Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

MarcoMichel schrieb:
TV ist nicht entspiegelt, deswegen eignet er sich nicht für einen PC-Monitor.
Faktisch falsche Aussage.
Richtig wäre er hat eine glänzende glatte Oberfläche (glossy).
Die TV Hersteller geben sich viel Mühe vor allem bei den Highend Geräten wie den OLED eine vernünftige Entspiegelung zu erreichen. (schöne Vergleichsbilder gibts auf rtings)

Tatsächlich ist die Qualität der Entspiegelung über die letzten 10+ Jahre deutlich besser geworden im TV Bereich. Man darf natürlich nicht Monitore betrachten die locker 5+ Jahre hinterher sind und meist sehr billig gefertigt sind.
Ergänzung ()

th3o schrieb:
da funktionieren 27", 32" oder Ultrawide schlicht besser.
Sind bereits auf dem Weg und offiziell von LG angekündigt.
Nächstes Jahr kommt zuerst 42" als neue Größe und man hat bereits von LG Display gefertigte OLEDs in der 30" Klasse angekündigt, vielleicht auch schon nächstes Jahr.
 
Viel zu groß für n PC Monitor. Shooter würden gar keinen Sinn machen. Da kann man sich direkt 65" vor die Nase stellen
 
Daniel# schrieb:
Sind bereits auf dem Weg und offiziell von LG angekündigt.
Nächstes Jahr kommt zuerst 42" als neue Größe und man hat bereits von LG Display gefertigte OLEDs in der 30" Klasse angekündigt, vielleicht auch schon nächstes Jahr.
Ja, LG bringt nächstes Jahr einen 42 Zoll OLED, WOLED Paneleigenfertigung. Aber bei 27 und 32 Zoll verwendet LG die "printed" OLED Panels von JOLED, diese OLED Monitore gibt es ja schon zu kaufen. Für 27 und 32 Zoll Panels mit den eigenen WOLEDs wird es noch ein paar Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Für 27 und 32 Zoll Panels mit den eigenen WOLEDs wird es noch ein paar Jahre dauern.
Genau deswegen habe ich gesagt "von LG Display gefertigte OLEDs" wurden angekündigt. Und ich glaube nicht dass das noch ein paar Jahre dauert warum auch.
Seitdem man in der chinesischen Fabrik das "Multi-Mode Mother Glass (MMG)" Verfahren benutzt hat man sehr viel mehr Flexibilität als zuvor, das wird demnächst auch in der südkoreanischen Fabrik verwendet.
Man kann so auch "Abfall" bei der Fertigung größerer TVs als Displays der 20er oder 30er Zoll Klasse benutzen.
Bisher bietet man ja nur 48 Zoll an und demnächst 42.
Siehe Generation 8.5 hier:
https://wikimovel.com/index.php/Multi_model_glass_display_sizes#Generation_8.5
 
th3o schrieb:
wenn man einfach einen ganz normalen schreibtisch benutzt der nicht gerade 3m tief ist dann sind 48" einfach zu groß für meinen geschmack und die meisten reviews auf youtube die sich diesen TV als monitor angeschaut haben sagen genau das gleiche, es ist einfach zu groß für einen normalen schreibtisch.
Aber was willste denn mit nem 3m tiefen Schreibtisch bei 48"? Fernglas nutzen? 3m bin ich nicht mal vom TV entfernt, und der hat nicht 48" sondern 77".
Der Text muss doch lesbar sein. 48" UHD hat die gleiche Pixeldichte wie 24" FHD. Das heißt der ideale Abstand für 24" ist zum bearbeiten und lesen von Texten mit 100% Skalierung identisch zum idealen Abstand für 48", nur dass eben 4 mal so viel aufs Bild passt. Oder man nutzt die höhere Pixeldichte für ein schärferes Bild aus, erhöht den Abstand etwas, und nutzt z.B. 150% Skalierung. Das wäre wahrscheinlich die optimale Lösung.
Mein Schreibtisch ist 80cm tief, wenn ich jetzt nen 48" OLED an die Wand am anderen Ende hänge, sind das so 90cm Abstand, das passt bestimmt. Aktuell habe ich nen 34" Ultrawide und sitze 60-70cm davon entfernt.

Nicht, dass ich jetzt noch auf dumme Gedanken komme :D
 
Marcel55 schrieb:
Mein Schreibtisch ist 80cm tief, wenn ich jetzt nen 48" OLED an die Wand am anderen Ende hänge, sind das so 90cm Abstand, das passt bestimmt. Aktuell habe ich nen 34" Ultrawide und sitze 60-70cm davon entfernt.
Man kann da auch das Sichtfeld benutzen um den besten Abstand zu bestimmen.
THX sagt 40 Grad wie es im Kino in der Mitte des Saals sein sollte.
Hier auch ein paar Tipps dazu:
https://www.heimkino-praxis.de/sitzabstand-zur-leinwand/

Für meinen 32 Zoll 16:9 Monitor habe ich 40-42 Grad gewählt und finde das optimal, das verträgt sich auch gut mit dem gleichseitigen Stereodreieck wie man seine Lautsprecher aufstellen sollte.
So stehen die Lautsprecher relativ nahe am Display und es wird nicht unnötig Platz verschwendet, man sollte sie dafür natürlich einwinkeln und auf einen Ständer oder Winkel stellen damit sie direkt zu den Ohren strahlen.
 
@Daniel#
Mit der Formel passt es tatsächlich ganz gut.
Wenn ich das mal für meinen TV ausrechne, 170cm Bildbreite/2 = 85cm.
85/tan(20) = 233cm als optimalen Abstand für 40° Blickwinkel. Das entspricht ungefähr dem tatsächlichen Abstand zum Bildschirm, je nach Sitzposition. Viele würden wahrscheinlich sagen es ist zu groß, ich finde es passt und mathematisch gesehen passt es dann ja auch.

Für meinen Monitor geht es aber nicht wirklich auf, wobei der Ultrawide wohl auch mehr als 40° einnehmen kann und darf.

Für einen 48" Monitor als TV wären es dementsprechend 145cm, das kommt mir fast schon etwas viel vor. Ich denke hier könnten auch ein 60° Blickfeld drin sein, sind dann 91cm. Das passt dann wieder für den 80cm Schreibtisch.
Mit Wandmontage...was etwas schwierig sein dürfte fällt mir gerade mal so auf, mit nem höhenverstellbaren Schreibtisch. Vielleicht mit so einem Arm an die Tischplatte montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Für einen 48" Monitor als TV wären es dementsprechend 145cm, das kommt mir fast schon etwas viel vor. Ich denke hier könnten auch ein 60° Blickfeld drin sein, sind dann 91cm
Ich glaube mehr als 50 Grad ist nicht ratsam, diese 40 Grad wurden ja gewählt weil es ergonomisch ist und nicht zu viele Augenbewegungen erfordert aber groß genug damit man die Details gut auflösen kann und ein großes Bild hat. Die Auflösung spielt da auch eine Rolle.

Aber weniger als 60 cm Abstand zum Display ist auch aus gesundheitlichen Gründen nicht gut. Das Auge fokussiert ja auf den Bildschirm und umso näher das Objekt ist umso anstrengender ist es fürs Auge.
Nicht umsonst beinhalten viele Augenübungen zum Entspannen einen Blick in die Ferne.
Es gibt ja auch den Trend dass immer mehr Menschen eine Brille brauchen wegen der vielen Bildschirmarbeit und dem stundenlangen fokussieren auf kurze Entfernungen.
Die vielen Smartphonezombies die ihr Gerät direkt vor die Nase halten tragen auch ihren Teil dazu bei :D
 
Marcel55 schrieb:
Aber was willste denn mit nem 3m tiefen Schreibtisch bei 48"? Fernglas nutzen? 3m bin ich nicht mal vom TV entfernt, und der hat nicht 48" sondern 77".

Ja 3m war auch eher übertrieben um den Punkt rüberzubringen dass für meinen Geschmack jedenfalls 48" auf normale Schreibtischtiefen too much wäre. Ich orientiere mich bei den Abständen von Auge-Bildschirm aber auch nicht unbedingt an der Schärfe bzw an der Auflösung sondern an der Zollgröße.
Wenn ich an einem TV spiele der sagen wir mal 55" groß ist hätte ich den gleichen Sitzabstand unabhängig davon obs 1080p ist oder 4k. Mir gehts allgemein eher um die Nähe oder den Abstand zum Objekt selbst, da muss ich mich wohl fühlen und nicht erschlagen durch die Größe die dann sich um mich herum links und rechts entfaltet. Bei Monitoren ists bissl anders, da ist es zb seit gut 30 Jahren dass ich PCs nutze immer ungefähr eine Arm Länge Abstand. Aber dieser Abstand ist zb bei mir mit 27" am Maximum. Wenn ich mir jetzt einen 32" holen würde müsste ich mich weiter weg setzen, egal welche Auflösung.
 
th3o schrieb:
Wenn ich an einem TV spiele der sagen wir mal 55" groß ist hätte ich den gleichen Sitzabstand unabhängig davon obs 1080p ist oder 4k.
Klar, extra umsetzen würde ich mich jetzt auch nicht.
Allerdings porifitiert man natürlich deutlich mehr von 4K, wenn man 1,8m vom 55" entfernt sitzt, als wenn es 3m sind. Da sieht man dann wahrscheinlich nicht mal mal einen Unterschied zwischen UHD und Full HD.
Als ich jedenfalls damals den Vergleich gemacht hatte mit UHD-Blurays auf einem 55" TV hatte ich für mich entschieden, dass sich die Mehrkosten des Mediums nicht lohnen. Jetzt mit 22" mehr sieht die Sache wieder anders aus, schon wenn ich 4K Inhalte auf Netflix ansehe, sehe ich da einen deutlichen Unterschied zu Full HD Material aus egal welcher Quelle.
Müsst eigentlich mal wieder den Vergleich machen und z.B. meine Avengers Endgame 1080p/SDR Bluray mit dem 2160p/Dolby Vision Stream von Disney+ vergleichen. Ich denke der Stream gewinnt das Recht easy, alleine schon wegen HDR.

th3o schrieb:
Aber dieser Abstand ist zb bei mir mit 27" am Maximum. Wenn ich mir jetzt einen 32" holen würde müsste ich mich weiter weg setzen, egal welche Auflösung.
Die Diagonale ist nicht immer optimal zum Vergleich der Größe. Mein Monitor hat ja 34" als Ultrawide, aber von der Höhe her unterscheidet er sich nicht zu deinem 27"er, die ist identisch, nur ist der Monitor eben breiter. Würdest du dich da auch weiter weg setzen wollen? Ich denke eher nicht.
 
Marcel55 schrieb:
Die Diagonale ist nicht immer optimal zum Vergleich der Größe. Mein Monitor hat ja 34" als Ultrawide, aber von der Höhe her unterscheidet er sich nicht zu deinem 27"er, die ist identisch, nur ist der Monitor eben breiter. Würdest du dich da auch weiter weg setzen wollen? Ich denke eher nicht.

Lustig dass du das erwähnst, ich hatte einen 34" Ultrawide hier für 3 Monate bevor ich dann wieder zurückkam zu 27", der war mir tatsächlich insgesamt zu groß für meinen gewohnten Sitzabstand. Beim Spielen wurde mir sogar leicht schwindlig weil ich links und rechts im Blickfeld auch noch Bewegung hatte, da rutschte ich dann mit dem Stuhl immer etwas weiter nach hinten als beim 27". Im Desktopbetrieb wars hingegen nicht wirklich ein Unterschied außer dass ichs einfach als für meine Bedürfnisse unnötig groß empfand.
 
Daniel# schrieb:
Faktisch falsche Aussage.
Bitte keinen Unsinn reden. Meine beiden 43" LG-LCD-Monitore sind sowas von entspiegelt, da ist der LG OLED 48CX und jeder andere TV sehr weit von entfernt.

Ein TV wird ja auch etwas anders benutzt als ein Monitor. Ein PC-Monitor ist mindestens Faktor 10-mal mehr entspiegelt.
 
MarcoMichel schrieb:
Bitte keinen Unsinn reden
Frage mich wer hier Unsinn redet. Irgendwelche subjektiven Empfindungen entsprechen nicht der Realität.
Man könnte ja mal die Tests von Rtings anschauen die ich erwähnt habe, hier mal zwei Beispiele:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c1-oled
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3221qs
Jeweils den Punkt „Reflections“ anschauen, da sieht man sehr gut dass der glossy OLED erheblich weniger Reflektionen hat als der matte Monitor, und das ist kein Einzelfall.
Die meisten matten Beschichtungen sind sehr bescheiden und verteilen das Licht einfach nur über große Teile des Displays, klar gibt es da auch bessere aber die wirst du bei „normalen“ Monitoren nicht finden außer bei sehr teuren Grafikermonitoren für professionelle Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Seit dem Update auf 04.30.10 habe ich mit meinem OLED48CX9LB ein seltsames Problem: Sobald Windows startet, also den Login Screen zeigt, wir das Bild schwarz. Das Menü vom LG kann ich öffnen und es wird auch angezeigt. Nur die Quelle HDMI 4 bleibt schwarz. Wechsel ich die Quelle auf TV und wieder zurück auf HDMI 4 wird mir das Bild wieder ganz normal angezeigt.

Ist jetzt kein großes Problem, aber nervt schon etwas, da es bei jedem Reboot auftritt.

Ich nutze den LG als Monitor mit HDR im Windows, AMD FreeSync Premium und Instant Game Response sind eingeschaltet. Natürlich auch HDMI Ultra HD Deep Colour um 4k mit 120Hz darstellen zu können.

Hat wer von euch auch solche Probleme?
 
TV mal für 15-30min stromlos machen und/oder Windows Schnellstart und/oder auch beim OLED (Quick Start) deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag an der seit dem Update aktivierten Option: Allgemein - Zusätzliche Einstellungen - Quick Start+

Der TV wird dadurch nicht mehr komplett ausgeschaltet, sondern ist in einer Art Standy-by. Scheinber hat sich das bei mir negativ ausgewirkt.
 
lalanunu schrieb:
Der TV wird dadurch nicht mehr komplett ausgeschaltet, sondern ist in einer Art Standy-by. Scheinber hat sich das bei mir negativ ausgewirkt.
Es war wohl weniger dieser Standby Modus als der HDMI Handshake der bei Erwachen aus diesem Modus mit dem booten von Windows und dem laden der GUI nicht mehr richtig funktioniert hat.

Falls man das Display nicht unbedingt für UEFI oder ähnliches braucht ist es mit HDMI immer ein guter Ratschlag das Display erst einzuschalten wenn das Windows GUI sichtbar ist.
 
Daniel# schrieb:
Es war wohl weniger dieser Standby Modus als der HDMI Handshake der bei Erwachen aus diesem Modus mit dem booten von Windows und dem laden der GUI nicht mehr richtig funktioniert hat.

Falls man das Display nicht unbedingt für UEFI oder ähnliches braucht ist es mit HDMI immer ein guter Ratschlag das Display erst einzuschalten wenn das Windows GUI sichtbar ist.

Wie gesagt, nach dem deaktivieren der Option klappt alles so wie vorher. Deinen Ratschlag finde ich auch nicht praktikabel. Ich kenne keinen, der seinen Monitor erst einschaltet, wenn die GUI geladen wurde. Aber es kann uns auch egal sein, wann und wie oft man seinen Monitor an und ausschaltet. Wichtig ist, sollte noch jemand das Problem bekommen, weiß er jetzt wie man es lösen kann, ohne die eigenen Angewohnheiten verändern zu müssen :daumen:
 
lalanunu schrieb:
Deinen Ratschlag finde ich auch nicht praktikabel. Ich kenne keinen, der seinen Monitor erst einschaltet, wenn die GUI geladen wurde.
Genau das ist ja das Problem, das ist kein Monitor sondern ein TV. Und mit HDMI gibt es immer wieder mal Probleme bei TVs mehr als bei Monitoren.
Von der Zuverlässigkeit von Displayport ist man da weit entfernt.
Beim wechseln in das Windows GUI wird der Grafiktreiber geladen und mindestens einmal die Auflösung gewechselt, dazu ist ein neuer HDMI Handshake mit neuer HDCP Verbindung nötig.
Selber schon erlebt dass sogar Monitore damit Probleme machen, deswegen ist mein Rat da immer Displayport zu verwenden dann sind alle Probleme weg.
Das geht bei einem TV natürlich nicht da ist man gezwungen HDMI zu verwenden, bei Problemen muss man sich halt selbst Workarounds suchen.
 
Daniel# schrieb:
Genau das ist ja das Problem, das ist kein Monitor sondern ein TV. Und mit HDMI gibt es immer wieder mal Probleme bei TVs mehr als bei Monitoren.
Von der Zuverlässigkeit von Displayport ist man da weit entfernt.
Beim wechseln in das Windows GUI wird der Grafiktreiber geladen und mindestens einmal die Auflösung gewechselt, dazu ist ein neuer HDMI Handshake mit neuer HDCP Verbindung nötig.

Danke für die Erklärung.
Mein Problem ist leider auch wieder da. Hat genau 2x funktioniert und jetzt ist beim Login Screen das Bild wieder schwarz.

Werd ich wohl mit leben müssen oder den Bildschirm doch später einschalten. Aber mit welcher Auflösung bootet das System dann? Denn scheinbar nur mit 800x600 oder 1024x768, da sich einige Programm nach solch einem Start dann links oben als "kleines" Fenster öffnen und man die erst wieder "zurechtrücken" muss.

Ist alles nicht so einfach, wenn mans doppelt nimmt :(
 
Zurück
Oben