Samsung T5 SSD zeigt nur 42 MB große Partition an

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe eine Samsung T5 500 GB SSD an einen Windows 10 PC angeschlossen (wurde zuvor soweit ich weiß an einem Mac verwendet). Allerdings sehe ich nur eine 42 MB große Partition, sonst nichts. Selbst unter der Windows Datenträger Verwaltung, und einem externen Partition Manager wird nur diese eine 42 MB große Partition angezeigt.

Eine Idee was hier los ist?
 

Anhänge

  • 2021-01-21 18_35_13_Screenshot.jpg
    2021-01-21 18_35_13_Screenshot.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 330
Windows kann nun mal keine Mac Formatierungen lesen, dir zeigt es da halt die 42MB an, weil das ne FAT Formatierung ist, was Windows auch kennt.

Apple nutzt da HFS oder HFS+ und das kennt Windows nun mal nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Windows kennt kein FAT? Ahja. Wäre komisch. Ist von Microsoft entwickelt worden.

Einfach die SSD per Diskpart Clean komplett löschen und neu partitionieren.
 
Habe jetzt mit Diskpart clean alle Partionen entfernt. Trotzdem zeigt er nur die nun leere 42 MB Partition an als nicht zugeordneter Speicher, sonst nichts. Habe ich noch irgendwo einen Denkfehler?

2021-01-21 18_46_19_Screenshot.jpg

2021-01-21 18_45_52_Screenshot.jpg
 
zogger CkY schrieb:
hast du Diskpart mit Adminrechten ausgeführt?
Ja, mit Adminrechten ausgeführt und er hat ja auch die Partition gelöscht, nur halt nur die 42 MB Partition...
mr.malcom schrieb:
Was zeigt das MiniTool Partition Wizard an? (Gibt es auch portable)
Evtl. eine Partition versteckt?
Sowohl EaseUS als auch MiniTool Partition Wizard zeigen nur die 42 MB Partition auf dem Datenträger an, siehe:

2021-01-21 18_51_42_Screenshot.jpg2021-01-21 18_53_15_Screenshot.jpg
 
Offensichtlich zeigt die Datenträgerverwaltung an, daß der gesamte Datenträger nur eine Größe von 42 MB hat.
Daran wird sich auch nichts ändern, wenn man ihn komplett löscht.
Entweder ist etwas bei der Erkennung über USB etwas schiefgegangen, oder die SATA-USB-Bridge oder die SSD selbst weisen einen Defekt auf.
Eventuell wäre interessant, was denn Linux oder MaxOS zu dem Gerät sagen.
 
Und einfach auf dem Datenträger die Partition löschen und neue anlegen geht nicht?
 
Das Problem findet man öfters wenn man danach sucht, auch bei älteren Platten wie der T3.
Da fand ich folgendes:

"Guys, it's solved! The small partition contained Samsung Portable SSD T3 Activation Software. When I opened this I could set security code then the whole drive became visible. Many thanks - it was your hints that helped me see this. Very grateful."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999
Wie mein Vorposter vorschlägt, evtl mal ein Live Linuc oder anderen Rechner Probieren. Aber mit hoher Warscheinlichkit ist die SSD hin.
Ergänzung ()

Cordesh schrieb:
he small partition contained Samsung Portable SSD T3 Activation Software. When I opened this I could set security code then the whole drive became visible. Many thanks
OK, das war mir auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde also eine Verschlüsselung (?) über die mitgelieferte Software aktiviert?
Interessantes Verhalten, hab ich so auch noch nicht gesehen.
 
Ob das beim TE auch so ist kann uns nur elknipso sagen.
Ich hab das nur gefunden und es klingt zumindest schon mal passend.
 
Das Rätsel konnte gelöst werden.

Hatte hin und her überlegt was das noch sein könnte, habe dann die Samsung Software installiert und siehe da, er fragte mich nach einem Passwort um das Laufwerk zu entschlüsseln :).

Da hatte jemand versehentlich die Verschlüsselung der SSD aktiviert.

Hatte ich in der Form auch noch nie gesehen, dass dann nicht einmal die Partionen sichtbar sind. Interessant, man lernt nie aus.

Habe nun das Passwort mitgeteilt bekommen, konnte damit die Verschlüsselung deaktivieren und die SSD wie gewünscht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Hi, sorry @elknipso , das ich deinen Thread benutze aber ich habe exakt das selbe Problem wie bei dir. Wie hast du es gelöst? Ich habe die Software zwar installiert aber es sagt mir, dass keine ssd angeschlossen ist bzw dass ich die anschliessen soll, obwohl die Platte da ist mit 42 MB 😅 ich habe nicht das original externe Samsung T5 Gehäuse, kann es vielleicht daran liegen? Habe direkt am Board (ja, mein Board hat msata Steckplatz) und am msata usb2 Adapter erfolglos versucht 😔
 
Im meinem Fall kam ja nach dem installieren der Samsung Software eine Passwort Abfrage die gezeigt hat, dass der vorherige Nutzer versehentlich die Verschlüsselung aktivierte.

Ich habe mir von ihm in dem Fall das verwendete Passwort geben lassen, damit Zugriff auf alles bekommen und im Anschluss den Passwortschutz wieder deaktiviert.

Da es sich bei der Implementierung von Samsung um eine Hardware Verschlüsselung handelt kommst Du auch beim Ausbau der SSD nicht weiter. Dieses Schutzsystem soll ja ganz genau sowas, unter anderem, verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freakyd
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hattest du da das original T5 Gehäuse von der ssd gehabt bzw benutzt? Ich komme bei mir nicht Mal zur Passwortabfrage da ich das Gehäuse nicht habe
 
Ja, Original Gehäuse und nichts an der SSD verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freakyd
Zurück
Oben