SanDisc SSD 2TB spinnt

S

SpoonRest_D

Gast
... nach 2 Jahren und normaler Nutzung streikt meine SSD.
Testdurchläufe nach Fehlern sind ohne Beanstandung.

EDIT: #15 Zusammengefaßte Information.
1. diese SSD : https://geizhals.de/sandisk-ssd-plus-2tb-sdssda-2t00-g26-a2188932.html
2. Fehler total aus dem Rahmen fallende Zugriffszeiten siehe #1
3. keine Umbauten seit Wochen, somit kein Kabelfehler und auch kein Tausch der Anschlüsse
4. Belegung 60%
5. keine Fehler unter Smartwerten ersichtlich #3
6. ich hatte auch schon 80% Füllung, da war es auch kein Problem mit dem Zugriff.

neue Erkenntnisse---------------------------------------------------------------
neues Kabel UND neuer Anschluß, gleiche/selbe Werte. Hätte mich auch gewundert, weil ich seit Jahrzehnten den/die Strom/Spannung bearbeite.
auf 30% Belegung reduziert gleiche/selbe Fehler.
UPDATE bei leerer SSD, seltsame Werte.

neue Erkenntnisse----------------------------------------------------------------
Das System ist neu aufgesetzt mit den aktuellsten Treibern.
Alle Programme, die im Leerlauf nicht gebraucht werden, sind aus.
Unter #17 das Bild mit formatierter neu partitionierter SSD.
nach secure earase neu formatieren und neue Partition .....

RMA ..... EDIT ..... neue von WD bekommen ...... gleicher Mist. Absolut schlechte Werte.
 

Anhänge

  • AS SSD SD SSD.png
    AS SSD SD SSD.png
    224,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solche tests sind auch eher Lebenszeit Verschwendung. In verschiedenster Hinsicht.


Was meinst du mit sie streikt?
wie sehe die smart werte aus?
 
ich meine Test ab 4k runter ... vor allem die Zugriffszeiten.

Die Smartwerte scheinen ok. Das seltsame, bei den anderen Samsung SSD alles normal. Diese ist am SATA6_0 angeschlossen, also auch kein in die Quere kommen mit den M2s
 

Anhänge

  • smart SD SSD.png
    smart SD SSD.png
    104,9 KB · Aufrufe: 178
SpoonRest_D schrieb:
streikt meine SSD
Bedeutet was?

SATA-Kabel sitzen richtig?
Kabel mal tauschen.
Kabel mal an einen anderen SATA-Anschluss anschließen.
 
madmax2010 schrieb:
Was meinst du mit sie streikt?


die zugriffszeiten sind normal. Du wirst da vermtulich eine QLC ssd ohne DRAM cache haben. wenn die nur ein bisschen zu voll sind, lanndest du bei so zugriffszeiten. Ist sogar mit TLC erreichbar
 
1. Die Zugriffszeiten sind normal um die 0,05ms. Selbst meine QVO mit der Begrenzung ist beim Zugriff bei 0,04ms
2. War schon Wochen nicht am rumbasteln und somit wird kein Kabel kaputt sein.
Anschluß SATA6_0
3. Die alten Tests waren in etwa identisch mit meinen Samsungs.
4. genutzt sind etwa 60% der SSD, also auch nicht der Übeltäter.

Anbei die anderen SSD
 

Anhänge

  • alle SSD AS SSD.png
    alle SSD AS SSD.png
    963 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit der Fülle an Informationen bisher wird dir wohl kaum einer helfen können...
 
Konkret und fakt ist die lahme Zugriffszeit. Für eine SSD nicht normal.
Die Fülle der Informationen beruhen auf den Nachfragen.
 
DerKonfigurator schrieb:
Also mit der Fülle an Informationen bisher wird dir wohl kaum einer helfen können...
bisher werden eigentlich immer hier viele Informationen gebraucht.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Dann solltest DU aber auch alle Fragen beantworten - wichtig wäre da auch die in #5: Wie voll ist das Teil?
steht unter #7 ....60%:D
 
SpoonRest_D schrieb:
bisher werden eigentlich immer hier viele Informationen gebraucht.
Tja, so ist das nunmal: Niemand sitzt vor Deinem PC, also musst DU möglichst viele Informationen geben, damit Leute Dir hier auch freiwillig und kostenlos was helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und madmax2010
.... und darum war ich verwundert, weil der @Konigurator #8 schrieb, dass ich zu viele Informationen hier poste:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Die feine Ironie hast Du also nicht erkannt ;) Also: Anderen SATA-Anschluss getestet? Ansonsten: Wenn eine billige SSD langsam voll läuft, dann kann sie auch gerne mal lahmer werden - auch schon bei ca. 60%. Hab ich zumindest bei Intenso und Konsorten schon erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
IRONIE aus :smokin:

Also fasse ich zusammen:
1. diese SSD : https://geizhals.de/sandisk-ssd-plus-2tb-sdssda-2t00-g26-a2188932.html
2. Fehler total aus dem Rahmen fallende Zugriffszeiten siehe #1
3. keine Umbauten seit Wochen, somit kein Kabelfehler und auch kein Tausch der Anschlüsse
4. Belegung 60%
5. keine Fehler unter Smartwerten ersichtlich #3
6. ich hatte auch schon 80% Füllung, da war es auch kein Problem mit dem Zugriff.
 
Das nennt sich Sarkasmus, kann oft auch passiv aggressiv gelesen werden. Kommt vor wenn man um jede info extra bitten muss unnnd jede idee schon ausgeschlossen wurde, was man ja ruhig direkt ud ohne 3x hin und her im ERSTEN post hätte erwähnt haben können. Tut man das nicht vverschwendet man seine eigene Zeit und die anderer.

Hast du sie in einem andere PC getestet? hast du sie mal kompplett ppplatt gemacht?
SpoonRest_D schrieb:
3. keine Umbauten seit Wochen, somit kein Kabelfehler und auch kein Tausch der Anschlüsse
Oxidation entsteht nicht durch umbauten. Kabel und anschluss tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und fixedwater
madmax2010 schrieb:
Oxidation entsteht nicht durch umbauten. Kabel und anschluss tauschen.
zu Befehl, mache ich sofort.:evillol:

neues Kabel UND neuer Anschluß, gleiche/selbe Werte. Hätte mich auch gewundert, weil ich seit Jahrzehnten den/die Strom/Spannung bearbeite.

auf 30% Belegung reduziert gleiche/selbe Fehler.

UPDATE bei leerer SSD, seltsame Werte.
 

Anhänge

  • Vergleich leer.png
    Vergleich leer.png
    546 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laß mal HD-Tune laufen:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Die Zeiten von AS SSD sind wirklich gruselig.

Laufen viele Prozesse im Hinergrund?

Gibt es viele Programme im Autostart?
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

Sind die Chipsatztreiber aktuell?
 
SpoonRest_D schrieb:
neues Kabel UND neuer Anschluß, gleiche/selbe Werte.
Alles andere (ohne C7 Fehler) hätte mich gewundert. Der Rest der SMART-Werte sieht auch gut aus.

Du kannst höchstens mal die SSD "secure erasen" und den Test wiederholen.
Dan würde man den Flash mehr oder weniger in den Neuzustand versetzen.
Aber prickelnd sind die Werte trotzdem nicht -> nicht mehr kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Ich würe ml auf eine QLC-Version tippen die dann möglicherweise noch ein anderes Problem hat. Die Frage zum Füllstand der SSD wurde ja gekonnt ignoriert - wenn die Rappelvoll ist dann wundern mich die Werte nicht.
 
Zurück
Oben