News SanDisks SAS-SSDs jetzt mit bis zu 4 Terabyte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
SanDisk baut das Portfolio an Enterprise-SSDs weiter aus. Mit der neuen SSD Optimus Max wird erstmals eine SAS-SSD im 2,5-Zoll-Format mit vier Terabyte Speicherplatz geboten. Außerdem führt der Hersteller die zweite Generation der Lightning-Familie mit SAS 12 Gb/s ein und stellte die gesamte Optimus-Reihe auf 19-nm-Speicher um.

Zur News: SanDisks SAS-SSDs jetzt mit bis zu 4 Terabyte
 
Schöne Entwicklung :)
 
Jetzt muss nur noch der Preis stimmen, wobei ich glaube das dieser "etwas" hoch sein wird.
 
Hauptsache es gibt langsam ein paar Produkte in der Größe. Die Preise regeln sich dann schon von alleine.
 
Genau so eine SSD fehlt mir noch für meine Workstation ;)

Wenn mal jemand etwas Kleingeld übrig hat und eine gute Tat vollbringen möchte, darf er/sie sich gerne per PN bei mir melden :)
 
4 TB bei 8 chips (laut Video)??

Das würde 4000 GBit/chip machen, halte ich für unrealistisch. Wir waren erst letztens bei 128 GBit/chip bei Samsung/Micron gewesen. Oder die Innenabbildung im Video ist Blödsinn. Oder ich lieg falsch.
 
die geschwindigkeit in der die ssd`s die hdd`s eingeholt haben zieht mir die schuhe aus.

der preis einer solchen ssd wird mir wohl das höschen nass machen :/

btw:

der preis wird wohl bei +5000€ liegen wenn man das 2tb modell als messlatte nimmt :/

oh wei ey

http://geizhals.at/de/sandisk-optimus-eco-2tb-sdllgc6m-020t-5ca1-sdllgc6r-020t-5ca1-a1103138.html

und was das video angeht, nuja in sachen stromverbrauch haben sie ja recht, das die 4tb ssd sinn
macht. kühlung, racks usw. aber sein wir mal ehrlich. nur wenige rechenzentren werden das ins
haus holen, wenn 7 600gb 15k upm sas6 hdds gerade mal billige 1400€ kosten.

für das geld einer einzigen 4tb ssd, bekommt man wohl grob 25 sas 15k platten also knappe 14 tb.http://geizhals.at/de/hgst-ultrastar-15k600-600gb-hus156060vls600-a486142.html

die preise müssen da wohl noch viel viel weiter fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommen die denn nur auf so geringe IOPS?
Ich denke die steigen normalerweise mit der Kapazität?
 
gibt doch schon lange ssds in dieser größe bzw mit 10 tb..... auch wenn über pcie was sinnvoller ist wegen der datenraten
 
Stahlseele schrieb:
Wieso kommen die denn nur auf so geringe IOPS?
Ich denke die steigen normalerweise mit der Kapazität?

IOPS hängen von der Anzahl der Speicherchips und logischerweise vom Controller ab. Die IOPS bei kleineren Platten sind geringer weil dann üblicherweise nicht alle Kanäle vom Controller genutzt werden. Sobald das aber der Fall ist, steigen sie nicht mehr.

Aber an sich eh irrelevant. Niemand würde eine einzelne Platte mit der Größe irgendwo verbauen und bei 4+ solcher Platten sind dann die meisten Raid Controller am Limit. Wobei diese Werte mehr ein Wunschdenken als Realität sind...

andredc schrieb:
gibt doch schon lange ssds in dieser größe bzw mit 10 tb..... auch wenn über pcie was sinnvoller ist wegen der datenraten

PCIe Lösungen sind letztlich auch nur Raid Controller mit fest aufgelöteten SSDs. Sie haben durchaus Vorteile aber auch einen Riesennachteil. Ist daran was defekt steht man blöd da und bei Preisen jenseits von 10k kann man sich schlecht mal eben ein Ersatz zur Seite legen. Bei Raid Controllern mit Platten geht es wesentlich einfacher sich einen Raid Controller und 1-2 SSDs als Ersatz bereitzustellen.

Zudem lassen sich PCIe Lösungen auch nicht beliebig skalieren. Ein SAS Controller kann 128+ HD/SSDs adressieren bei den verfügbaren PCIe Lösungen ist da wesentlich schneller schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
....wird rd. 2.000 euro kosten...?
Wie kommst Du darauf? die günstigste der Optimus kostet 1.276€/GB! 2000€ wären es vielleicht bei einer günstigen Consumer SSD, dass hier ist eine Enterprise SSD!

Thaxll'ssillyia schrieb:
Das würde 4000 GBit/chip machen, halte ich für unrealistisch. Wir waren erst letztens bei 128 GBit/chip bei Samsung/Micron gewesen. Oder die Innenabbildung im Video ist Blödsinn. Oder ich lieg falsch.
128Gigabit ist die Diesize und Du vergisst, dass man bis zu 16 solcher Dies in einem Chip packt, vielleicht sogar noch mehr. Außerdem könnte sich das Video auf die kleinere Kapazitäten beziehen.

r00ter schrieb:
der preis wird wohl bei +5000€ liegen wenn man das 2tb modell als messlatte nimmt :/
Dabei ist das noch die Eco Reihe und die hat nur ein SAS 6Gb/s Interface, die Max hat aber 12Gb/s und eMLC. Die Eco hat:
Andererseits sind beide Modelle mit 3 DWPD über 5 Jahren ausgewiesen, aber die Max hat ja nun 19nm NAND, die Eco dürfte noch das 24nm NAND haben. Preis um >=5000€ für die 4TB würde ich daher auch erwarten.

r00ter schrieb:
für das geld einer einzigen 4tb ssd, bekommt man wohl grob 25 sas 15k platten also knappe 14 tb.http://geizhals.at/de/hgst-ultrastar-15k600-600gb-hus156060vls600-a486142.html

die preise müssen da wohl noch viel viel weiter fallen.
Aber für 25 HDDs braucht man viel mehr Strom und Kühlung sowie die nötigen Ports an Controller und entsprechende Gehäuse für die Aufnahme der Laufwerke. Obendrein erreichen auch die 25 HDDs nicht die IOPS wie die eine SSD, nicht einmal schriebend und schon gar nicht, wenn man berücksichtigt, dass für dei gleiche Kapazität auch auch 3½ der SSD nötig wären, also auch 3½ mal so viele IOPS möglich sind.

Stahlseele schrieb:
Wieso kommen die denn nur auf so geringe IOPS?
Einmal werden bei den Enterprise SSDs i.d.R. die IOPS im Steady State angegeben, also nicht wie bei Consumer SSDs im Neuzustand, dann hat die SSD jaData Fail Recovery F.R.A.M.E. (Flexible Redundant Array of Memory Elements), was auf etwas ähnliches wie ein RAID 5 hinauslaufen dürfte und bei einem RAID5 sind die IOPS schreibend immer sehr bescheiden. Man muss ja auch die Daten der anderen Strips ("Kanäle") lesen, damit neue Paritiy Daten erstellt werden können.
 
blöde nur das man im Heimrecher kein SAS Anschluss hat

:lol:

außer man baut sich nachträglich ne PCI-E Karte in den Rechner

könnte so ne 4TB gut gebrauchen...aber die Preise kann sich ja keen Ottonormal User leisten

:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
websurfer83 schrieb:
Genau so eine SSD fehlt mir noch für meine Workstation ;)

Ist da nicht eine PCIe 2.0 Lösung sinnvoller ?

Geizhals.de#Festplatten & SSDs » Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 120GB, Kapazität bis 512GB, Formfaktor: Add-In Cards (PCIe), Schnittstelle: PCIe x2, Geschwindigkeit Lesen: ab 500MB/s, Geschwindigkeit Schreiben: ab 500MB/s
Ergänzung ()

danny38448 schrieb:
blöde nur das man im Heimrecher kein SAS Anschluss hat

:lol:

Da muss man sich halt vorher den richtigen Hersteller auswählen, wenn man eh einen Xeon betreiben möchte & Asus & MSI nicht möchte ...
http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon3000/#1150
Geizhals.de#Mainboards » Intel Xeon mit Sockel: Sockel-2011, Formfaktor: ATX, PCIe 3.0 x16: ab 1x, PCIe x16: unter 1x, div. Schnittstellen: SAS

@AllanJude der Scaleengine .net betreibt sagte mal, das HDDs durch SSDs nicht so schnell zu ersetzen sind, und fehlerhafte HDDs erkennt er ja an bestimmten Parametern die im Dateisystem eingebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
blöde nur das man im Heimrecher kein SAS Anschluss hat

Das ist Quatsch, mein Gigabyte X79S-UP5 Board hat 8 SAS Anschlüsse.
 
Higgs Boson schrieb:
Das ist Quatsch, mein Gigabyte X79S-UP5 Board hat 8 SAS Anschlüsse.

na denne...ist aber auch kein gewöhnliches User Board..ist ja fast nen Server Board ...da muss man ja eher ECC Rams reinbauen .. die eigentlich für Server gedacht sind :cool_alt:

die
 
Mich wundert es das es schon längst keine 2TB gibt für 1000 Euro rum, den ganzen neue Modellen jetzt immer die so kommen geht es kaum über die 1TB hinaus.
 
Zurück
Oben