News Samsungs 55-Zoll-OLED-TV soll im 2. Quartal starten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon seit Jahren zeigen die verschiedensten Hersteller sogenannte OLED-Fernseher. Und immer wieder wurde beteuert, dass die Serienreife quasi unmittelbar bevorstehe – erhältlich ist allerdings bis heute kaum eines der Geräte.

Zur News: Samsungs 55-Zoll-OLED-TV soll im 2. Quartal starten
 
diese "unnatürlichen" farben bei samsung displays (egal ob tv, monitor oder handy) liegt oft an dem voreingestellten farbprofil "dynamisch"...
ich weiß nicht wieso aber samsung scheint dynamische farben zu lieben (:
stellt man das auf "video" oder auf "normal" sehen die farben schon etwas realer aus
 
Genau wegen diesen Nachteilen hab ich auch ein Smartphone mit gescheitem LCD Bildschirm genommen. Die OLEDs sind einfach noch nicht so ausgereift, v.a. die Unschärfe und Farbuntreue gefällt mir nicht so gut.

Und von wegen OLED verbraucht weniger als LCD, jetzt sieht man es mal.
 
Müsste der Verbrauch eines OLED Panels nicht abhängig vom Bildmaterial sein. Also wenn ich Matrix anschaue ist das günstiger als ein bei einem Western?

Aber die werden da schon den Durchschnitt genommen haben;)
 
Ist ja die erste Generation der LED Fernseher. Am Ende werden die günstiger im Verbrauch, günstiger beim Kauf und besser bei den Farben sein als die LCDs.

Die Farben sind ja nur Einstellungssache, die auf sRGB einzustellen wird ja kein Problem bei den Fernsehern. Bei den Handys geht sowas ja leider nicht.
 
Ich drücks mal so aus... Mein nächster PC-Monitor wird wohl ein OLED. Bis dahin komme ich mit meinem 2048x1152@23"-Dell-Display locker aus. Ich hoffe das hält noch die (mindestens) 5 Jahre...

OLED ist schön und gut, aber selbst als Besitzer eines der größten OLED-Displays in der Massenfertigung (ich rede hier vom Samsung Galaxy Note mit 5,3") frage ich mich ob es wirklich schlau war damals, auf OLED zu setzen.
Der Kontrast ist bombastisch keine Frage, die Dicke der Geräte überzeugt auch auf voller Linie, aber die Frage ist auch, ob nicht eine alternative Technik in der gleichen Entwicklungszeit ebenso gute oder bessere Ergebnisse geliefert hätte. OLED ist schließlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, denn unter Sonnenlicht siehts auch eher schlecht aus, und das ist mMn ein wichtiges Einsatzszenario für Displays: nicht nur im abgedunkelten Home-Cinema oder am PC, sondern auch draußen. Gebogene OLED-Display habe ich auch noch keine gesehen, ebenso wenig wie welche im Wohnzimmer-Glastisch. Ich persönlich bin leider etwas (mehr) entäuscht von der Technik, die Anfangs mit Pauken und Trompeten angekündigt wurde -und daran ändert auch die jährliche OLED-TV-Präsentation nichts...

MFG, Thomas
 
So lange bei OLED keine vernünftige Lebenserwartung gewährleistet werden kann,
wird es wohl noch ein paar Jahre dauern, bis sie zu einer ernsten Konkurrenz zu den
LCD/LED Modellen werden.
 
warten wir es ab es wird sicher noch eine weile dauern bis die bezahlbar sind der stromverbrauch ist erst mal egal solange er nicht exorbitant hoch ist auf 100 watt kommst ja nicht wirklich an wenn man nicht gerade ein hardcore umweltfreund ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
matriXcruiser schrieb:
Müsste der Verbrauch eines OLED Panels nicht abhängig vom Bildmaterial sein. Also wenn ich Matrix anschaue ist das günstiger als ein bei einem Western?

Aber die werden da schon den Durchschnitt genommen haben;)

Je Kontrastreicher das Bild des Filmes desto besser kommt OLED zur Geltung... Bei Star Wars zum Beispiel oder The Dark Knight wird man ein ganz neues Schwarz erleben... Bei allgemein immer hellen Filmen wie Western wird der Unterschied nicht so gewaltig ausfallen.

grünel schrieb:
Ich kann OLED nichts abgewinnen, mich würde viel mehr dieser TV hier reizen.

Das ist doch im Grunde sowas wie IGZO... einfach anorganische Dioden... IGZO steht einfach für die anorganischen Stoffe aus denen die Dioden sind.. wer weiß was Sony hier macht.
 
Ja so ein Preis wäre schon sehr interessant, aber bestimmt erstmal etwas zu teuer für die Allgemeinheit, aber im Laufe der Zeit wird das dan schon.

Hmm wäre fein wenn die LCD mit LED Backlight dann etwas nachgeben würden.
 
Ich persönlich bin leider etwas (mehr) entäuscht von der Technik, die Anfangs mit Pauken und Trompeten angekündigt wurde -und daran ändert auch die jährliche OLED-TV-Präsentation nichts...
Es geht um das Potential der Technologie. An LCs wird seit einem Jahrhundert geforscht und seit den 70er an den Displays entwickelt. Dass die Technologie ausgereifter ist, liegt da sehr nah. Dennoch ist man aber am Ende. Mehr als gerade ist nicht rauszuholen.

Die LED Displays werden noch für Displays über ganze Wände und Fenster, die bei Regen einen Blick in sonnige Garten gewähren, sorgen, die sich jeder leisten kann.
 
input_iterator schrieb:
So lange bei OLED keine vernünftige Lebenserwartung gewährleistet werden kann,
wird es wohl noch ein paar Jahre dauern, bis sie zu einer ernsten Konkurrenz zu den
LCD/LED Modellen werden.

Ganz ehrlich die Zeiten wo TV Geräte 15 Jahre und länger gehalten haben sind vorbei.
 
paul1508 schrieb:
Das ist doch im Grunde sowas wie IGZO... einfach anorganische Dioden... IGZO steht einfach für die anorganischen Stoffe aus denen die Dioden sind.. wer weiß was Sony hier macht.
Soweit ich weiß leuchten bei IGZO nicht die Pixel selbst, sodass weiterhin ein Backlight benötigt wird... also nicht vergleichbar.
 
vandread schrieb:
diese "unnatürlichen" farben bei samsung displays (egal ob tv, monitor oder handy) liegt oft an dem voreingestellten farbprofil "dynamisch"...
ich weiß nicht wieso aber samsung scheint dynamische farben zu lieben (:
stellt man das auf "video" oder auf "normal" sehen die farben schon etwas realer aus

Das ist bei so ziemlich jedem Vorführgerät so. Die Farben sollen ja "bombastisch" sein, da dürfen sie auch schon einmal absaufen. Genauso wie 3D-Stereo nicht dezent sein darf, sondern dir alle zwei Minuten was ins Gesicht fliegen muss, damit du auch merkst, dass das ein 3D-Film ist.

Hochwertige Geräte kann man für gewöhnlich aber so kalibrieren, dass sie auch hohen Ansprüchen gerecht werden.
 
Werden sich OLED TVs als Monitor durch Inputlag/Reaktionszeit nutzen lassen oder muss man wieder auf Monitorgrößen warten?
Könnte mir sehr nett 30" Ausstattung kleiner OLED TVs anlegen.... ?
 
hmmm
unnatürliche farben und mehr verbrauch als bei lcd. sieht nicht wirklich nach einer alternative aus. aber es sind ja auch noch die anfänge, von daher kann man noch hoffen :)

bis dahin bleibt man eben bei nem plasma-tv, zumindest wenn man auf kontrast, farbtreue, blickwinkelstabilität und reaktionszeit wert legt.

auf jeden fall ists gut, dass man mal fortschritte sieht, was die serienreife angeht :)

xerox18 schrieb:
Ganz ehrlich die Zeiten wo TV Geräte 15 Jahre und länger gehalten haben sind vorbei.
eine lebensdauer von 10 jahren und mehr bei plasma und lcd ist standard...
 
Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
Werden sich OLED TVs als Monitor durch Inputlag/Reaktionszeit nutzen lassen oder muss man wieder auf Monitorgrößen warten?
Könnte mir sehr nett 30" Ausstattung kleiner OLED TVs anlegen.... ?

Was?

grünel schrieb:
Soweit ich weiß leuchten bei IGZO nicht die Pixel selbst, sodass weiterhin ein Backlight benötigt wird... also nicht vergleichbar.

Hast du irgendwo ein Paper oder was gefunden? Ich finde dazu kaum was informatives (zur Technik selbst)
Ergänzung ()

Heretic Novalis schrieb:
bis dahin bleibt man eben bei nem plasma-tv, zumindest wenn man auf kontrast, farbtreue, blickwinkelstabilität und reaktionszeit wert legt.

Was mich am Plasma stört ist das prinzipiell grünstichige Panel und die grauen Balken bei 4:3... kann aber nur für die neoDPD sprechen und die sind ja bekanntlich die Besten.
 
Zurück
Oben