Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 hat tiefe Benchmark

Ovoxo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
40
Hallo zusammen

Ich habe mir vor einigen Wochen eine neue Festplatte gekauft, da meine alte zu klein war.
Da mein Motherboard eine M.2 unterstützt und ich mal eine ausprobieren wollte, habe ich mir eine "Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2".
Mit der Software Samsung Magician habe ich eine Performace Benchmark gemacht und dabei bemerkt, dass die Werte sehr tief sind im Gegensatz zu den Angaben des Herstellers.

Nun wollte ich fragen, was ich zur Überprüfung oder Optimierung machen kann oder sind die Werte legitim?
13-04-_2021_23-19-22.png


Mein PC
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX FURY DDR3 Black 4x 8GB
  • Mainboard: MSI Z97S SLI KRAIT EDIT S1150 Z97
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10, 750W
  • Gehäuse: Fractal Define R4 - Black Pearl
  • Grafikkarte: Palit GTX 970 JetStream (GM204, 4GB)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2(neu) + SSD 850 Evo 500GB + Seagate Barracuda 2 TB
 
alle hintegrundprogramme beendet wie anti virus, firefox ,chrome usw?
rechner nach dem hoch fahren ca 20 minuten laufen gelassen?
internet deaktivert bzw netzwerk stecker gezogen (wegen updates usw)

schon mal test mit crystal disk mark gemacht?
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/crystaldiskmark/
(am besten mit version 6.0, dann können wir die ergebnisse vergleichen)
 
Dein Board kann nicht mehr. M.2 ist da nur mit PCIe 3.0 x2 angebunden. Ist halt schon sehr alt. Die erste Plattform, die PCIe M.2 Slots hatte. Alles in Ordnung. Ist aber auch egal. Von der maximalen Geschwindigkeit, die sie an aktuellen Boards erreicht, wirst Du zu Deinem nicht wirklich einen Unterschied merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui und Thorque
BlubbsDE schrieb:
Dein Board kann nicht mehr. M.2 ist da nur mit PCIe 3.0 x2 angebunden. Ist halt schon sehr alt. Die erste Plattform, die PCIe M.2 Slots hatte. Alles in Ordnung. Ist aber auch egal. Von der maximalen Geschwindigkeit, die sie an aktuellen Boards erreicht, wirst Du zu Deinem nicht wirklich einen Unterschied merken.
Asrock z97 Extrem6 und höher hat Pciex 3.0 x4
 
Ok, vielen Dank an alle!
Zumindest weiss ich nun, dass ich nichts falsch gemacht habe :-)
 
@BlubbsDE: PCIe 3.0x4 hat 32 GBit/s. Hier würde die SSD also deutlich schneller laufen (zumindest in Benchmarks) als im Board des @Ovoxo.

Aus der von Dir zitierten Seite zum Asrock z97 Extreme6:
1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4), 1 M.2 (PCIe Gen2 x2 & SATA, Supports 30mm, 42mm, 60mm, 80mm, 110mm M.2 devices)
 
@BlubbsDE:
wie wäre es damit das was man verlinkt auch mal durchzulesen? das Z97 Extreme6 hat einen M.2-slot der mit 2.0_x2 am chipsatz hängt und einen der mit 3.0_x4 direkt an der CPU hängt.

M.2 ist da nur mit PCIe 3.0 x2 angebunden.
2.0_x2.
 
Zurück
Oben