News Samsung stellt ersten DDR4-DRAM fertig

Ich denke es muss auch vorher geklärt werden, ob die Dual-/Triple-/Quad-Channel Technik überhaupt weiter fortgeführt wird. Aus Marketing-Sicht der Ram-Hertselelr macht es natürlich Sinn...

MichaG schrieb:
... den Stromverbrauch gegenüber DDR3-RAM mit 1,5 Volt um etwa 40 Prozent reduzieren. [/url]
Wie viel ist das denn in €?
Bei Beispielsweise 2 Speicherriegeln im 24-Stundenbetrieb pro Jahr im vergleich zu DDR3 oder gar DDR2?

Verstehe nicht warum sich zusammen mit den Speicherchips auch die Riegelgröße verkleinert.
In gewissen Fällen würde das dem Einbau von XXL CPU-Kühler zu Gute kommen.

DvP
Einen DDR4 Speicher zu produzieren obwohl es noch gar keinen JEDEC Standard gibts? Unfug!

So ein unfug von dir, wie sollen Standards gesetzt werden wenn keine Entwicklung in gange ist. Soll die Welt still stehen beim Vortschritt bis irgendjemand einen Standard auf dem Papier definiert hat und dann erst begonnen werden zu enwickeln.

Mal als Beispiel: Es gibt vorher einen JEDEC Standard der besagt das DDR4 Module mit einer Spannung von 0,7V - 09V arbeiten bei 2133MHz aber später bei der Entwicklung festgestellt wird das es technisch nicht machbar ist?

Dir ist schon klar das Entwicklung teilweise Jahre/Jahrzente in Anspruch nimmt?!

Und was ist mit den OC Speichern da gibt es auch keine JEDEC Standard da Überspannung etc.

Zuletzt bearbeitet:
-zOOm- schrieb:
Hoch lebe DDR2 :D

DDR3 fand ich sowieso unnötig, werde wahrscheinlich erst wieder in 1 - 2 Jahren auf DDR4 gehen..

da kannste getrost nochmal 2 jahre drauflegen ;)
ganz im ernst: kein kunde muss sich momentan gedanken um ddr4 machen... die news hat wohl einige aufgescheucht. plant einfach, als hättet ihr das nicht gelesen. auf ddr4 zu warten ist grober unfug...

Dank integriertem Speichercontroller wird es dann beim nächsten CPU Upgrade zwangsweise auch ein DDR4 Upgrade.
Das mehr Speicherbandbreite aktuell keinen praktischen Nutzen hat sei dahingestellt.

Also wenn ich überlege, wie lang das gedauert hat bis ddr3 kam, bzw auch "bezahlbar" war dauert das noch ne halbe ewigkeit.

Kann es sein, dass sich hier genau der gleiche Fehlerteufel eingeschlichen hat, wie auch bei dem golem Artikel?

sollen Transferraten von 2.133 Megabit in der Sekunde bei lediglich 1,2 Volt Betriebsspannung ermöglichen
Laut Wikipedia konnte schon DDR-266 2,1GBit/s. Bei den DDR3 Datenraten bei 1600MHz kann ich mir gut vorstellen, dass hier für DDR4 GByte/s statt GBit/s gemeint sind.

Zuletzt bearbeitet: (fixed typo)
Na toll, und ich hab mir heute 8GB DDR3 zugelegt.
Hättet ihr die News nicht am Vormittag bringen können. ;)

Ich bin der Meinung, dass man auch sehr schnelle DDR3 Chips mit niedriger Spannung entwickeln könnte.
Wozu ist also DDR4 nötig?
Soviel ich weiß kann man die DDR3 Chips hauptsächlich aufgrund der kleineren Fertigung höher takten und mit niedrigerer Spannung betreiben als DDR2.

mfg dorndi

Wenn man bedenkt dass ich im Februa letzen Jahres von DDR 1 (!) auf DDR-3 umgestiegen bin und erst kurz vorher bemerkt habe dass DDR3 überhaupt schon exisitert sind doch Kaufverschiebungen etwas... unangebracht.
Wie schon gesagt wurde: Erstmal muss die Unterstützung (z.B. "Haswell" 2012/13) da sein, dann muss der Preis stimmen damit die Nachfrage steigt und dann irgendwann bauen die OEMs das Zeug auch mal ein.

Mal was anderes: Wie groß ist eigentlich die Energieersparnis zwischen DDR3 und DDR2? Ich gestehe dass ich dem RAM eigentlich nicht so viel Strom zugestehen würde.

Edit: Werde auch nochmal 8GB DDR3-1600 nachrüsten, solange der Spaß bezahlbar ist, störts doch keinen. Ausserdem wird mein nächster PC warscheinlich ein Ivy-Brigde, das Ding schluckt dann auch noch DDR3. (Habe jetzt einen Core i7-860 mit 4GB 1333@1600)

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 hat wurde jetzt erst preiswert. Als DDR3 herauskam dauerte es 2 Jahre bis die überhaupt bezahlbar waren. Das lohnt sich auf jeden Fall die nächsten 2 Jahre DDR3 anzuschaffen oder aufzustocken.

Szilla schrieb:
In meinen Augen nur höher getakte DDR 3 Rams!

Dann ist auch in deinen Augen DDR3 auch nur höher getakteter SDRAM wa...

Es ist schon interessant wieviel Halbwissen hier rumfliegt, die einen verlangen das erst ein Standard gesetzt wird (nach was denn? Wie soll man ein Industriestandard setzen wenn kein Vorbild da ist? Wild einfach ein paar Zahlen kombinieren und auf gut Glück damit ein Produkt realisieren?), die anderen glauben das DDR4 schon nächstes Jahr zu humanen Preisen verkauft wird (2007 gabs auch die ersten DDR3 Module für 30€ für 4GB nicht wahr :freak: (hopella da hab ich doch glatt 30 mit 300 verwechselt und 4 mit 1/2)).
Und die dritten meinen das die neue Plattform schon nächstes Jahr in jeden Computer verkauft wird. (AMD hat ja damals die AM3 Plattform gleich nach der Industrienorm rausgebracht, am selben Tag :freak:)

Habe ich jetzt 2133Mhz sollten DDR4 nicht bei 2660Mhz los gehen?

Aber sehr interessante News das sie schon so weit sind, gefällt mir.

Qimonda hatte ja damals auch erste Spezifikationen veröffentlicht für 2012 glaube wo sie die ersten DDR4 mit 2,66Ghz und 1,0Volt raus bringen wollten.

Haja, bin ja immer noch mit DDR2 unterwegs - so wie sämtliche System im Haus ;) Ist einfach praktisch zum hardwaretauschen und so... Aber schön, dass die Entwicklung weitergeht.

Im Übrigen: Was bringts überhaupt, j4f auf DDR3 oder (irgendwann so 2014 aufwärts) auf DDR4 zu wechseln, wenn es nicht unbedingt notwendig wäre? Jetzt als Spieler, mein ich natürlich. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da framemäßig auch nur annähernd so viel zeigen würde, wie beim Tausch von CPU oder GPU, bzw würde ich mehr Speicher grundsätzlich "bloß" schnelleren Speicher vorziehen. Was meint ihr?

naja mir is das eigentlich ganz egal welchen speicher ich drinn hab
ich bau immer soviel ein wie ich bezahlen kann :)
oder soviel wie das board unterstützt^^
und bis mein ddr3 zum alten eisen gehört vergeht noch ne ganze weile

Hmm, bin mal gespannt, was DDR4 wirklich bringt.

Theoretisch:
DDR4-3200: (200 MHz × 64 Bit × 16) /8 = 25.600 MB/s (24.414 MiB/s) = 25,6 GB/s
Gilt für Dual Channel! Single Channel die Hälfte, Quad Channel das Doppelte.
CL müsste 16 +/- 2 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben