Test SanDisk Ultra Plus 256 GB mit MLC-Flash im Test

Also ich bin mit meiner Sandisk zufrieden, läuft jetzt über 1 Jahr ohne Ausfall oder so. Damals bei 69€ für 128GB konnte ich nicht nein sagen. Hätte keine bessere erwischen können. Klar gibt es die M4 und die 830 aber für den Laptop tut es die G25 von SanDisk auch. Würde wenn ich eine brauch auch mal wieder bei SanDisk zugreifen
 
NuminousDestiny schrieb:
Sind die Ausfallraten bei SanDisk (OCZ) eigentlich immer noch so hoch?
Nach der letzten Ausgabe der franz. Studie haben sich die Ausfallraten bei OCZ deutlich gebessert, auch weil die ausfallfreudigsten Modelle auf dem Programm geworfen wurden.

Für die Zeit vom April bis Oktober 2012 sah es so aus:
Von Oktober 2012 bis April 2013 dann schon so:
Gegenüber Samsung und Plextor ist das immer noch viel, aber es liegt jetzt nicht mehr so auffallend hoch. OCZ versucht aber auch nicht mehr mit Kampfpreise Marktanteile zu gewinnen.

SanDisk erscheint leider nicht in der Statistik, was auch an den bescheidenen Verkaufszahlen liegen dürfte. Schaut man sich die mal bei Mindfactory an, so kommt die 840 250GB auf über 8090 Verkäufe, die Ultra Plus 256GB gerade auf über 200 und weist eine RMA Quote von 2% auf. Die RMA Quoten der Plextor und Samsung SSDs sind dagegen durch die Bank 0%.

Bei dem Preis muss man offenbar auch Abstriche bei der Qualität hinnehmen, SanDisk kann ja auch nicht zaubern und so großzügig sind die Margen der Hersteller im SSD Geschäft nicht.

Was mich deshalb am Test stört ist diese Aussage:
in der ebenso wie in der SanDisk Ultra langlebigere MLC-Speicherchips stecken.
Woher wollt ihr das wissen? Nur weil es MLC ist, muss es eben noch lange nicht langlebiger als TLC sein, denn die Haltbarkeit der konkreten NANDs hängt immer von der jeweils verwendeten Qualitätsstufe ab. Das MLC länger hält als TLC gilt nur, wenn man die jeweils besten Qualitätsstufen vergleicht, wenn ab weniger hochwertiges und damit auch günstigeres MLC verwendet wird, dann kann sich das auch umkehren.

Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat die Samsung 840 120GB mit dem TLC NANDs für die Samsung 1000 P/E Zyklen garantiert, 432.92 TiB geschrieben und 3556 Zyklen durchgehalten, mindestens 2626 davon ohne jeden Fehler.

Dagegen haben die OCZ Octane 128GB nur 303,82TiB und die OCZ Vertex4 nur 393,86TiB geschafft, deren Controller sind auch von Marvell und die haben MLC. Nur offenbar eben nicht von der besten Qualität, aber welche Qualität SanDisk der Budget Reihe Ultra Plus spendiert, kann auch keiner hier wissen. Der Kampfpreis und die Tatsache, dass die höher positionierte Extreme II NANDs vom gleichen Typ hat, lassen aber die Vermutung zu, dass es analog zu Intels 520/530 und 330/335 so ist, dass die Budgetreihe das weniger gute NAND verbaut bekommt.
 
werkelt schon in meinem Ultrabook mit dem ich gerade schreibe, habe sie für 130€ bekommen und kann ebenfalls nur sage dass ich mehr als zufrieden bin.
 
sagt mal geht das nur mir so, das mir völlig wurscht ist ob nun meine SSD 22,54 oder 23,36 sek. zum booten braucht?
meine M4 ist beispielsweise 0,42 sek langsamer als die 840 pro.. oh.. ob ich das überstehe^^

es entscheidet doch nur der Preis und vielleicht noch die Garantiezeit..
 
mirakulix schrieb:
Wie gewohnt ein schöner Test und noch dazu ein schöner Preis :)

Sind das eigentlich Bots, die grundsätzlich in den ersten Kommentaren mal den Test und CB selbst loben? :D


Ganz ehrlich @CB: selbst beim groben Überfliegen der Testergebnisse fällt sofort auf, dass bei den allermeisten Benchmarks 90% der SSDs innerhalb der Messtoleranz fast genau gleich performen.

Ihr solltet mal eure Testmethodik grundsätzlich überdenken, denn so beschränkt sich die Aussagekraft wirklich auf:
"X ist billiger als Y, hat die gleiche Garantie, also kaufen". Dafür brauche ich aber keinen Test ;)

Ist nicht böse gemeint, aber andere Seiten sind in ihrer Testmethodik einfach viel kreativer als nur Benchmark "Riesenschwanz" bis "TieferGeilerFetter" durchlaufen zu lassen.

Grüße, fin000
 
Crucial wird aber jedesmal bei nem fw update nen tick schneller.
Ob das auch bei samsung so ist keine ahnung. Hab die 840 als spiele platte und die sandisk mag zwar günstiger sein aber die paar euro möchte ich nicht sparen sollte die platte ihren geist aufgeben.
Das gute ist natürlich 256 gb für 130 scheine hört sich gut an und ich hoffe ende des jahres sind wir mit SSD'S bei 99€
Eine 512 er für 199€ wäre perfekt.
 
time-machine schrieb:
ich hoffe ende des jahres sind wir mit SSD'S bei 99€.
Ende des Jahres würde ich das nicht erwarten, eher Anfang 2014, denn im zweiten Halbjahr sinken die Preise aufgrund der starken Nachfrage im Rahmen des Weihnachtsgeschäftes eher weniger. Letztes Jahr war eine Ausnahme, da Samsung den Wechsel von 27nm auf 21nm vollzogen hat und in dem Zusammenhang die 830er zu sehr attraktiven Preise abverkauft wurde. Der nächste Wechsel dürfte aber noch nicht in diesem Jahr erfolgen, womit die Chancen auf einen Preisverfall vor Weihnachten eher schlecht stehen dürften.
 
Holt schrieb:
... die Ultra Plus 256GB gerade auf über 200 und weist eine RMA Quote von 2% auf. Die RMA Quoten der Plextor und Samsung SSDs sind dagegen durch die Bank 0%.

Dass die Rücklaufquote der Plextoren bei MF durchweg 0% ist, ist zumindest nach dem, was mein Browser anzeigt, nicht zutreffend. Für die M5S 256GB liegt die mit 4 % sogar höher als bei der Ultra Plus http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-MLC-synchron--PX-256M5S-_813574.html . Die statistische Basis ist zwar rel. gering, aber diese Eigenheit liegt ja auch bei er Ultra Plus vor.
 
Bei 128GB sind die Verkaufszahlen der Ultra Plus aber sogar noch geringer als bei 256GB und da landen die bei 1% bzw. 3% RMA Quote. Bei so geringen Verkaufszahlen sind die Angaben aber wenig aussagekräftig und wenn man deren Verkaufszahlen mit denen der 840er vergleicht, dann sind das Randerscheinungen am Markt. Die 840er sind bei 0% RMA Quote, nur die 840 Pro 512GB hat seid neuestem auch 1%.
 
Jetzt wird die SSD840 wohl nicht mehr so oft empfohlen. ;)
 
@deo

Solange es keine Langzeit test gibt empfhele ich weiterhin Crucial oder Samsung sei es m4, 840 oder 840 Pro
 
@ deo

Sollte man jetzt eine eher mittelmäßige SSD mit keinerlei Langzeiterfahrung empfehlen nur weil diese etwas günstiger ist? Sicher nicht.
 
Nach 2 defekten 840er hab ich nun auch zur Ultra Plus gegriffen. Ich hoffe mal das Sie länger hält. Die erste 840er hat auch bereits nach 3 Wochen den Geist aufgegeben, die zweite hat 7 Wochen gehalten.
Nun ist die Ultra Plus seit 4 Wochen verbaut und ich hoffe mal das Sie hält!

Von der Performance her merkt man nun wirklich keinen Unterschied!
 
jodd schrieb:
Sollte man jetzt eine eher mittelmäßige SSD mit keinerlei Langzeiterfahrung empfehlen nur weil diese etwas günstiger ist? Sicher nicht.

Wie definiert er denn "Langzeiterfahrung"? Die meisten der gegebenen Empfehlungen betreffen SSD, die noch kein Jahr auf'm Markt sind.
 
jodd schrieb:
@ deo

Sollte man jetzt eine eher mittelmäßige SSD mit keinerlei Langzeiterfahrung empfehlen nur weil diese etwas günstiger ist? Sicher nicht.

Ich bin jedenfalls flexibel und empfehlen nicht jahrelang immer die gleichen Marken, nur weil es schon immer so war. Wenn man Sandisk keine Chance gibt, werden die hier nie empfohlen.
 
@deo

Darum geht es doch nicht. Es geht um Langzeiterfahrungen. Was bringt mir die SSD wenn sie im Test ne 1 hat aber in der Praxis nach 2500 Stunden Probleme macht?

Ich mein SanDisk isn guter Hersteller die machen mit unter die schnellsten SD Karten trotzdem muss es nicht gleich bedeuten das auch die SSD super sind.
 
@WeltalsWille
~ halbes Jahr ;)
Die meisten Produkte die diese Zeit überstehen halten auch länger ^^
Wobei das nur bei Konsumenten gilt
 
Zurück
Oben