Sandy-Bridge Early-Adapter Probleme?

Tobias123

Lt. Commander
Moin...

da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit demn Kauf Produkten kurz nach der Markteinführung gemacht habe, bin ich an Erfahrungsberichten von "Sandy-Bridge-Umsteigern" interessiert.

Insb. interessiert mich, ob das AsusP8P67 ausgereift ist.
Ich hatte in der Vergangenheit bei Asus bereits eine nicht funktionierende Lüftersteuerung und Stabilitätsprobleme mit anderen Boards gehabt. Alle Probleme wurden zwar durch BIOS-Updates behoben, allerdings muss ich das nicht nochmal haben ;-)

Kann man problemlos umsteigen, oder gibt es hier und da noch Kleinigkeiten, die noch nicht 100%tig funktionieren?

Viele Grüße
Tobias

Ich denke bei so einem Generationssprung wurde vorher, jetzt bezüglich der CPUs, so einigest getestet. Leistung, Kompatibilität und Stabilität.

Bei einigen Dingen (3D TFTs / TVs) kann man sagen, dass man warten sollte bis es ausgereift ist, bei CPUs und SB kannst bedenkenlos zuschlagen.

Über das Board kann ich leider nichts sagen.

Es wird immer Kleinigkeiten geben. Was anderes ist mir noch nie untergekommen.

Es gibt keine Treiber für die IGP unter Linux - sie existieren einfach noch nicht :)
http://www.heise.de/open/artikel/Ke...ktreiber-am-Start-1165324.html?artikelseite=2
Der Blog-Eintrag verweist auch auf einen Forumseintrag bei Real World Technologies. In dem erläutert Linus Torvalds seine Erfahrungen bei der Inbetriebnahme eines Sandy-Bridge-Systems und zählt grob die vielen Schritte auf, bis er sein System zum Laufen gebracht hat; er bezeichnet das ganze als lästig.
Statement von INtel:
http://blogs.intel.com/technology/2011/01/sandybridge_on_linux_-_it_will.php
So although we want Linux Sandybridge support to be available today, unless you are a hardcore user happy to compile his or her own components, you will have to wait a little while. I can’t give you a date, but you can bet we are doing everything in our power to make that date sooner rather than later.

Zuletzt bearbeitet:
das Bord wurde doch von CB im Sandy test benutzt, wird also wohl ganz gut laufen denke ich.

Eventuell solltest du deinen Betreff noch zu "Early Adopter Probleme" ändern, das trifft es nämlich besser :) Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Boards können immermal ne Macke haben, meist wird es zügig durch Bios Updates gefixt. Das ist aber bei jeder Generation so. Habe aber noch in keinem Review von Problemen mit dem Board gelesen.

@Joschi75: Da musst ich auch grad schmunzeln und bin nur deshalb hier gelandet ... wollte mal wissen, um was für einen "Adapter" es hier wohl gehen mag :D

Ist einfach noch zu früh, um etwas zu sagen. Würde einfach noch etwas abwarten und schauen, wie sich alles so entwickelt und welche Probleme noch kommen.
In 6-8 Wochen sind wir alle schlauer.

Zurück
Oben