USB-C Kabel überträgt kein Bild

Shaav

Fleet Admiral
Moin,

ich möchte den Monitor als Dockingstation nutzen. Es wird aber kein Bild übertragen:: Stattdessen wird der Monitor als Tastatur erkannt und das Notebook wird geladen. Meine Vermutung ist, dass das Kabel kein Bild übertragen kann. Ich habe das originale Ladekabel vom MacBook verwendet.

GIGABYTE MO27U2
Apple MacBook Air M1

Brauche ich ein neues Kabel, z.B. Thunderbolt 3, 4, 5?

Mfg Shaav

Deine Vermutung ist richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Entweder ein TB3/4/5 oder USB4 Kabel. Fangen um 15 Euro an (Beispiel 1, Beispiel 2). Darauf achten dass aeltere Standards nur Kabel bis ca. 1m spezifizieren. Darueber kann es aber muss nicht funktionieren. Ab TB4 sind auch 2m moeglich (Kupfer). Optische Kabel koennen mehr sind aber teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und species_0001
Ladekabel heissen Ladekabel, weil sie eben genau nur dafür sind und keine zusätzlichen high-speed Datenleitungen/paare besitzen die für Anwendungen mit hoher Bandbreite wie Video benötigt werden.

Also ja du brauchst definitiv ein neues Kabel. Der Monitor hat angegeben USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4 - das nutzt bis zu 32,4 Gbit/s - also sollte ein günstigeres TB3/4 USB-C Kabel mit 40 Gbit/s reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und species_0001
Ist der Blitz als Symbol denn irgendwie geschützt? Ich fürchte, der wurde oder wird von einigen Scherzkeksen einfach nur für Ladekabel benutzt, weil man einen Blitz mit Strom assoziiert.

Ich meine schon, daß das TB Logo geschützt ist und in dieser Weise eindeutig ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Thunderbolt_Symbol.svg
Links das gute Kabel, rechts das "gefälschte" Kabel
1777457914230.png

Vom Logo würde ich jetzt beides als TB4 einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben