Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

lalanunu schrieb:
Werd ich wohl mit leben müssen oder den Bildschirm doch später einschalten. Aber mit welcher Auflösung bootet das System dann? Denn scheinbar nur mit 800x600 oder 1024x768, da sich einige Programm nach solch einem Start dann links oben als "kleines" Fenster öffnen und man die erst wieder "zurechtrücken" muss.
Das kommt wohl auf GPU/UEFI/Monitor an welche Auflösung genau das ist die beim Einschalten gewählt wird.

Dass bei dir aber auch die Fenster in Windows klein sind ist merkwürdig. Er scheint da einmal in eine niedrige Auflösung zu wechseln was die Fenster kleiner macht und anschließend die größere Auflösung zu wählen.
Das sollte so nicht sein, es sollte nur einen Auflösungswechsel geben.
Aufgrund deiner Beschreibung ist nicht eindeutig zu entnehmen ob du HDR permanent eingeschaltet hast oder nicht. Das könnte das Problem sein falls ja, weil der TV mit HDR nicht gleich auf die Zielauflösung geht oder sich der Grafiktreiber verschluckt gleich 4k 120hz mit HDR darzustellen.

Es wäre auch grundsätzlich ratsam den Windows 10 Schnellstart zu deaktivieren damit alle Treiber inkl. GPU neu geladen werden, das könnte auch ein Problem sein.
Denn mit standardmäßig aktiviertem Schnellstart werden nur bei einem Neustart alle Treiber neu geladen.
Die 2 Sekunden die man sich da spart sind die Probleme nicht wert. Ich würde auch grundsätzlich bei einer Treiberaktualisierung das System neustarten, hat sich für mich bewährt.
 
Daniel# schrieb:
Es wäre auch grundsätzlich ratsam den Windows 10 Schnellstart zu deaktivieren damit alle Treiber inkl. GPU neu geladen werden, das könnte auch ein Problem sein.
Denn mit standardmäßig aktiviertem Schnellstart werden nur bei einem Neustart alle Treiber neu geladen.
Die 2 Sekunden die man sich da spart sind die Probleme nicht wert. Ich würde auch grundsätzlich bei einer Treiberaktualisierung das System neustarten, hat sich für mich bewährt.

Ist und bleibt deaktiviert. Mal schauen, da werd ich wohl auf ein weitere Update warten müssen.
 
lalanunu schrieb:
Mal schauen, da werd ich wohl auf ein weitere Update warten müssen.
Ja wenn alles nichts hilft dann abwarten. LG liefert ja glücklicherweise recht oft Updates. Kam immer mal wieder vor dass sich Fehler einschleichen.
Und die "Erfolgsquote" von LG ist wohl auch weit besser als manche Wettbewerber, siehe Sony die vor kurzem gleich 2x versagt haben. Beim VRR, ALLM, HGIG, etc. Update und beim neuen Auto HDR Feature der PS5 mit Sony TVs.
 
Das Problem gibt es schon seit zwei Jahren bei LG, und der Fehler tritt immer wieder mal auf. Hab das bei meinem C9 schon mehrmals gehabt.
Wie ich schon zuvor geschrieben habe ist die einzige Lösung die auch funktioniert
TV mal für 15-30min stromlos machen und/oder Windows Schnellstart und/oder auch beim OLED (Quick Start) deaktivieren
Auf einen Fix würde ich nach der Zeit jetzt nicht mehr erhoffen/erwarten
 
Schon immer weiß ich nicht, mein erster LG ist von 2016 (55C6), da hatte ich dass auch schon, damals half auch nicht das Quelle hin und her wechseln, da musste man das HDMI Kabel ziehen und wieder einstecken. Eine Woche später war das Problem verschwunden. Vielleicht durch Update, oder ich hab denn TV mal stromlos gemacht. Die damaligen hatten noch viel mehr Zickereien.
Beim C9 tratt das Problem auch immer mal wieder auf, nach einigen Firmwareupdates hat sich der Schnellstart von allein aktiviert, da wusste ich beim schwarzen Bild gleich woran es lag, Quelle hin- und hergewechselt, Quickstart ausgeschaltet, (beim PC ist bei mir Schnellstart generell aus) und alles war wieder 1a.

Viele haben das Problem nicht, mal tritt es auf, mal verschwindet es wieder von allein, mal liegt es am Schnellstart,...., eines der ungelösten Mysterien. Mach dir keinen Kopf darüber man kann es ja umgehen
 
onetwoxx schrieb:
Viele haben das Problem nicht, mal tritt es auf, mal verschwindet es wieder von allein, mal liegt es am Schnellstart,...., eines der ungelösten Mysterien.
Ich will ja den TV nicht in Schutz nehmen, aber gerade bei HDMI kann es auch an der GPU oder dem GPU Treiber liegen.
Trotzdem ärgerlich.
Ich dachte eher dass die alten Modelle weniger Probleme gemacht haben, dann war zumindest LG da früher nicht so toll. Hatte früher nur mit Samsung zu tun die liefen soweit ohne Probleme.
 
Zurück
Oben