Samsung UI "streamlinen"

TR2013

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
965
Hallo,

in einigen Reviews zum Samsung Galaxy M32 lese ich was alles eh toll daran ist, nur der Prozessor soll etwas schwachbrüstig sein und das System soll nicht immer ganz so flüssig laufen wie man sich das im Jahr 2021 von dieser Geräteklasse erwartet (was immer das genau bedeuten soll, bin bisher nicht so ein Mobile-Afficionado).

Allerdings steht auch in ein, zwei dieser Reviews, dass sich dass mit dem ein oder anderen Kniff verbessern lassen soll. Das Samsung Betriebssystem soll Optionen bieten das UI zu streamlinen. Ich als alternder 37-jähriger kann mir jetzt darunter nur etwas vorstellen wie früher in Windows XP als man für die Oberfläche die hübscheren aber unnötigen Effekte abschalten konnte.

Gibt es solche Optionen oder irgendwelche Otionen die ein Samsung Smartphone mit "schwachem Chip" flotter machen und kann man diese mit Bordmitteln wählen oder braucht es dazu komplizierte Roots oder ähnliches? Danke!
Ergänzung ()

Habe jetzt ein Review gefunden in dem relativ detailliert beschrieben steht, was mit "optimieren" gemeint ist:

In fact, if your heart is set on the phone, then you can improve the handset’s performance tenfold with a few tweaks that include uninstalling unnecessary apps, putting Samsung’s system apps to Deep Sleep and reducing the system animations. Moreover, the SoC doesn’t throttle when subjected to sustained loads either and I had an enjoyable time playing graphically-intensive titles like Battlegrounds too. Now, granted, I had to tone down the graphics settings to the “smooth” preset but, you’ll want to do that on competing devices running Qualcomm’s Snapdragon 732G processor as well, in order to ensure the most consistent frame rates.

So wie ich das verstehe, sind solche Dinge heutzutage mit Bordmitteln = in den Einstellungen für jedermann zu finden. Liege ich damit richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Strom verbraucht der Bildschirm bei 90 Hz. Kann man bei meinem S20 FE auf 60hz stellen. Denke das geht bei dem M32 auch. Außerdem kannst du mit ADB_AppControl ungenutzte Apps löschen (geht ohne root).
Solltest du mehr wissen wollen empfehle ich android-hilfe.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimonM und TR2013
Genau. Nicht benötigte Apps deinstallieren bzw. in den tiefen StandBy schicken und die Systemanimationen verkürzen, damit ist eigentlich das wichtigste gesagt. Wobei ich die heutige Samsung UI nicht mehr träge nennen kann, abgesehen von kleineren Rucklern fühlt sich die Bedienung allgemein sehr flüssig an.
Natürlich kann man da noch sehr viel mehr machen und es gibt bestimmt genug Apps und Artikel im Internet die dir ein 100% Prozent schnelleres Smartphone versprechen (teils nur mit Root-Rechten), aber darauf würde ich mich nicht verlassen bzw. ist es den Aufwand meist nicht wert.
 
Zurück
Oben