News Samsung vs. Apple: Gericht stimmt Apple teilweise zu

Samsung hat es mMn verabsäumt ein eigenes, aussagekräftiges Design zu entwickeln.

Wie soll das denn aussehen? Letztenendes geht es dann doch gar nicht um etwas eigenes, aussagekräftiges. Sondern es soll einfach nur anders sein. Der Trend, also der Geschmack bewegt sich aber eher in die Richtung 'schlicht' (also nicht nur das Denken, sondern eben das Design, hehe).
Man kann zwei Herstellern von Billardkugeln wohl kaum vorwerfen, sie würden sich gegenseitig kopieren ("mach doch deine eigenen völlig anderen Kugeln").
Apple allein das Recht zuzusprechen, flache, vom Design eigentlich sehr einfache Produkte nerzustellen, ist völlig daneben. Apple hat werder flach noch schlicht erfunden.

PS: Inwiefern die Hersteller ihre Geräte dann noch verzieren, ist eben ihre Sache. Aber Riesenunterschiede würde ich da nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
TheLordofWar schrieb:
Ach bitte seht euch doch die Ähnlichkeiten an und urteilt bitte mal neutral.

ein sehr sehr sehr schwaches argument.

mal zur veranschaulichung.
praktisch alle pyramiden sind gleich auf der welt, ob jetzt in südamerika, afrika oder asien.
auch wenn die einen vielleicht früher etwas verfeinerte formen haben als die anderen.

3x darfst du raten warum das so ist.

aber ich geb dir tipps.
1. physikalische gesetze der schwerkraft, je höher desto weniger kannst du bauen damits solide und standhaft wird
2. hat sich das so entwickelt und immer mehr verfeinert.

nicht anders ist es in der technikwelt von heute.
wie willst du sonst ein heutiges handy designen das praktikabel sein soll und so dünn wie möglich. der hauptbutton dort wo die menschlichen daumen am einfachsten hinkommen, den lautsprecher dort wo das menschliche ohr am besten hinpasst. damit links und rechts händler gleichermassen bedient sind.
richtig von der form her ist apple mit dem iphone sehr gut designed genau so wie bei samsung das galaxy s.

es ist völlig bescheuert anzunehmen apple hätte als einziger so nen einfall.

genau so bescheuert kommt es mir vor als Isaac Newton den entdecker der schwerkraft zu nennen. nur weil er diesem einen namen gegeben hat heisst das einfach mal garnichts.
selbst neanderthaler 100 000 haben die schwerkraft entdeckt.

nur mal so zur veranschaulichung.

zum eigentlichen thema.
wer hätte das gedacht dass eine amerikanische richterin einer amerikanischen firma zusagt :rolleyes:
und ich wage zu behaupten die hat grundlegend von technik und designgestaltung allgemein einfach keinen plan sondern hat vom iphone einfach zuerst gehört als von samsung phones also muss es ja auch zuerst da gewesen sein.
nein sorry dass ich mich so ausdrücke aber die amis sind grundlegend eines der dümmsten völker, in meinen augen, die ich kenne.

sidestream schrieb:
In einem HTC erkennt man kein Apple-Produkt wieder... außer evtl. bei der Art der Varpackung. Bei Samsung schon. Das zeigt also, dass es auch anders geht, also muss die "zufällige und sicherlich absolut unbeabsichtigte Ähnlichkeit" einen Grund haben und das schließe ich auf die Beliebtheit der Appleprodukte zurück, was auch nicht von der Hand zu weisen ist.

schön dass DU keine "apple ähnlichen" geräte bei htc siehst, ich sehe direkt 3 stück, Trophy, HD7 und Desire HD.

@SeLect unter mir
zum thema Hetzthread, wieso apple ist doch hier der kläger und hetzt herum, also sollte so ein hersteller der ständig mit solchen "schlagzeilen" zu tun hat sich nicht wundern wenn er apple gegner hervor lockt, und NEIN ich bin nicht neidisch auf apple. ich bin kein apple fan, geschweige den apple-jünger und bezeichne steve jobs auch nicht als genialsten menschen der welt wie einige apple fans es tun.

ich sag aber auch dass andere hersteller es nicht "viel" besser machen mit der thematik patente und "geistliges eigentum" (schon das geistliges ist absurd es wird hier mit seelisch und religiös deklariert, drecks industrie eben) und diese streitereien zu nix führen.
hier liegen die probleme aber tiefer und werden angetrieben durch die tollen wirtschaftsexperten in den firmen man müsse ja ums verecken jedes jahr mehr geld scheffeln als das jahr zuvor.

so lange dieses grundproblem nicht beseitigt wird wird es auch ewig solche apple nachrichten geben (solange es natürlich apple gibt)

aber ich muss nunmal sagen apple ist keine innovationsfirma, es gibt nur sehr sehr sehr wenige technologien die sie wirklich selber entwickelt haben, meistens verpacken sie es nur schön und nennen es dann innovativ. da kann ich ein klein wenig verstehen warum sie so einen mist versuchen, was haben sie den sonst noch ausser nen etwas schickes design? technik kaum, software bitte das könnte microsoft in einer woche programmieren wenn sie es nur für ganze 3-4 systeme entwickeln müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sachlage genau anders herum gewesen wäre, also das Apple vorab ihre Geräte an Samsung hätte senden müssen, dann hätten es alle für gut befunden. Solche News, die Apple betreffen, enden eh immer in Hetzthreads gegen Apple.
Ich kann es verstehen, dass eine Firma darauf bedacht ist, dass andere nicht von Ihnen kopieren und eine gewisse Ähnlichkeit kann man nun nicht abschreiben. Ob es nun Apple, Samsung oder sonst wer ist, ist mir egal.

Nur damit keine Mutmaßungen aufkommen - ich habe kein einziges Appleprodukt und bin auch kein Fanboy, aber es kann nicht sein, dass in jede News zu Apple sich in einen Apple-Hass-Thread verwandelt.

Ich bin ausnahmsweise einer Meinung mit Apple.
Findet es hier irgend jemand toll, dass bald alle Smartphones, Tablets und mittlerweile auch Notebooks wie Designstudien von Apple aussehen? Ich sicher nicht.
Samsung ist groß genug als Unternehmen, um sich eine eigene Designphilosophie zu recht zu legen und nicht einfach auf schnellen Erfolg ausgehend, ohne Mühe und Geld sich Apples Geschicke, was Produktdesign angeht, auf ihre Produkte ohne Rücksicht auf Differenzierung anzuwenden.

Ich bin sicherlich kein Apple fanboy (würde mir nie Mac OS anstelle von Windows anschaffen^^ etc.), aber oft tritt bei so starken Markennamen wie Apple folgender psych. Effekt ein:
"Es ist populär, also muss ich es hassen."

Zuletzt bearbeitet:
@Tonictrinker und IntigratedMaps: Diese Vergleiche sind mit Verlaub Unsinn.

Warum sieht beipielsweise ein HTC anders aus als ein Iphone und Samsung-Telefon ohne ergonomische oder andere Einschränkungen in der Bedienung einzugehen?

Diese Telefone sind nicht einfach nur flach und eckig und das Mikrofon ist untern und der Lautsprecher oben. Da steckt noch ein bisschen mehr drin. Da gibt es dutzende Schrauben, an denen man drehen kann um ein Gerät anders aussehen zu lassen und gerade diese Schrauben sind es, die angemakert werden.

Es interessiert niemanden, ob die Geräte flach sind oder ob ein Gerät genauso flach ist.

Billiardkugeln sind genormt.
Pyramiden sind Pyramiden, weil es Pyramiden sind. Wenn Apple eine Pyramide baut, wird sie auch wie eine Pyramide aussehen, weil sie eben eine Pyramide bauen und eine Pyramide sieht immer gleich aus. Sie könnten sich das Eingangstor und die Verzierung patentieren lassen.

Manchmal weiß ich nicht, wo Leute ihre Logik hernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, mal im Ernst:

Wenn die Klage anders rum laufen würde, also Samsung vs. Apple, dann würdet ihr doch alle vor Freude an die Decke gehen "Yeah Samsung - down with Apple!!"

Den Applefreaks einerseits religiöse Verblendung vorwerfen, selbst aber genau so borniert sein, nur eben aus der anderen Richtung...

Tinpoint schrieb:

Schöne Tabellen. ;)

Technisch ist es also schlechter. (Ich habe mir jetzt nicht die Arbeit gemacht und die Erscheinungsdaten der Telefone rauszukramen, schließlich ist das Iphone4 ja auch schon ein Jahr alt)

Keine Ahnung, was ich dazu sagen soll. Das geht in die persönliche Gewichtung jedes Einzelnen ein, ob ihm das Iphone verglichen mit der Konkurenz zu langsam ist.

Mein HD2 (Ok, kein Android) wirkt auch nicht schneller trotz der besseren Hardware. Eher das Gegenteil, aber ich überlege mir, Android aufzuspielen.

War doch von vornherein klar wie das weiter geht, ein US Gericht wird immer einer US Firma zustimmen und die bösen Ausländischen verurteilen. US Firmen wird mit Mrd. Geholfen, damit ja keine Übernahme aus dem Ausland stattfinden kann. Das war doch schon immer so und wird auch so bleiben.

Naja Apple könnte ja auch mal in China klagen da wären glaub ich mehr als nur eine Firma dran :evillol:

fippi22 schrieb:
Für mein Geschmack ist Apple eine arogante und Kontroll-freak Frima. ;)
Mit dem Arrogant und Kontrollfreak kann man sich sogar etwas anfreunden, und das sag ich. ;)

Tinpoint schrieb:
Falsch, auch gegen Geschmacksmuster kannst du einen Einspruch erheben.

mcburn83 schrieb:
Weil Google Apple sicher nicht auf kaufen kann, zudem würde Google mit so einem Schritt sich eher selbst ins Fleisch schneiden.

IntigratedMaps schrieb:
Ich finde deine Argumentation eher sehr schwach. Natürlich gibt es bestimmte Grundlagen, an die man sich halten muss, aber du lieferst genau ein Beispiel, welches sogar für Apple spricht. Die Pyramiden der Inkas/Mayas in Mittel und Südamerika sehen anders aus, als die der Ägypter. Selbst die "Stufenpyramiden" und "Zikkurats" unterscheiden sich und haben ihre eigenen Merkmale und "Verzierungen". Die primäre Ähnlichkeit liegt in der zugrunde liegenden Form. Ab da an kannst du aber zig unterschiedliche Merkmale aufzählen und sogar teilweise unterschiedliche Zwecke.

Und ja, auch bei Handys gibt es gewisse Punkte, die ähnlich sein müssen, aber das betrifft primär eigentlich nur das Display und den Lautsprecher für ein Gespräch. Anschließende Linienführung, aussehen der Linien usw. kann man sich aber sehr wohl von einem Apple-Produkt unterscheiden und HTC, aber auch Nokia haben es sehr gut bewiesen, dass es geht. Die Ähnlichkeiten von den Galaxy-Geräten zu den Apple-Geräten lassen sich aber nicht einfach verschweigen oder mit einem so halbgaren Argument mit Pyramiden von dir weg reden. Sie sind da, sie sind gegeben, wie schwerwiegend sie sind, dass muss am Ende ein Gericht entscheiden. Und glaub mir, Apple ist von Samsung so abhängig wie Samsung es von Apple ist, nämlich gar nicht. Zudem wird Apple mit Samsung Verträge haben und wenn Samsung aus diesen jetzt wegen dieser Klage aussteigt, dann wird es eine saftige Strafe kosten.

[EKM] SeLecT schrieb:
Das befürchte ich auch, dass alle hier jubeln würden, wenn Samsung geklagt hätte und das dann alle plötzlich Experten sind und sehen, das Apple dagegen verstoßen hat. ;)

Aber mach dir nichts draus, man gewöhnt sich ja daran. ;)

Es ging doch in erster Linie um die Anordnung und Design der Icons von Samsung, oder nicht? Hier im Thread wird von Produktdesign gesprochen, das kann ich in der Anklageschrift aber nicht finden. Den Homescreen hat sich Apple tatsächlich patentieren lassen und es kann keiner hier abstreiten, dass Samsung extrem ähnlich sieht ;)

sidestream schrieb:
@Tonictrinker und IntigratedMaps: Diese Vergleiche sind mit Verlaub Unsinn.

Warum sieht beipielsweise ein HTC anders aus als ein Iphone und Samsung-Telefon ohne ergonomische oder andere Einschränkungen in der Bedienung einzugehen?

Diese Telefone sind nicht einfach nur flach und eckig und das Mikrofon ist untern und der Lautsprecher oben. Da steckt noch ein bisschen mehr drin. Da gibt es dutzende Schrauben, an denen man drehen kann um ein Gerät anders aussehen zu lassen und gerade diese Schrauben sind es, die angemakert werden.

mit verlaub, da kannst du gerne viel verlauben. von mir aus auch mit einem laubgebläse.
selbst die schrauben werden dann bei so einer form so platziert um maximum zusammenhalt zu gewähren.
hier ändert sich nichts am prinzip meiner aussage.

und bei htc hab ich dir ja 3 modelle genannt die in MEINEN augen ähnlich aussehen. was kann ich dafür das du nicht der gleichen meinung bist nur weil als bedienung nicht bei jedem in der mitte ein physischer button befestigt ist :rolleyes:
ich hab dir sogar den grund genannt warum es bei apple und bei samsung in der mitte genau nen knopf hat.
ich versuch da meine meinung völlig raus zu halten sondern betrachte es aus rein wissenschaftlicher sicht dass es nicht verwunderlich ist sowas genau so zu designen.
ausserdem weisst du GARANTIERT nicht wieviel zeit ein samsung designer nun in das design vom galaxy gesteckt hat! ich weiss es auch nicht. aber ich behaupte nicht felsenfest sie haben einfach bei apple abgeschaut ich zeige dir nur auf wie so ein designer denken würde/könnte/hat genau so wenig weisst du ob apple überhaupt das design auch selber entworfen hat. vielleicht hat mal ein 12 jähriger an leukemie kranker junge das gezeichnet und sich vor 15 jahren so die zukunftstelefons vorgestellt ist verstorben und irgend nen apple mitarbeiter hats aufgeschnappt.

ich kann und will nicht sowas verstehen nur weil apple das gefühl hat sie könnten als einziger auf eine idee kommen die früher oder später sowieso erfunden wird.

GameRsT schrieb:
Ich finde deine Argumentation eher sehr schwach. Natürlich gibt es bestimmte Grundlagen, an die man sich halten muss, aber du lieferst genau ein Beispiel, welches sogar für Apple spricht. Die Pyramiden der Inkas/Mayas in Mittel und Südamerika sehen anders aus, als die der Ägypter. Selbst die "Stufenpyramiden" und "Zikkurats" unterscheiden sich und haben ihre eigenen Merkmale und "Verzierungen". Die primäre Ähnlichkeit liegt in der zugrunde liegenden Form. Ab da an kannst du aber zig unterschiedliche Merkmale aufzählen und sogar teilweise unterschiedliche Zwecke.
ja eben wie hätten die ägypter ihre pyramiden designed wenn sie zur spitze müssten um jungfrauen zu opfern so wie bei den inkas/mayas etc? wohl den kürzesten weg da rauf, als logische konsequenz. da mussten nur paar menschen hoch und nicht riesen menschenmengen.

wie sieht es aus mit pyramiden mit einer "flachen spitze" für eine ansammlung von menschen.
die logische konsequenz man macht an allen 4 kannten vielleicht ne treppe damit die leute nicht drängeln müssten etc.

und das habe ich schon vorher versucht zu erklären. wenn etwas nen bestimmten zweck hat dann versucht man den einfachsten weg mit dem besten praktischen desgn zu verbinden.

vielleicht verstehst du einfach nicht worauf ich hinaus will. ist mir aber gerade egal. preiset den apfel :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan : Das ist ein ganz normaler Android Bildschirm - Was soll da von Apple abgekupfert sein?

Es geht hier auch eher ums Design der Geräte an sich wenn ich das richtig verstanden habe.

@Geschmaksmuster

Also das stimmt IMO gar nicht.

Ich habe gestern an meinem Galaxy S2 geleckt und es schmeckte nach Erdbeeren und nicht nach Apfel.

Zum ganzen Rest kann ich nur sagen das der Apfel hier hoffentlich nicht recht bekommt. Sollte das so sein werden sie nun bald noch wegen ganz anderen Sachen vor gericht gehen.

Falsch, auch gegen Geschmacksmuster kannst du einen Einspruch erheben.

ja aber diese werden ja nicht wie Patente überprüft, der eigentümer muss selbst Einspruch erheben das dieses Muster gegen sein eigenes verstößt :) der fall in USA ist wohl wieder was anderes

Zuletzt bearbeitet:
exiter88 schrieb:
Ja lasst sie ordentlich Bluten für die schlechten Kopien.
Samsung kann ruhig einwenig Geld abdürcken für die Abzocke die sie mit den Kunden betreiben.
Beispiel: Alle Samsung Touch Handys waren absolut schlecht bevor sie angefangen haben alles von Apple zu kopieren.
Die Produktqualität lässt generell stark zu wünschen übrig siehe Festplatten. Was nutz mir eine Backup Platte die schon nach 3 Tagen wieder kaputt ist...

Ich bin froh wenn ich in einem Jahr mein letztes Samsung Produkt außer Dienst nehmen kann.

Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Wo betreibt Samsung eine abzocke? Die sind eig preislich immer ganz gut gestellt, klar hier und da vllt mal ein Produkt teurer, aber alles im allen sind die Preise wie bei allen anderen auch ;)
Ach und du hattest alle Samsung Touch Handys um sowas sagen zu können? Also mein Jet war/ist nicht schlecht ;)
Ich bin mit allen Samsung Produkten die ihc bisher hatte zufrieden, zugegeben ich hatte keine FP von denen (glaub ich), aber diese wurden immer wieder empfohlen wenn ich iwo mitgelesen habe, da Sie sogut seien...

So zum Thema..
Um das Gerätedesign gehts nicht, schaut euch doch mal die Geräte an..
Das SGS2 ähnelt keinem Iphone und die Galaxy Tabs keinem Ipad...

E: Ihr immer mit eurem Iphone und Galaxy S vergleich :)
Ich find mein Jet sieht dem Galaxy S sehr ähnlich ;) und aus meiner sicht hat Samsung also nur das Design vom Jet damals verfeinert und sich nicht am Iphone orientiert, so abwägig wäre das auch nciht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Graf-von-Rotz

gemeint ist Samsungs Benutzeroberfläche TouchWiz, die Apples homescreen ähnlich sieht:

gsmarena_005.jpg

Zurück
Oben