Samsung SSD 980 ohne Treiber

Allanon40

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
21
Samsung SSD.jpg


Weiß jemand wir man das Problem beheben kann?
Die SSD habe ich eingebaut und wurde schon bei der Windows Installation nicht erkannt. Ich konnte dann einen Treiber von Asus verwenden, welche durch Glück die SSD erkannt hat. Aber jetzt weiß ich nicht woher ich die Treiber nehmen soll. Samsung sagt es gibt von Samsung keine Treiber.

Danke für Tipps und Hilfe
 
Allanon40 schrieb:
Die SSD habe ich eingebaut und wurde schon bei der Windows Installation nicht erkannt. Ich konnte dann einen Treiber von Asus verwenden, welche durch Glück die SSD erkannt hat. Aber jetzt weiß ich nicht woher ich die Treiber nehmen soll. Samsung sagt es gibt von Samsung keine Treiber.
Das ist so richtig. Du brauchtest wohl einen Treiber von Intel für RST (bzw. VMD), damit NVMe-Laufwerke bei der Installation erkannt werden. Danach werden keine weiteren Treiber mehr benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Im UEFI auf RAID anstatt AHCI gestellt?
Achtung: Das kann nachträglich nur mit Tricks umgestellt werden.
 
Wenn ich keinen Treiber mehr brauche ok. Sind diese Werte von der SSD so richtig?

Test.png
 
Die SSD kann deutlich mehr. Wird dann wohl an Deinem Mainboard und dessen NVME Schnittstelle liegen. Ist aber auch egal.

ssd.jpg


Ist auch ne 980 Pro 1 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Im UEFI auf RAID anstatt AHCI gestellt?
Achtung: Das kann nachträglich nur mit Tricks umgestellt werden.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Die SSD kann deutlich mehr. Wird dann wohl an Deinem Mainboard und dessen NVME Schnittstelle liegen. Ist aber auch egal.

Anhang anzeigen 1337405

Ist auch ne 980 Pro 1 TB.
Soll ich das jetzt so lassen?

20230318_203217.jpg

Im BIOS wird wohl gar nix angezeigt
 

Anhänge

  • 20230318_203136.jpg
    20230318_203136.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 132
Ok, wie installiere ich das richtig wenn ich es neu machen will?
 
Dann fährt Windows nicht mehr hoch. Wenn ich das Raid im Bios deaktiviere und dann Windows neu drauf macht funktioniert es?
 
Storage
Total supports 2 x M.2 slots and 4x SATA 6Gb/s ports*
Intel® 13th & 12th Gen Processors

M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280
- Intel® 12th Gen processors support PCIe 4.0 x4 mode.
Intel® B660 Chipset **
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)*
4 x SATA 6Gb/s ports
* Intel® Rapid Storage Technology supports SATA RAID 0/1/5/10.
** Intel® Rapid Storage Technology supports Intel® Optane Memory H Series on PCH attached M.2 slots.
 
Die Werte passen schon das ist ja keine Pro, die 980 nutzt PCIe 3.0 x4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben