Samsung SyncMaster P2770FH

Hab Helligkeit zwischen 50% und 60% - keine Geräusche. Allerdings liegt das Netzteil irgendwo hinterm Rollcontainer unter dem Schreibtisch - woher kommt das Geräusch bei Euch?

Mit Hilfe von Testbildern (lagom.nl) hab ich den Monitor so eingestellt, dass Gamma dem Ideal sehr Nahe kommt und ich auch die dunkelste Graustufe #001 gut von Schwarz unterscheiden kann - dafür kann ich aber die hellste Graustufe #254 nicht mehr wirklich von Weis unterscheiden, aber damit kann ich gut leben (evtl. liesse sich dass auf Kosten der Gesamthelligkeit auch noch beheben)

Habe auch einen CRT neben den Monitor gestellt und Latenz gemessen (Foto einer laufenden Uhr - display cloned - und Zeitvergleich) - konnte im Rahmen der Ungenauigkeit auf Grund der Bildwiederholfrequenz keine Latenz feststellen (teilweise war sogar die Zeit des P2770FH vor der des CRT (!?)). Auch über das Grau-zu-Grau lässt sich nicht meckern.

Zum FPS-Zocken ist der P2770FH super gut. Nach 3 Wochen hab ich mich mit der Hand/Auge Koordination auch an das Format gewöhnt und treffe mindestens wieder so gut wie mit meinen alten 19'' CRT. Bisschen Abstand sollte man aber schon zum Bildschirm haben, mit einem 60cm Schreibtisch wäre er mir zu groß.

Edit: typo

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen, sobald ich mal wieder an meinem Rechner (bzw. Monitor) sitze ... da die Einstellungen aber individuell unterschiedlich sein können (sowohl in Abhängigkeit vom Gerät, dem Betrachter und der Umgebungshelligkeit) wäre es bestimmt sinnvoll sich selbst ein wenig einzulesen und zu experimetieren.

Das ist bei lagom.nl eigentlich alles sehr gut beschrieben (k.A. ob ich hier Links setzen darf :rolleyes:).

Brightness: 50
Contrast: 20
Sharpness: 60
Response Time: Faster
Red: 81
Green: 71
Blue: 64
Gamma: Mode3 (kein großer Unterschied zwischen den Modi, finde ich)

Bei der Response Time will ich nochmal ein wenig messen, was da wirklich der Unterschied zum "Fastest" ist, kann ich nicht mit bloßem Auge erkennen und die ersten paar Messungen (s.o.) zeigen auch keinen signifikanten Unterschied. Die Werte kommen mir zwar selbst eher sehr niedrig vor, aber mit Testbildern sind das bei mir wirklich die besten Einstellungen.

Samsung P2770FH

Meine Einstellungen:
Helligkeit 61
Kontrast 75
Schärfe 68
Rot 42
Grün 42
Blau 50
Gamma Modus 1
Reaktionszeit Schnellstens

Keine Geräusche, keine Pixelfehler, gute Ausleuchtung, bin super zufrieden.
Für 268 Euro kann man nicht mehr Bild verlangen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzt den TFT auch sehr viel zum Zocken und bin sehr zufrieden. Die Farben sind viel klarer als bei meinem alten (BenQ E2200HD) und von der Reaktionszeit konnte ich jetzt mit bloßem Auge keine Unterschiede feststellen. Ich spiele CoD 4, Cod6, Battlefield BC2, Bulletstorm, alle Crysis-Teile und CS:Source. Bei keinem Spiel konnte ich bis jetzt defizite entdecken.

Hatte ebenfalls gezweifelt, ob der für den Preis überhaupt was taugt.
Letztendlich habe ich ihn mir auch gekauft und bin vollends damit zufrieden. Klare Farben, keine Nebengeräusche, schnelle Reaktinszeit etc. Zocken tue ich eigentlich alles, bei keinem Spiel/Genre konnte ich Schwächen feststellen.

Für den Preis auf jeden Fall eine Empfehlung! ;)

gute entscheidung... sonnenbrille beim ersten einschalten nicht vergessen, sonst augenkrebs^^
möcht mal wissen was samsung sich bei dieser "grundeinstellung" gedacht hat!?

Warscheinlich haben die Leute von Samsung gedacht, dass die meisten Käufer den Monitor das erste mal unter voller Sonneneinstrahlung im freien testen werden.. Sonst habe ich auch keine Erklärung dafür (;

Gehle schrieb:
sonnenbrille beim ersten einschalten nicht vergessen, sonst augenkrebs^^

:D Danke für die Warnung.

Edit:

Jetzt konnte ich den SyncMaster schon ein paar mal testen. Erste Eindrücke:

Pro: Kein Schlieren, gute Reaktionszeit, Inputlag für mich nicht erkennbar, keine Geräusche (pfeiffen, brummen o.ä.), gute Ausleuchtung, klares / scharfes Bild (gilt nicht für HDMI-Verbindung)

Contra: Kalte, blasse Farben (muss noch ein paar Einstellungen testen, aber im Vergleich zu meinem "Vorgänger" LG Flatron sind die Farben sehr blass), miserable Grundeinstellungen (aber ich war ja gewarnt :D).

Alles in allem bin ich bisher zufrieden und kann nur sagen, dass man für diesen Preis ein gutes Stück Technik erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwank gerade zwischen dem iiyama ProLite E2710HDS-1 oder Samsung SyncMaster P2770FH. Was meint ihr?

Der iiyama ProLite E2710HDS-1 hat noch n USB-Hub und ne Vorrichtung, dass man ihn an die Wand anbringen kann...

Kommt drauf an, ob du den Hub und die Wandhalterung brauchst.. Sonst kann ich nur über den Samsung berichten und der ist wirklich klasse und ich würde ihn nicht wieder hergeben (; Klare Kaufempfehlung.

möchte meinen samsung p2770fh auch nicht mehr missen! kann ich dir ebenfalls empfehlen :)
habe zwar noch nicht zu 100% die richtigen settings gefunden, fahre aber mit folgenden ziemlich gut:

helligkeit 73
kontrast 75
schärfe 68
rot 46
grün 40
blau 54
modus1

hatte ihn bei amazon bestellt. kann auch nicht nachvollziehen, weshalb sich die leute über den standfuß aufregen! bei mir wackelt nichts :)
zum zocken reicht er vollkommen aus: quakelive, tf2, cod bo, bf2 und andere egoshooter laufen super.
klare kaufempfehlung!

Bin auch am überlegen mir den Samsung zu kaufen.Hatte bis vor 2 Tagen den Iiyama 2710HDS aber der hat ein zu helles Bild auch nach einstellungen und die schrift ist sehr schlecht dadrauf.

Jetzt meine Fragen ist der Samsung gut zum Zocken für Ego Shooter.und wie ist das Schriftbild.

Ist halt die Frage was du unter schlecht verstehst.. Ich kann die Schrift auf meinem gut lesen.. Wenn es allerdings viel zu lesen gilt, ändere ich die Einstellungen lieber ein wenig ab, da die Einstellungen die ich zum Zocken verwende nicht so gut dafür geeignet sind.(zu hell)

Habe mir jetzt auch den Monitor gekauft. Hatte ihn erst per HDMI angeschlossen, aber dann funktionierte das Energy Saving nicht. Jetzt, per DVI löpt es. Ist das bei euch auch so?
Und an die Leute, die hier mal ihre Settings gepostet hatten. Sind eure geposteten Settings noch aktuell?

Zurück
Oben