Samsung! Welche Größe?

mclexxx

Lt. Junior Grade
Hab jetzt in letzter Zeit mal ein bisschen mitgelesen und hab mich für ein Notebook von Samsung entschieden, das ungefähr 1000€ kosten darf. Ausschlaggebend war der verbaute ddr3 speicher auf ram und graka, die Akkulaufzeit sowie Verarbeitung und Design.

Mein einziges Problem ist jetz nur: Welches genau von den vielen und mit welcher Displaygröße?

Wo liegen die Vorteile von 15" 16" und 17"?

Soll als Desktopersatz dienen, da ich nächstes Jahr 3 mal den Standort wechseln muss und für 2-4 Monate jeweils woanders wohne. Hab keine Lust da jedes Mal nen PC mitzuschleppen.
Zum Spieln muss er schon geeignet sein, genauso aber zum arbeiten und Internet und vielleicht mal nen Film gucken. Wenn der jetzt noch iwie transportabel wäre ist das top!

Vielleicht nen Mittelweg mit 16"???

1000euro ? dann ganz klar das Dilis.

http://geizhals.at/eu/a396541.html

mit 15,4" wsxga+ display mit einer nativen auflösung von 1680x1050. (standard ist 1280x800 bei wxga oder 1440x900 bei wxga+, welche meist von 17" geräten genutzt wird.)

vorteil ist halt, das es kleiner und leichter wie nen 17" gerät ist. 16" gibt es nicht von samsung in der klasse. vorteil bei 16 und 17" geräte ist, das stets nen zahlenblock verbaut ist und das ggf. mehr usb vorhanden sind. aber da ziehen die 15,4" geräte auch schon mit.

Hab mir gedacht, dass du mir schreibst. Bist ja scheinbar hier der Samsung Experte ;)

Wo liegen denn vergleichbare von Samsung in 16" und 17"? Sind die deutlich teurer?
Haben die in 16" nicht schon nen Numpad? Wie sieht da die Akkulaufzeit aus bei dengrößeren?

mhh hab doch geschrieben, das es kein samsung gerät in der leistungklasse gibt mit 16" display :) die haben alle nur ne 9200m GS drin, sprich, nicht zu gebrauchen. und ja, nen numpad gitbs stets ab 16". gibt aber auch ausnahmen mit 15,4" (bei msi z.b.)

also 17" geräte liegen diese bei etwa 940-1200euro, je nach ausstattung. aber an die displayauflösung vom 15,4" dilis kommt keines der 17" geräte ran.

hier mal nen beispielt von nem guten 17"er:
http://geizhals.at/deutschland/a396559.html mit 4gb und 500gb hd. cpu ist die gleiche wie nen p8400, nur 2x130mhz weniger :) k.a. warum intel die p7xxx nennt...

naja, bin nicht direkt nen samsung experte, ich weiss nur, wo man sein geld besser investieren sollte und wo nicht ;) das macht die jahrelange erfahrung in dem bereich.

Hab grad gelesen, dass im März ja schon wieder die Cebit ist. Da ich erst ab Mai unterwegs bin ist der Laptop da erst zwingend notwendig und jetzt nur ein nettes "nice to have".
Wäre es da sinnvoll bis zur Cebit zu warten und hätte der Laptop von heute da einen überproportionalen Wertverlust?

ja, die cebit ist jedes jahr im märz ;)

es ist auf jedenfall sinnvoll, bis zur cebit zu warten. es stehen z.Z. neue grafikkarten aus dem hause ATI in der tür und die werden nach der cebit für die masse produziert.

den wertverlust kann man immer schlecht beurteilen. ich hab mein gerät mitte november für 640euro gekauft (dort ist es auch auf den markt gekommen) , kurz danach stieg es auf fast 680euro, und nun gibt es das gerät bereits ab 600euro...

die samsung geräte liegen aber schon ne ganze weile bei dem preis und werden stets durch bessere versionen ersetzt. wobei das dilis bis jetzt, dank des wsxga displays, das beste ist.

Das hab ich mir fast gedacht mit der cebit ^^

Dass ein Notebook vom Preis auch manchmal steigen kann war mir nicht bewusst, ist auf jeden Fall ganz interessant zu wissen. Der Wertverlust über die Zeit ist aber sicher trotzdem mit dem eines Desktoprechners zu vergleichen oder gibt es da unterschiede?

Ich werde dann wohl noch den einen Monat warten, danke für deine Hilfe!

naja, der wertverlust bei aktueller notebookhardware ist nicht so krass wie im desktop bereich. dort gibt es auch viel zu viel angebot und nachfrage in sachen hardware... sieht man ja bei intel, was die ständig an neuen cpu´s rausbringen und noch gar nicht mal so alte cpu ausmustern... (T8400 z.b.)

die notebooks steigen aber auch recht selten. beim ex623 war es aber abzusehen, das war damals einfach zu günstig für die gebotene ausstattung und leistung. nun ist der markt aber gesättigt und das ex620 ist schon unter 500euro gefallen (schwestermodell mit kleinerer ausstattung aber optisch und technisch gleich)

Zurück
Oben