News Samsung SSD 990 Pro: Nach einem Jahr kommt auch die 4-TB-Version auf den Markt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und MichaG
Ok, next 8 und 16TB bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, derbe, aluis und 38 andere

„Weil ihr sie so sehr wolltet“​

Seltsame Art, ein Produkt einzuführen... das versteht scheinbar wirklich nur Samsung 🤪
Soll man sich dafür auch noch bedanken?
Und "WENN" wir schon davon sprechen: WO ZUM HENKER sind jetzt die 8/16TB NVMe's?
Soll'ma auf den Mist wieder zwei Jahre warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, mtmac, AlphaKaninchen und 36 andere
Also ich sehe bei den Preisen die Samsung und der Leistung die sie im Vergleich zur SN850X bietet keinen Platz aber gut, wer kennt es nicht, ich kaufe auch etwas das langsamer ist und mehr kostet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Recharging, Schwabe66 und 8 andere
Ich warte auf die größeren SSDs und NVMes jenseits der 8TB, also 12. 16, 20 und 24 TB,
Aktuell sind die Preise ziemlich im Keller, eine 4TB NVME von WD, die Anfang des Jahres noch 650 kostete, liegt aktuell bei 250 Teuro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Recharging und sebish
Ich würde mich mehr freuen über eine 970 Evo Plus mit 4 TB oder mehr.

@NEO83 wo ist denn eine 990 Pro in der Praxis nennenswert langsamer als eine SN850X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton, graysson und Raptor85
"Weil ihr sie so sehr wolltet"

Ich lach mich tot. Pseudo-kundfreundliche Heuchelei.
Als ob man nicht von selbst auf die Idee hätte kommen können, dass vom Consumer bis hin zum Profi und Enthusiast diese Größe definitiv gekauft werden wird.
Ist Samsung auch. Sie waren nur zu lahm.
Andere Hersteller sind ja schon längst am Markt damit.
Und dann kommt so ein dummer Spruch.

Blödsinniges Marketing-Blabla.

Ja, es sollte mich nicht so aufregen und einfach egal sein. Aber manchmal geht mir dieses Geblubber akut auf den S... War mal wieder so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, officeee, Recharging und 6 andere
B3rry schrieb:
Na dann kann ja Samsung jetzt die Produktion einstellen wenn du schon eine gekauft hast. Armes Samsung :(
Na ja, nicht wegen ein paar hier im forum. Aber kommt schon recht spät und wer wollte, konnte, musste hat sich dann mittlerweile wo anders bedient.

Von Samsung heißt es „stay tuned“
Und dann gbit es in ein paar Wochen eine Einführungsparty und in weiteren zwei Wochen ist sie erhältlich?:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fox40phil und Jan
Endlich passt der Speicher.

Aber PCIe 4.0 ist leider auch schon veraltet.

Mag man die jetzt noch kaufen?
Sollte doch eher bald der Nachfolger kommen, damit man wieder auf Stand der Technik ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
B3rry schrieb:
Na dann kann ja Samsung jetzt die Produktion einstellen wenn du schon eine gekauft hast. Armes Samsung :(
NEO83 schrieb:
Also ich sehe bei den Preisen die Samsung und der Leistung die sie im Vergleich zur SN850X bietet keinen Platz aber gut, wer kennt es nicht, ich kaufe auch etwas das langsamer ist und mehr kostet ^^

Bei der Zeitverzögerung wird es die 990 Pro sehr schwer haben, wenn die SN850X mit 4TB im seriösen Handel bereits für 200 Euro weggegangen ist. Wenn die Startpreise der 990 Pro dann 50 bis 100% höher ausfallen werden - wovon auszugehen ist - müssen die Preise entweder in Rekordzeit runterkommen, oder Samsung kann sich das Thema sparen.

Kann natürlich auch sein, dass Samsungs Speichersparte auf so vielen Lagerbeständen sitzt, dass sie ein 4 TB Modell als Ramschware raushauen. "Weil ihr sie so sehr wolltet" und wir grad so viele Chips unterm Kopfkissen liegen haben. ;) Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, dafür eignen sich eher die EVOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515 und Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckyfreddy
Wer zur Gamescom erste Informationen zu einer PCIe-5.0-SSDs von Samsung für Privatanwender respektive Gamer erwartet hatte, wurde indes enttäuscht. Wie Western Digital, deren WD_Black SN850(X) zu den erfolgreichsten High-End-SSDs der PCIe-4.0-Generation gehört, hält sich auch Samsung noch bedeckt. Beide Hersteller entwickeln für SSDs noch ihre eigenen Controller.

In der Tat ist der Markt für PCIe-5.0-SSDs auch noch sehr klein, auch weil bisher nur AMDs AM5-Plattform solche Laufwerke dediziert mit PCIe 5.0 versorgen kann, während Intels Z790-Plattform zwar ebenfalls PCIe 5.0 bietet, aber offiziell lediglich für die GPU. M.2-SSDs mit PCIe 5.0 müssen diese Leitung mit der Grafikkarte teilen.
Es gibt ja auch bislang überhaupt nur einen einzigen PCIe-5.0-x4-Controller, der in Consumerprodukten eingesetzt wird. Und der taugt halt eher wenig...
...wobei die Bezeichnung PCIe-5.0-x4-Controller eigentlich auch Quark ist. Der Controller ist auf diese Übertragungsraten ausgelegt; diese wären aber auch mit PCIe-3.0-x16 erreichbar gewesen. Entsprechend rächt sich hier vor allen Dingen, dass die Firmen nicht vorher solide gearbeitet haben. Hätten sie auch Consumer-SSDs entwickelt, die auf breitere Slots ausgelegt gewesen wären, dann gäbe es jetzt keine Probleme mit späten oder untauglichen Controllern. Dann fände jetzt einfach als Einstieg recycling statt.
 
bigfudge13 schrieb:
@NEO83 wo ist denn eine 990 Pro in der Praxis nennenswert langsamer als eine SN850X?
Wo ist sie in der Praxis nennenswert schneller das sich der Aufpreis lohnte? Die Samsung SSDs waren immer wesentlich teurer als die WDs und haben oft eher weniger Leistung geboten und zudem wird die 4TB Samsung sicher kein Preisberecher werden, daher zu spät und zu teuer ... das Ding leistet nichts was man nicht schon "lange" kaufen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Tja Samsung … lange gewollt, nie erhalten!
So habe ich gewechselt zur 4TB Corsair MP600 und der 4TB WD SN850X!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und willriker
NEO83 schrieb:
Wo ist sie in der Praxis nennenswert schneller
Nirgendwo, die nehmen sich alle nichts.
Du hast ja geschrieben, dass die 990 Pro langsamer ist, mich hätte nur interessiert, wo.
 
Nach dem "Skandal" mit dem Wear LVL, welches viel zu schnell anstieg, ist samsung doch mit der 990 Pro ehh raus oder nicht?

Mindestens durch den umfang damit. Neue Firmware rauf, dann war das Problem wohl weg, aber das Wear lvl blieb bei den entsprechenden Nutzern stehen.
 
Bein den aktuellen Preisen hat Samsung natürlich überhaupt keine Lust so ein Produkt auf den Markt zu bringen. Da bringt auch keine UVP etwas, der Markt ist aktuell gnadenlos. Ich beobacht die SN850X seit einiger Zeit, die ist allein in den letzten 3 Monaten um 50% im Preis gesunken. Die wird es, zusammen mit der 990 bestimmt noch vor Black Friday unter 200€ geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Recharging, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben