Wiederherstellung von Daten auf Samsung T5 SSD

Acaz030

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Liebe Community-Mitglieder,

ich wende mich an euch in der Hoffnung auf dringende Hilfe bei einem Problem mit meiner Samsung T5 SSD mit 500 GB Speicher. Diese SSD diente früher als Boot-Festplatte und war in zwei Partitionen aufgeteilt: eine FAT32-Partition mit 33 GB und eine NTFS-Partition mit 433 GB.

Leider hat ein Kollege wichtige Dateien auf der NTFS-Partition abgelegt, und nun kann ich diese Partition nicht mehr finden, wenn ich die Festplatte an meinen Computer anschließe. Weder über die Datenträgerverwaltung noch auf andere Weise kann ich auf die NTFS-Partition zugreifen.

Ich habe bereits zahlreiche Versuche unternommen, verschiedene Tutorials befolgt und sogar Programme wie "EaseUS Data Recovery Wizard" ausprobiert. Obwohl diese Programme die Partition erkennen, verlangen sie für die Wiederherstellung einen Betrag von 60€, den ich im Moment nicht aufbringen kann/will.

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Ratschlag, wie ich auf diese wichtigen Daten zugreifen kann? Ich wäre euch unendlich dankbar für jede Unterstützung oder Anleitung, die ihr mir geben könnt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-22 203934.png
    Screenshot 2024-03-22 203934.png
    129,5 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2024-03-22 203933.png
    Screenshot 2024-03-22 203933.png
    81 KB · Aufrufe: 93
Acaz030 schrieb:
Obwohl diese Programme die Partition erkennen, verlangen sie für die Wiederherstellung einen Betrag von 60€, den ich im Moment nicht aufbringen kann/will.
Dann können die Daten nicht wichtig sein.
Ein professioneller Datenretter kostet mind. das 10 - 20 fache.


Acaz030 schrieb:
und nun kann ich diese Partition nicht mehr finden
Wurde sie versehentlich gelöscht?


Was sagt CDI und SMART-Werte?
Erstmal checken ob nicht ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Skudrinka schrieb:
Dann können die Daten nicht wichtig sein.
Ein professioneller Datenretter kostet mind. das 10 - 20 fache.
Ja ich könnte sie mir wiederbeschaffen sobald ich den Kollegen wieder sehe aber das wird die nächste Zeit nicht passieren.

Skudrinka schrieb:
Wurde sie versehentlich gelöscht?
Er hatte heute Nachmittag noch vollen Zugriff über sein Lenovo Thinkpad T14.


Skudrinka schrieb:
Was sagt CDI und SMART-Werte?
Erstmal checken ob nicht ein Hardwaredefekt vorliegt.
einen Hardwaredefekt schließe ich erstmal aus, dennoch danke.
 
Erstelle einen vollständigen Klon des Datenträger und versuche mit testdisk, die Daten, auf dem Klon wiederherzustellen.

CU
redjack
 
Acaz030 schrieb:
Leider hat ein Kollege wichtige Dateien auf der NTFS-Partition abgelegt,

Frag ihn was er konkret gemacht hat.

Acaz030 schrieb:
Weder über die Datenträgerverwaltung noch auf andere Weise kann ich auf die NTFS-Partition zugreifen.

Weil die SSD halt "irgendwie" komplett mit FAT32 "ueberpruegelt" wurde.

1711137288009.png


Frag Deinen Kollegen wie er das gemacht hat.

Acaz030 schrieb:
Obwohl diese Programme die Partition erkennen, verlangen sie für die Wiederherstellung einen Betrag von 60€, den ich im Moment nicht aufbringen kann/will.

Und dann hast Du nur eine Partition und noch keine Daten.

Ich kann Dir aus persoenlichen Experimenten versichern, dass nach Verlust der Partitionierung oder Umformatieren (FAT<>NTFS) oder nach Einsatz von Tools zu Wiederherstellung einer Partition die Wahrscheinlichkeit Daten wieder zu haben gegen Null geht. Und wenn etwas gefunden wird sind es meist Dateien oder Fragmente davon ohne urspruengliche Namen/Verzeichnisse. Ist halt so bei SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Acaz030 und Dr. McCoy
Acaz030 schrieb:
einen Hardwaredefekt schließe ich erstmal aus, dennoch danke.
Interessant.
Ist eine Vermutung.

Wieso nicht eben Smart-Werte checken?
Denn wenn sie hinüber ist, brauchen wir kaum hier weiter zu machen.
 
Acaz030 schrieb:
Ja ich könnte sie mir wiederbeschaffen sobald ich den Kollegen wieder sehe aber das wird die nächste Zeit nicht passieren.
Dann soll er Dir die wichtigen Daten sicher verschlüsselt online hochladen, und Du ziehst sie Dir mit einem Download aus dem Web herunter. Das geht erstens schneller und ist zweitens weitaus aussichtsreicher als Dein hier geschildertes Vorhaben. Das sehe ich bei einer SSD nämlich mit Erfolgsaussicht gegen Null und als Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
BFF schrieb:
Ist halt so bei SSD.
Das ist der große Vorteil von Magnetspeichern :)
Hinzu kommt, das SSDs mit ihrem Trim-Befehl sich noch "selbst zerstören".
 
BFF schrieb:
Ich kann Dir aus persoenlichen Experimenten versichern, dass nach Verlust der Partitionierung oder Umformatieren (FAT<>NTFS) oder nach Einsatz von Tools zu Wiederherstellung einer Partition die Wahrscheinlichkeit Daten wieder zu haben gegen Null geht. Und wenn etwas gefunden wird sind es meist Dateien oder Fragmente davon ohne urspruengliche Namen/Verzeichnisse. Ist halt so bei SSD.
Okay dann ist es denke ich Hoffnungslos.. sehr schade.. dennoch danke für eure schnelle Hilfe :/
 
Skudrinka schrieb:
Hinzu kommt, das SSDs mit ihrem Trim-Befehl sich noch "selbst zerstören".

TRIM kommt bei externen per USB angeploppten SSD recht selten und so gut wie garnicht OS-Gesteuert.
Es ist eher, wenn vorhanden, GC vom SSD eigenen Kontroller und die Art wie auf SSD die Daten organisiert/abgelegt sind. Und bei Umformatieren das Veraendern der Sektorengroesse.

Egal.
Ohne zu wissen was der Kollege da wirklich veranstaltet hat ist das Ganze aussichtslos. Da helfen keine Tools.
 
Die SSD wurde nicht einfach nur formatiert, sondern die bestehenden Partitionen wurden gelöscht und eine neue FAT32 Partition angelegt.
Das passiert nicht aus Versehen...

SSD typisch, wenn da TRIM/Garbage Collection einmal drüber gelaufen ist, was das Betriebsystem in der Regel automatisch im Hintergrund tut,
sind die Daten unrettbar verloren.

Wenn dir selbst 60€ zu viel sind, hat eine professionelle Datenrettung keinen Sinn, da noch deutlich teurer.
Und selbst in dem Fall gilt für SSDs was ich bezüglich TRIM/Garbage Collection geschrieben habe.

Je mehr Tools du ausprobierst bzw. je länger die SSD läuft, desto höher die Wahrscheinlichkeit das die Daten nicht mehr zu retten sind.
Und wenn die MFT der NTFS-Partition nicht vollständig wiederhergestellt werden kann, wirst du sowieso nur Datenmüll retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
RIM kommt bei externen per USB angeploppten SSD recht selten und so gut wie garnicht OS-Gesteuert.
Ah, okay.
Bin bislang davon ausgegangen dass es vom Controller kommt.

KnolleJupp schrieb:
sondern die bestehenden Partitionen gelöscht bzw. eine neue FAT32 Partition angelegt.
Jetzt wo du es sagst.
Also war es Absicht gewesen.
 
BFF schrieb:
TRIM kommt bei externen per USB angeploppten SSD recht selten
Die T5 unterstütz TRIM, aber wohl nur mit NTFS.
Previous versions of the Samsung Portable SSD did not support TRIM. The new T5 products accept the command from the host through the UASP protocol. [...]you will need to format the Portable SSD T5 with the NTFS file system for TRIM to work.
https://www.tomshardware.com/reviews/samsung-t5-portable-ssd,5163-3.html
 
Nilson schrieb:
Die T5 unterstütz TRIM, aber wohl nur mit NTFS.

Unterstuezung mein nicht das es auch automatisch kommt.
Ich hab hier in der Vergangenheit Wochen damit verbracht spezielle Umstaende zu erzeugen mit internen und externen SSD um zu sehen fuer welchen Fall eine Rettung passabel ist.

KnolleJupp schrieb:
was das Betriebsystem automatisch im Hintergrund tut,

Nicht bei Schnellformatierung mit gleichen Dateisystem und externem Datentraeger. Hab ich probiert.
Veraendern der Sektoren durch Wechsel des Dateisystems zerkloppt da Einiges mehr.
 
Das ist richtig, der Wechsel von NTFS zu FAT32 hat vermutlich viel mehr "Schaden" angerichtet.

Wann, ob, unter welchen Bedingungen/Voraussetzungen, in welchen Intervallen und durch welche Auslöser TRIM/Garbage Collection anspringt,
kann ich dir tatsächlich nicht sagen. Ist das aber einmal durchgelaufen, ist nichts mehr zu retten, egal was man anstellt.

Idealerweise erstellt man von so einer SSD sofort ein "dummes", bitgenaues Image (ohne Rücksicht auf irgendwelche Dateisysteme usw.) und arbeitet dann nur mit dem Image. Sofern kein Hardwareschaden vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hat jetzt nichts mit dem Problem bzw. dem Ansinnen an sich zu tun... Aber heutzutage sollte man kein FAT32 mehr verwenden, erst recht nicht für SSDs. Nimm exFAT, wenn Du es als externen Wechseldatenträger verwenden willst. Ansonsten eben NTFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann
Richtig. Windows macht auch kein TRIM gegen exFAT. @klapproth
Ein externer Datentraeger mit FAT32/exFAT wird garnicht angezeigt bei der Datentraegerwartung.

Und selbst NTFS wird nicht staendig vom OS mit TRIM bepflastert.
Mein Datentraeger mit den virtuellen Maschinen ist seit 19 Tagen ohne TRIM (automatische Datentraegerwartung) obwohl Windows das alle 14 Tage (default) probieren soll.

Anyway.
Partitionen aendern, Umformatieren sind toedlich bei SSD. Ueberschreiben eh.
Schnellformat (gleiches Dateisystem) als Ups bei externen/internen Datentraegern kann man haendeln solange Garbagecollection nix gemacht hat. Kriegt man halt nur keine Dateinamen/Verzeichnisse aber dennoch brauchbare Ergebnisse.
Problem mit Garbagecollection ist halt, das dies vom Kontroller/Firmware kommt und nicht beeinflussbar ist.
Und es kann aufraeumen waehrend man gerade die 1:1 Kopie zieht.
Crucial tipp zwar das GC nur bei IDLE rennt. Nur glaub ich nicht wirklich daran. Ein (mein) Test letztens laesst anderes vermuten. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das beste Hausmittel ist noch immer ein Backup, welches man regelmäßig macht.

Aber das wird ja anscheinend immer erst in Erinnerung kommen, a) wenn man keines hat, oder b) die SSD/HDD plötzlich streikt.

Ist mir immer wieder rätselhaft wie man heute noch ohne regelmäßige Backups einen PC bereiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und kkuhlemann
Zurück
Oben