Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

Dann sollte die Tabelle überarbeitet werden, wenn per DP Kabel keine 120 Hz in 4K ohne weiteres erreicht werden können.
 
Hmm habe mir nochmal paar Videos und Berichte durchgelesen. Wieso lese ich immer wieder, dass DP 1.4 ausreicht um 4k in 120 Hz darstellen zu können. Er hier z.B. Youtube. Er nutzt eine 2080 ti, welche auch nur DP1.4 und HDMI 2.0 hat.
 
bonehelm schrieb:
Hmm habe mir nochmal paar Videos und Berichte durchgelesen. Wieso lese ich immer wieder, dass DP 1.4 ausreicht um 4k in 120 Hz darstellen zu können. Er hier z.B. Youtube. Er nutzt eine 2080 ti, welche auch nur DP1.4 und HDMI 2.0 hat.
Ich hab mir extra die Mühe gemacht das Video anzuschauen und ich muss sagen es war verschwendete Zeit, viel Geschwafel wenig konkrete technische Informationen.
Bei 9:50 sieht man dass er es per HDMI 2.0 verbunden hat.
Wenn man einen vernünftigen Bandbreitenrechner hernimmt (sieht https://www.murideo.com/cody.html )
merkt man dass 4K 120hz über HDMI 2.0 nur mit 8 bit und 4:2:0 Chroma geht.

Ehrlich gesagt ziemlich sinnlos da man so je nach TV gar kein HDR nutzen kann und 4:2:0 Chroma kann man vielleicht auf einer Konsole gut nutzen aber nicht auf einem PC.
Dann muss man entweder einen DP 1.4 > HDMI 2.1 Adapter benutzen oder auf 120 hz verzichten.

Mit HDMI 2.0 geht immerhin 4K 60hz 10bit 4:2:2 und wenn die Nvidia GPU das korrekt macht auch VRR bzw. GSync mit dem LG
 
bonehelm schrieb:
Dann sollte die Tabelle überarbeitet werden, wenn per DP Kabel keine 120 Hz in 4K ohne weiteres erreicht werden können.
Warum, DP1.4 zu DP1.4, und HDMI 2.1 zu HDMi 2.1 funktioniert ja. Nur weil der TV keine DP1.4 hat oder die GK kein HDMI 2.1 ist die Tabelle ja nicht falsch.
 
OK, jetzt habe ich es kapiert. Problem ist ja, dass der LG keinen DP Eingang hat. Und ein HDMI 2.1 Kabel bringt nichts, da die GPU nur einen 2.0 Ausgang hat, somit wird auch nur weniger Bandbreite übertragen.
D.h. entweder auf 60 Hz regulieren, was Blödsinn ist, wenn man von 144 Hz kommt, oder eine GPU (AMD oder Intel mit HDMI 2.1) kaufen. Ggfls als Alternative den Gigabyte OLED mal anschauen, da er ein DP Eingang hat. Dann ist zumindest 4k 120 Hz möglich.
 
bonehelm schrieb:
Ggfls als Alternative den Gigabyte OLED mal anschauen, da er ein DP Eingang hat.
Naja Gigabytes fragwürdige Angabe von 135 cd typische Helligkeit ist merkwürdig ohne genaue Angaben wie gemessen wurde, auch das fehlen einer DisplayHDR Zertifizierung.
Ich vermute mal dass die Helligkeit mehr oder weniger stark kastriert wurde um nicht zu viele Garantiefälle zu haben.
Der Preis ist auch noch offen, und wenn sich Gigabyte da am Markt und anderen Monitorherstellern orientiert wird der Preis am Ende sicher 1000€ über einem LG OLED TV liegen.

Ob es mir das wert wäre oder ich lieber auf eine HDMI 2.1 fähige GPU sparen würde wenn Engpässe und Preise behoben sind sei mal dahingestellt.
Abgesehen davon hat LG bereits angekündigt OLEDs im Bereich von 30 Zoll liefern zu wollen (wohl nächstes Jahr) und dieses Jahr noch 42 Zoller.
Dann vielleicht auch mit dem neuen 20% helleren Evo Panel.

Also lieber abwarten.
 
Dass mit den 135 cd/m² kann nur der Vollbildweiß Wert sein, nahezu derselbe wie auch beim LG OLED, sonst würde er auch diesen Wert "Power Consumption 325W (Max)" wohl nicht erreichen können. Wahrscheinlich sind einfach nur noch nicht die entsprechenden Zertifizierungen fertig
Auf der Produktseite ist zb ein Bild mit HDR 400 Mode abgebildet (unter OSD), was den 135cd/m² schon per Definition wiederspricht

PS:
Zudem, es gibt keine Evo Panels bei 48 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Auf der Produktseite ist ein Bild mit HDR 400 Mode abgebildet (unter OSD)
Das muss nichts heißen, vielleicht ist es einfach eine dieser unzähligen sinnlosen Einstellungen um das Gerät auf 400 cd zu begrenzen.
Würde mich aber auch nicht wundern wenn mehr tatsächlich nicht drin ist.
Bei 400 cd sieht das HDR aber nicht gut aus auch mit einem OLED nicht.

Ganz besonders interessant wären natürlich die Garantiebedingungen, LG gibt ja keine Garantie auf Einbrennen.
 
Hallo Leutz,
habe mir den LG OLED48 C1 geholt gepart mit ner 3090 FE,
jetzt möchte ich den LG so einstellen um schnelles einbrenen zu verhindern.
Standrad im PC modus sind 100% OLED Helligkeit 100% Kontrast und 50% Bildschirmhelligkeit
meine einstellungen 80% OLED Helligkeit 70% Kontrast und 50% Bildschirmhelligkeit.
Bildnachbearbeitung ist soweit abgeschaltet oder auf niedrigste.
Pixelshift, Auto Dimmen und Logo erkennung lasse ich an.
Habe hier schon gelesen das ich die OLED Helligkeit auf 50% setzen soll,
noch irgendweche optiemirung vorschläge?
 
@RadicaI Unicorn Du könntest noch den Umgebungslichtsensor (Energy Saving > Auto) nutzen, um das Bild abhängig von der Tageszeit aufzuhellen und abzudunkeln. Mir ist er etwas zu aggressiv.

Meine Bildeinstellungen beim C8 sind isf Dark Room 100/85/50 (OLED Light/Contrast/Brightness). Das finde ich sehr passend, aber vermutlich lässt sich das nicht auf den CX übertragen (andere Spitzenhelligkeit etc.)

Ansonsten greift ja bei Standbildern der integrierte Bildschirmschoner bei LG, oder ist der im PC Input deaktiviert?
 
RadicaI Unicorn schrieb:
Hallo Leutz,
habe mir den LG OLED48 C1 geholt gepart mit ner 3090 FE,
jetzt möchte ich den LG so einstellen um schnelles einbrenen zu verhindern.
Standrad im PC modus sind 100% OLED Helligkeit 100% Kontrast und 50% Bildschirmhelligkeit
meine einstellungen 80% OLED Helligkeit 70% Kontrast und 50% Bildschirmhelligkeit.
Bildnachbearbeitung ist soweit abgeschaltet oder auf niedrigste.
Pixelshift, Auto Dimmen und Logo erkennung lasse ich an.
Habe hier schon gelesen das ich die OLED Helligkeit auf 50% setzen soll,
noch irgendweche optiemirung vorschläge?
SDR oder HDR?
Bei SDR kann man Oled-Licht auf 50 (oder sogar noch tiefer) stellen, bei HDR würde ich nicht so tief gehen
 
@RealOlstyle : ja hast recht aber im normalen Dektop betrieb habe ich HDR nicht an und wenn ich es nutzen will OLED auf 100% und sich freuen

@v3locite : Umgebungslichtsensor habe ich auf aus

jap Bildschirmschoner hat der C1 auch aber ich habe mein bildschirm aus eh auf 5min + alle 10 min ändern des Hintergrundbildes (hatte ich vorher auch schon so).

Nur das mit der auto hide taskbar ist noch ne Größere umstellung für mich.
Ergänzung ()

@Beutelgnom Aktuel nur SDR hatte HDR an aber ich sehe da kein mehrwert im normalen Desktop betrieb.
 
RadicaI Unicorn schrieb:
Aktuel nur SDR hatte HDR an aber ich sehe da kein mehrwert im normalen Desktop betrieb.

Den gibt es auch nicht.
Selbst LG empfiehlt für seine HDR fähigen Monitore (nicht Fernseher), HDR im Desktopbetrieb ausgeschaltet zu lassen, weil das Bild schwammig wird und die Farben dann furchtbar aussehen.
 
hamju63 schrieb:
Selbst LG empfiehlt für seine HDR fähigen Monitore (nicht Fernseher), HDR im Desktopbetrieb ausgeschaltet zu lassen, weil das Bild schwammig wird und die Farben dann furchtbar aussehen.
Das hat aber gar nichts mit dem Display oder dem HDR Modus zu tun sondern mit der grausamen Windows 10 SDR zu HDR Konvertierung.
Man muss bis heute manuell HDR in Windows einstellen je nach Inhalt den man anzeigen will. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen bei der das Programm selbst HDR über den Grafiktreiber aktiviert und Windows übergangen wird.

Und natürlich hat es auch mit Energie sparen und Verschleiß besonders bei OLED zu tun. Man sollte HDR nur dann nutzen wenn man es wirklich braucht.
 

Er bezieht sich zwar auf die PS5, aber man sollte fast alles auch für PC nehmen können. Bei SDR Bild das OLED LIcht runter nehmen auf 50 oder noch tiefer. Bei HDR Inhalt OLED Licht auf 100% und HGIG aktivieren
 
TV ist nicht entspiegelt, deswegen eignet er sich nicht für einen PC-Monitor.
 
Das hängt von den Lichtverhältnisen im Raum ab.
Bei meinem Arbeitszimmer strahlt das Licht vom Fenster die Rückseite an, und hat keinerlei Auswirkungen aufs Display, gleiches bei der Deckenbeleuchtung, seitlich und hinter dem Display, auch kein spiegeln. Also Display nicht entspiegelt, Eignung als PC Monitor -> 1a
 
ich denke dass hier das einzige problem die größe ist.
wenn man einfach einen ganz normalen schreibtisch benutzt der nicht gerade 3m tief ist dann sind 48" einfach zu groß für meinen geschmack und die meisten reviews auf youtube die sich diesen TV als monitor angeschaut haben sagen genau das gleiche, es ist einfach zu groß für einen normalen schreibtisch.
da funktionieren 27", 32" oder Ultrawide schlicht besser.
das ist letzten endes natürlich eine geschmacksfrage, aber es ist halt auch nicht zufällig dass die meisten stimmen sich gegen den TV als monitor äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben