Samsung T7 schneller voll als gedacht

Claus_

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein MacBook Pro eine externe Samsung T7 Shield mit 2 TB gekauft, sie frisch mit APFS formatiert und ca. 700 GB Daten darauf kopiert. Trotzdem ist die 2-TB-SSD schon fast voll, es sind nur noch 340 GB frei. Wie kann das sein?

Ich habe es übrigens einmal im Finder probiert und einmal mit Carbon Copy Cloner, beide Male dasselbe Ergebnis. Auf die SSD werden immer mehr GB geschrieben, als die ursprüngliche Datei groß ist. Im Anhang mal ein Screenshot, hier hat der Quellordner zum Beispiel 534 GB, geschrieben werden aber 1 TB. Gibt es da eine Erklärung für?

Danke
Claus
 

Anhänge

  • SSD-Copy-Bug.png
    SSD-Copy-Bug.png
    56,4 KB · Aufrufe: 101
Mit was formatiert und welche Sektorgröße?

Exfat?... Und 4 MB Sektoren?

530 GB bei 370.000 Dateien heißt im Durchschnitt 1,4 MB pro Datei... Somit ist die Sektorgröße echt wichtig zu wissen.
 
Hallo! Habe ich oben geschrieben: formatiert mit APFS. Sektorgröße sagt mir nichts. Dafür habe ich auch keine Option in Apples Festplattendienstprogramm.
Ergänzung ()

Topinambur schrieb:
wenn du die Platte frisch formatiert hast, welchen verfügbaren Platz zeigt sie dir dann an?
2 TB, so wie es soll. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-17 um 12.03.09.png
    Bildschirmfoto 2023-11-17 um 12.03.09.png
    107,4 KB · Aufrufe: 68
APFS speichert ja auch Kopien einer Datei nur in Unveränderter Teil und Veränderter Teil..

Wenn das beim Kopieren auf die neue Platte entwirrt wird wäre auch sowas möglich...

Oder Snapshots die sonst nicht in der Datengröße mit angezeigt werden..

Aber da hab ich zu wenig Ahnung von Apple..
 
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.

Topinambur schrieb:
kann es sein, dass sich unter den Dateien die du auf dein externes Laufwerk kopieren möchtest Links bzw. Hardlinks befinden? Wenn ja, dann gestaltet sich die Berechnung des verfügbaren freien Platzes mitunter etwas kompliziert.

Tatsächlich gibt es einen einzigen Hardlink, der zeigt allerdings auf einen Ordner, der nur wenige kB groß ist. Kann das die Berechnung schon so extrem verwirren?

xxMuahdibxx schrieb:
APFS speichert ja auch Kopien einer Datei nur in Unveränderter Teil und Veränderter Teil..

Wenn das beim Kopieren auf die neue Platte entwirrt wird wäre auch sowas möglich...

Ich kopiere von einer HFS+-formatierten Platte auf die neue APFS-SSD. Vorher gab es also nicht die von dir beschriebenen Kopien. Mag aber sein, dass es etwas mit der APFS-Formatierung zu tun hat. Was genau, das habe ich leider immer noch nicht herausgefunden. Seltsam ...
 
Topinambur schrieb:
Könntest du nur mal aus Interesse nachschauen wie groß der beanspruchte Platz einer einzelnen Datei auf
HFS+ und auf APFS ist?

Ich bin gerade dabei, jeden Ordner einzeln rüberzukopieren, damit ich den „Schuldigen“ finde. Bisher sind alle Quell- und Zielordner gleich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur
Zurück
Oben