News Samsung Z3: Tizen-Smartphone darf in Europa sein Glück versuchen

Wie ist die Update-Politik von Tizen und wie der Android-Support?
Es ist dem Sailfish OS sehr ähnlich, gibt es da gemeinsame Apps für?
 
Ein großes Risiko dieses Betriebssystem, ganz besonders da es von Samsung kommt. Ich kenne das damalige BADA Drama nur zu gut. Ich war Besitzer von drei Waves, da das Preis/Leitungsverhältnis damals echt Spitze war. Samsung hatte allerdings ziemlich schnell die Lust an BADA verloren und der Kunde guckte dumm aus der Wäsche.
 
Das wird doch genauso scheitern wie BADA. Ganz groß angekündigt, verschwindet es nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung.

Wenn die Leute zu Hause merken, dass vieles nicht mehr kompatibel ist, möchte ich die Retouren-Quote lieber nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gut 2 Jahre das Wave 1, so schlimm war Bada doch gar nicht...mit Version 2 fast eine Kopie von Android, lief aber trotz 1GHz Single Core erstaunlich gut. Aber, für damalige Verhältnisse war 1GHz Single Core ein Top Wert.

Ob man es heute noch braucht...Andoird-Geräte mit 4 Kernen, 720p und 1GB RAM gibt es um 100€, mit 2GB RAM und 1080p ist man dann bei knapp 200€. Wenn Samsung das Samsung Xperia Z3 (konnte ich mir nicht verkneifen) für unter 100€ raushaut, warum nicht.
Wobei der Low-Budget-Bereich ja schon von Firefox OS und Windows Phone und Android bewirtschaftet wird...
 
Also ich finde es gut, dass sie es auch in Europa versuchen.
Hoffentlich kommen dann mehr App Entwickler dazu. Bis jetzt lohnt es sich ja noch nicht richtig für die. Dann kommen vielleicht auch mal gute native Apps für meine Gear S.
Und das Samsungs bei seinen Uhren, TV's etc. nicht auf Android setzt, hat ja einen einfachen Grund. Bei Android könnten sie ihre Geräte nicht so anpassen wie sie möchten - siehe z.B. die Lünettenfunktion bei der Gear S2.

Also von meiner Seite aus: Toi toi toi, Samsung.
 
Ich denke, Tizen wird es schwierig haben. Durch Samsungs Marktmacht wird es wohl besser laufen als FirefoxOS, aber dennoch vorwiegend auf das Billigsegment für Leute die ein "Dumbphone mit Browser" wollen beschränkt bleiben.

Dass Bada keinen Erfolg hatte würde ich so nicht unterschreiben. Immerhin hatte Bada solange es von Samsung vermarktet wurde einen höheren Marktanteil als Windows Phone.
 
Nachdem Bada-Fail würde ich mir nie wieder ein Gerät mit Betriebssystem holen, das nicht von mehreren Herstellern unterstützt wird.
 
chithanh schrieb:
Immerhin hatte Bada solange es von Samsung vermarktet wurde einen höheren Marktanteil als Windows Phone.

Ja gut, als WP7.x. Mittlerweile wird das nicht mehr so einfach werden, wobei es ja heutzutage bei den ganzen Kiddies schon Pflicht ist, ein Samsung zu haben. Trotzdem ist Tizen mMn unnütz.
 
Von Intel mit entwickelt, Intel subventioniert Smartphones/Tablets mit Intel SoC, verbaut: Spreadtrum SC7730S
Verstehe wer will.
 
HaZweiOh schrieb:
Das wird doch genauso scheitern wie BADA. Ganz groß angekündigt, verschwindet es nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung.

Wenn die Leute zu Hause merken, dass vieles nicht mehr kompatibel ist, möchte ich die Retouren-Quote lieber nicht sehen.

Im Gegensatz zu Bada hat Tizen das Zeug Android Apps auszuführen, so wie BlackBerry und Sailfish OS.
Von daher hinkt der Vergleich zu Bada etwas.
zudem fließt Bada in Tizen ein.
Bada war technologisch sehr einfach gehalten und daher nicht zukunftsfähig. Der MER-Unterbau von Tizen hingegen ist ein vollwertiges Linux und schon sehr ausgereift. Hätte M$ nicht das Maemo/Maego-Projekt von NOKIA gekillt, dann wäre der MER-Kern sicherlich schon weiter verbreitet.
 
Mich nervt die Bezeichnung Z
Hätten die das nicht T1 oder T800 nennen können? Sony macht ja auch kein Xperia Galaxy S5

Also wenn dann sollte Samsung auf alle Smartphones Tizen schmeißen damit es sich lohnt und "anders" ist. Dazu weniger Abhängigkeit und nicht auf Google's Updates warten muss.
 
Pizza! schrieb:
Also wenn dann sollte Samsung auf alle Smartphones Tizen schmeißen

Das wäre eine sichere Methode, die Smartphone-Sparte zu ruinieren.
Updates kommen übrigens immer zuverlässig von Google, nur gibt Samsung sie nicht weiter ;)

UrlaubMitStalin schrieb:
Im Gegensatz zu Bada hat Tizen das Zeug Android Apps auszuführen, so wie BlackBerry und Sailfish OS.

Da wird es immer Kompatibilitätsprobleme geben, sodass man gleich zum Original greifn kann. Google Maps ist schon mal ein KO-Kriterium. Kein Navi kennt die aktuelle Verkehrslage so gut.

Mit der Bezeichnung Z versuchen wohl, sich an das gute Image von Sony zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bada war gut...leider ein Abfallprodukt.
Tizen wird unter gehen...wie bada.

Nach galaxy 1, 2...ist nach dem 5er = Ende mit
samsung.
Das s5 war das Letzte + wird versilbert ( völlig vermurkste android eigenproduktion....braucht man nicht...)
 
Bada war gut, Tizen wird auch gut, allerdings die ganzen Kiddies wollen Millionen Apps in den diversen Stores die man runterladen kann. Das war schon der Untergang von Bada und wird auch Tizen das Genick brechen
 
Genau, alle wollen Millionen von Apps und Millionen von Kopien der Millionen von Apps, nutzen am Ende aber doch nur eine Hand voll von denen, die es auf allen Betriebssystemen gibt.
Android ist der beste Beweis, dass es nicht auf die Qualität ankommt, sondern nur die Anzahl der Apps.
Dass man Android personalisieren kann ist zwar schön und gut, aber wie viele machen das schon? In Foren wird genau das immer als erster Punkt angeführt, aber in der Realität nutzt "niemand" diese Möglichkeit, weil "niemand" eine Ahnung davon hat. Wie viele haben schon mal ein anderes ROM geflasht? Wie viele haben schon mal Treiber ersetzt oder tiefgreifende Einstellungen vorgenommen wie den CPU zu übertakten?

Ich hoffe Tizen wird ein Erfolg, einfach weil ich mir eine weitere Alternative zu Android wünsche.
Android mag ich aus Erfahrung nicht, iOS finde ich super, boykottiere Apple allerdings und somit bleibt mir bisher nur Windows Phone übrig, was zum Glück gut ist, aber nicht mit der Anzahl der Apps mithalten kann. (zum Glück habe ich alle Apps die ich brauche)
 
Im Prinzip schaden neue Alternativen im Markt der mobilen Betriebssysteme nicht, aber mehr als ein halbgarer Versuch ist das hier nicht. Samsung müsste schon mal ordentlich Geld in die Hand nehmen und vor allem mit mehr Elan in den Markt stoßen um etwas zu erreichen. So wird das definitiv nichts.
 
Einen Vergleich von Tizen mit anderen alternativen Systemen gab's in c't 5/15. Da hieß es:
Unterm Strich bringt Tizen damit eigentlich die meisten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Smartphone-Betriebssystem mit. Jetzt fehlt hierzulande nur noch das Smartphone.
Und auch alle Review, die man zum Z1 finden, fallen relativ positiv aus. Ähnlich wie WP wird es einerseits subventioniert, so dass man mehr Hardware fürs Geld bekommt als bei Android und andererseits ist es auch noch ressourcenschonender und besser auf diese Hardware optimiert, effektiv also noch mehr Gewinn an Performance.
 
Zurück
Oben