bei fast allen Werten für 100%, also i. O.

• Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Zurück
Oben