Scheinbar ständige Zugriffe auf neue, ext. NVMe?

eraser4400

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
686
'Nabend, Leut'z!

Ich habe soeben eine neue und leere externe NVMe SSD in Betrieb genommen, um meine bisherige externe HDD zu ersetzen. Die Spiegelung der betreffenden Daten ist bisher noch nicht erfolgt, wird die Tage gemacht...

Formatierung im NTFS-Format, sowie eine neue Laufwerksbuchstaben-Kennung wurde aber bereits vorgenommen. Datenträger funktioniert einwandfrei und wurde vom System komplett erkannt (Datenträgerverwaltung OK / Gerätemanager OK).

Darum geht es hier auch gar nicht.

Jedoch ist die NVMe nun scheinbar ständigen Zugriffen ausgesetzt, da die LED an der Front dies mir anzeigt.

Ist dies zu Beginn normal (obwohl noch gar nix drauf ist) und gibt sich das nach einiger Zeit, oder muss man sich die Sache näher zur Brust nehmen?

Modell ist: Samsung T7 4TB ext. NVMe SSD / angebunden über USB 3.2 Gen 2x2 Typ-A.



Danke für Auskünfte!
 
Mit Systeminformer in dem Disk Reiter schauen welcher Prozess auf die SSD zugreift:

1708540476876.png
 
Ist dazu eine weitere Software die man installieren muss, zwingend erforderlich?
Win10-interne Tools helfen da nicht?
 
"Ressourcenmonitor" kann das auch. Der ist direkt an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Asghan schrieb:
"Ressourcenmonitor" kann das auch. Der ist direkt an Bord.
ja habe den entspr. Eintrag dort auch gefunden, allerdings scheint hier der Reiter "Datenträger" alle Datenträger des Systems zu beinhalten, was die Sache doch sehr unübersichtlich macht. Ich kann hier scheinbar keine Datenträger explizit auswählen...
 
eraser4400 schrieb:
Ist dazu eine weitere Software die man installieren muss, zwingend erforderlich?
Du kannst doch die bin runterladen! Das ist die portable Version die nur entpackt werden muss.
 
deshalb Systeminformer da kannst du oben rechts im Suchfester für jede Ansicht wie CPU oder Disk filtern (gerade mal ne ISO kopiert und nach dem externen LW gefiltert)

1708545895037.png


Und mein Adaper blinkt nicht die ganze Zeit, da ist nur die LED, dass Strom anliegt.
 
Die TLC QLC Zellen müssen eigentlich ständig refresht werden, damit die Performance nicht einbricht. Könnte mir Vorstellen, dass bei NVMEs ohne eigenen DRAM Cache, dabei ständige Aktivität gemeldet wird, da ja der RAM des PC mit benutzt wird. In deinem Fall werden dann vermutlich ständig wieder Nullen geschrieben😂
 
Hallo eraser,
ich habe dir schon im Thread nebenan geantwortet, aber zur Sicherheit hier nochmal:

Also meine SSD verhält sich folgendermaßen: Wenn ich sie anstöpsel dann leuchtet die LED etwa 30 Sekunden, dann blinkt sie kurze Zeit, und dann geht sie aus bis ich auf das Laufwerk zugreife. Oder zwischendurch mal ein paar Sekunden wenn Windows auf das Laufwerk zugreift. Die meiste Zeit ist sie aber aus.

Jetzt noch ein Sonderfall: Wenn ich zwei Samsung SSDs angeschlossen habe (ZB eine T5 und eine T7) dann verhalten die sich ähnlich. Wenn ich jetzt aber eine der beiden SSDs abmelde und dann abziehe dann blinkt die verbleibende T7 auch die ganze Zeit bis ich sie entferne. Ich habe das Verhalten immer irgendwie auf Samsung Magican geschoben, das die Laufwerke ja neu einscannt wenn man ein Laufwerk entfernt. Ich finde das aber auch nicht weiter schlimm, weil das ja nur auftritt wenn ich ein Laufwerk entferne.

PS: Die LED einer T5 verhält sich übrigens andersherum. Sie leuchtet wenn die SSD im Idle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Zurück
Oben