News Samsung verkauft in Europa keine Notebooks mehr

Der nächste Knaller nach Sony. Was ist los mit Europa? Fertig?
 
Erst Sony dann Toshiba und jetzt auch Samsung....

Zunächst hatten diese ja ende 2013 Anfang 2014 die Notebook Sparte in den Abstellraum gelegt, Mitte des Jahres erschienen das wieder 2-4 Modelle im Hochpreisigen Segment.
Das sich dies nicht mehr Lohnt kann ich nachvollziehen. Grund hierfür ist einfach das Samsung gerne einen I5 in ein 399/449€ gerät gepackt hatte und sich am Ende damit selbst geschadet hat.

Sicherlich war nicht jedes Model das Gelbe vom Ei aber die meisten Geräte habe mir sehr gut gefallen. Der Marktanteil von Samsung war in den letzten Jahren sehr groß und das hier nicht jedes gerät einwandfrei auf dauer Funktioniert hat ist zwar bedauerlich aber ich kann es nachvollziehen.

Masse * X = X% Defekt. :freak:

Ich werde hier jetzt keine Diskussion anfeuern Alias Lenovo Thinkpads.

Dell ist ja auch sehr Stark auf dem Deutschen Markt verschwunden bzw. in einer Kante.

17 Zoll Notebooks sind übrigens auch langsam aber sicher ein Dinosaurier bei uns. Da es immer weniger Hersteller gibt sehen jene die es noch gibt kaum noch einen Grund diese zu Entwickeln und Produzieren. Ein kleines Beispiel. Es werden ka. 20000 Geräte für Europa Produziert und davon landen alleine nur in Deutschland ca. 19500. !!!

Mein Schlusswort lautet im All gemeinten und das ist meine Persönlich Meinung, mir war Samsung deutlich lieber als Acer/Lenovo und Co. und damit endet wieder eine Ehra.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Der nächste Knaller nach Sony. Was ist los mit Europa? Fertig?

Wenn man sich mal anschaut, dass eigentlich ganz Europa Pleite ist und hoch verschuldet ist. Irgendwo auch kein Wunder ;)
Doch es heißt doch immer: Angebot und Nachfrage.
Wenn die Nachfrage nicht da ist, wird es eben nicht angeboten. Oder Quatsche ich nur Quatsch?


Erstmal die Plasma Fernseher, nun Notebooks und andersrum bei anderen Herstellern. Was ist den los -_-
In Zukunft müssen wir wieder Mondpreise zahlen, weil es nur 1-2 Hersteller gibt.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Der nächste Knaller nach Sony. Was ist los mit Europa? Fertig?
Sony hat sich weltweit aus dem Notebook-Markt zurück gezogen. Du implizierst da einen Zusammenhang mit Europa, warum?

ovanix schrieb:
Wenn man sich mal anschaut, dass eigentlich ganz Europa Pleite ist und hoch verschuldet ist. Irgendwo auch kein Wunder ;)
Das hat Europa aber mit dem Rest der Welt gemeinsam.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Doch es heißt doch immer: Angebot und Nachfrage.
Wenn die Nachfrage nicht da ist, wird es eben nicht angeboten. Oder Quatsche ich nur Quatsch?
Die Nachfrage dürfte schon da sein. Ich vermute einfach mal, dass Sony und Samsung einen schweren Stand im Business-Bereich haben/hatten. Da gewinnt man nur mit ordentlicher Qualität und vorallem Service. Und das zu etablieren kostet richtig Geld und vorallem Zeit.
Und im Konsum-Markt ist nicht viel Marge zu holen.
 
apple hat uns den computer und das notebook gebracht und da ist es nur legitim, dass apple uns mit dem tablet in die nächste epoche führt... ;)
 
Weine den Geräten nicht eine Träne nach!
Wenn ich überleg wie viele Samsung Geräte ich schon hier hatte die Probleme mit Kabel, Scharnieren und Akkus hatten...
Solange Lenovo auf dem Markt bleibt, können die restlichen Windows-Notebook Hersteller gerne einpacken.
 
Radde schrieb:
Irgendwie schon komisch, dass Samsung bei Smartphones (und Tabletts?) so eine Marktmacht hat und bei Notebooks scheinbar nur ein relativ kleines Licht war. Ist ja doch irgendwie die gleiche Branche.

Ich finde es immer schlecht, wenn ein Mitbewerber wegfällt. Es braucht einfach eine gewisse Heterogenität am Markt und jede Art von Konkurrenz ist gut.

Samsung war noch nie eine Größe im NB Sektor. Schöne Geräte, aber vom Markttantil ein knirps! Ähnlich Sony. Jetzt verschwinden die ersten. Neben Toshiba auch die ersten großen.


motzerator schrieb:
Das hat doch nichts mit mit Konsum zu tun, ein Hochglanz Display hat viel klarere und schönere Farben und in einer angenehm dunklen Umgebung somit klare Vorteile.
Die Bildschirme sind doch der Horror, wo leben sie? Im Keller ohne Fenster? Ich verkaufe kein Notebook mit Hochglanzspiegel, außer der Kunde verlangt danach. Gibts auch immer wieder. ABer 95% der Kunden denen ich beide Bildschirmarten zeige, sind froh bei Tageslicht nicht blinzeln zu müssen.
zeromaster schrieb:
Echt schade! Samsung hatte mMn. immer mit die schönsten und auch guten Geräte, Preis war zugegeben auch oft Premium aber was solls?
Schade, das 9 plus ist doch einfach nur hot^^
Das 9er war wirklich der hammer. Eines der schönsten Ultrabooks. Jetzt gibt es neben, Lenovo, Apple nur noch Fujitsu. Alles andere kannst in die tonne treten.... :-(
arjenrobbengott schrieb:
apple hat uns den computer und das notebook gebracht und da ist es nur legitim, dass apple uns mit dem tablet in die nächste epoche führt... ;)
Das stimmt nicht ganz. Der erste "tragbare" PC Computer war von IBM wen auch ein Flop, war es der vorgänger vom IBM-PC. Das ersten NOtebook stammten wen dann von Toshiba. :-)
 
Cr4y schrieb:
Sony hat sich weltweit aus dem Notebook-Markt zurück gezogen. Du implizierst da einen Zusammenhang mit Europa, warum?

Weil Europa der größte, zusammenhängende Wirtschaftsblock der Welt ist. Ist das nichts? Ist doch komisch, wenn "dort" nicht mehr angeboten wird. Oder?

Cr4y schrieb:
Wenn man sich mal anschaut, dass eigentlich ganz Europa Pleite ist und hoch verschuldet ist. Irgendwo auch kein Wunder.

-> Das hat Europa aber mit dem Rest der Welt gemeinsam.

Nein. Da liegst Du völlig falsch. Die anderen haben Bonität und die Wirtschaft läuft rund.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Nein. Da liegst Du völlig falsch. Die anderen haben Bonität und die Wirtschaft läuft rund.


Ähmm - nicht soviel BILD lesen.
Bonität (sollte, aber)hat nicht viel mit Verschuldung und Wirtschaftskraft zu tun. Das bestimmen u.a. Analysten aus völlig anderen Beweggründen.

Und "Wirtschaft läuft rund" passiert gerade wo?
 
Ich war mit den Ultrabooks immer zufrieden.. gute Leistung und ein gutes entspiegeltes Display für ~700€. Ich habe mich auch schon gewundet wieso keine neuen Produkte mehr kommen, aber die Strategie auszusteigen ist wohl schon länger geplant.
 
arjenrobbengott schrieb:
apple hat uns den computer und das notebook gebracht und da ist es nur legitim, dass apple uns mit dem tablet in die nächste epoche führt... ;)


Apple hat nur GUI scheisse für Noobs gebracht.
Echte Nerds haben vorher schon mit dem IBM PC mit Kommandozeile gearbeitet.

Die ersten richtigen Tablet PCs kamen mit Windows XP Tablet Edition, das war 2002.
Apple hat 2010 mit dem iPad nur kastrierte ARM Geräte rausgebracht mit geschlossenem Betriebsystem.

Auch heute dominieren Windows Tablets ala Surface wenn es um usability geht, das iPad reicht ma grad fürs surfen, paar spielchen und zum filme gucken her.

Wo ich aber gar nich gegen meckern kann sind Macbooks.
robuste stylische Notebooks, super betriebsystem was zusammen mit der Hardware für eine ordentliche Akkulaufzeit super mitspielt, offenheit (man kann andere system installieren) usw..
Gegen das Macbook Air ist das Surface ein Witz.

Was bei Apple fehlt ist einfach ein Tablet auf Macbook Air Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich noch ein mein geliebtes Samsung X20 mit ATI Radeon X700 und SXGA+ (1400x1050) Dipslay erinnern.
Tolles Gerät, leise, leicht, sexy, schnell (damalige Verhältnisse). Es hatte nur einen gravierenden Fehler:

HDD und ODD hingen am gleichen IDE Port, mit dem Ergebnis, dass sobald man eine DVD/CD gebrannt hat, man nichts mehr mit der Kiste machen konnte. Alles ging nur noch zäh. Und ja, damals habe ich vieles auf optischen Medien verewigt (war halt günstiger).

Auch das P45 usw. war ein tolles Gerät. Die heutigen Series 9 Geräte suchen auch Ihresgleichen, aber KLEINVIEH macht den Mist.
Die Absatzzahlen der Consumerclass bringen über die Masse die Gewinne und leider somit auch die Daseinsberechtigung.

Die Series 7 usw. sind zwar günstiger, aber iVm den Konkurrenten zu teuer.

Mittlerweile sind Tables für die 08/15 Daddel User deutlich attraktiver als Net/-Notebooks. Netbooks wurden quasi über Nacht eingestampft.
Office und Heim Notebooks um die 300-350€ gibts wie Sand am Meer, mit dementsprechender kleinen Gewinnmarge. Dazu kommen immer mehr Chromebooks. Noch sind diese unattraktiv, aber das wird auch langsam besser. Bei Geräten um die 600-800€ ist der Sprung zu den edlen 900-1000€ Kisten Ultrabooks gering.

Was soll da ein Hersteller wie Samsung machen? Er konzentriert sich auf die Tablet Masse im Markt.
 
motzerator schrieb:
Das hat doch nichts mit mit Konsum zu tun, ein Hochglanz Display hat viel klarere und schönere Farben und in einer angenehm dunklen Umgebung somit klare Vorteile.
Komm bitte aus deinem Keller raus, Hochglanz Display haben nur 1 Vorteil, denn Hersteller nochmehr Geld in die Tasche zu spülen. Hersteller sparen sich die teure Entspiegelung und im gegenzug verlangen sie mehr Geld weil sie es als Feature verkaufen.

Erfolgreichstes Tablet der Welt hat ein 4:3 Bildschirm, wahrscheinlich finanziell erfolgreichstes Notebook der Welt hat ein 16:10 Bildschirm. ABER Ausnahmslos alle Hersteller außer Apple versuchen uns mit 16:9 (meist TN-Panel) Display zuzuscheissen. Kein Wunder das denen verdientermaßen die Kunden weglaufen. Und kommt bitte nicht mit Retina Displays an, ich brauche Arbeitsfläche und zwar oben und unten und keine Pixel Invasion. http://www.wpavel.de/bildschirmmasse.php

Ich habe mich für ein DELL XPS Studio 16 entschieden leider auch ein 16:9 Display aber dafür ist es das 3. beste Display was Notebookcheck seit ihres bestehens vor 9 Jahren getestet hat.

Mein Nachfolge Notebook falls mein Notebook irgendwann den Geist aufgibt wird ein Notebook sein mit dem besten Display was der Markt hergibt auf das Display schaust du immer du benutzt es mehr als alles andere vom Notebook und trozdem sparen die Hersteller hier am meisten weil man es nicht mit Zahlen bewerben kann.
 
Ui, einen kompletten Rückzug im Notebook Bereich von so einem großen Konzern wie Samsung hätte ich nicht gedacht.

Hätte mir damals fast ein Ultrabook der 9er Serie gekauft. Samsung war glaube ja auch einer der ersten Hersteller mit design- und hardwaretechnisch interessanten Ultrabooks. Hatte mich dann aber für ein Asus Zenbook entschieden... instinktiv wohl richtig, in der teuersten Variante UX31A richtig top und in meinen Augen der einzige echte Konkurrent zum MacBook Air.
 
Für mich ist der Schritt nachvollziehbar, bei dem Schrott den Samsung abliefert.
In dem tollen Glauben und nach einigen Testberichten habe ich mir vor ca. 2 Jahren ein Chronos Series 7 geholt.
Aussehen tut es ja nicht schlecht, sofern man es nicht einschaltet... Ich habe seit vielen Jahren keinen so matschigen Bildschirm gesehen, schwarz ist grau und Farben... nunja... Immerhin lässt sich mit Kalibrierung noch ein wenig was herausholen, das Ergebnis ist aber immer noch weit weg von zufriedenstellend.
Gehäuse, oh toll, Aluminium... bis auf die Handballenauflage, welche aus Kunststoff gefertigt wird und sich a) super schnell blank scheuert und b) nach kürzester Zeit einreißt. O-Ton von Samsung: keine Garantie, da äußerliche Einwirkung.
War mir bis dato nicht bewusst das man seine Hände nicht auf der Handflächenablage ablegen darf.
Treiber mäßig erspare ich mir jetzt weitere Kommentare, verweise aber auf die Softwarequalität der SSD 840 Evo.

Nach diesem Debakel, einem kurzfristig gut aussehenden Note 2 (Plastikchrom platzt nach 2 Wochen ab) und einem defekten Samsungkühlschrank nach knapp über 2 Jahren, wars mit der Marke für mich.

@Samsung, plant ihr noch weitere Produkte vom europäischen Markt zu nehmen? Ich lege euch die gesammte Modelpallette nahe. :headshot: :stock:
 
Zurück
Oben