News „Sandy Bridge“-Flaggschiff kommt mit 3,4 GHz

geil, ich will auch'n multiplikatorfreien prozessor! multiplikatoren sind doch sowieso nur was für poser!
freier multiplikator != multiplikatorfrei
das hat mich echt wahnsinnig verwirrt :X

Smulpa2k schrieb:
Sind die Prozessoren denn nun wieder ein Quantensprung oder einfach nur Bauernfängerei?

War das mit dem i920 nicht auch schon eine Bauernfängerei ?

Ich denke, es wird über kurz oder lange, alle Prozessoren der i-Reihe verschwinden.
Ist schließlich kein Ruhmesblatt was sich Intel mit ihnen geleistet hat und will wohl schnell dieses Namensschema ablegen.

Wie sich jetzt die neue Sandy-Bridge schlagen wird, kann man noch nicht sagen.
Viel schneller wird sie kaum sein, halt nur mit integrierten Grafikkern, aber das hat ja schon die i5-Reihe.

Wie ich das sehe, streut Intel mal wieder neues Sahtgut übers Feld, damit bald die neue Ernte eingefahren werden kann. Natürlich bildlich gesprochen.

Ich hoffe nur das AMD mit ihrer neuen Architektur einen echten Kracher losläßt. Kann ja nicht sein das es so unverschämt weitergeht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Ich denke, es wird über kurz oder lange, alle Prozessoren der i-Reihe verschwinden.
Ist schließlich kein Ruhmesblatt was sich Intel mit ihnen geleistet hat und will wohl schnell dieses Namensschema ablegen.
Du hast aber schon gesehen, dass sämtliche i Bezeichnungen erhalten bleiben? Macht Marketing technisch auch Sinn, weil man mit i3,i5,i7 schon eine gewisse Marke aufgebaut hat!

Xandrus schrieb:
Du hast aber schon gesehen, dass sämtliche i Bezeichnungen erhalten bleiben?

Deshalb schrieb ich ja über Kurz oder Lang ! :rolleyes:
Von Heute auf Morgen nicht.
Lesen, Denken und dann Antworten. ist das so schwer ?

Das Wort "multiplikatorfrei" ist nicht nur unsauber, sondern schlicht falsch. Denn sonst würde das bedeuten, dass diese CPUs keinen Multiplikator haben, dabei ist dieser nur frei.

verstehe ich richtig dass die cpu's : i5-2400, i5-2500 und i7-2600 einen grafikkern haben werden?

ich finds geil ... endlich kein kerne wettrüsten mehr ... lieber höhere taktraten mit niedrigerer TDP :-)

naja intel muss ja mit SB auch höhere Taktraten bringen, da man sich laut den Gerüchten auch nicht mehr übertakten kann, da der Taktgeber auch mit dem USB etc zusammenhängt.
Mich würde interessieren, ob sich das nun als wahr herausgestellt hat, oder obs noch keine genaueren Informationen dazu gibt.
Aber das würde auch erkläre warum vermehrt "K"-Versionen kommen sollen, die nicht als Extreme Edition eingestuft sind.

Und warum sollte Intel auf mehr Kerne gehen? Sie haben 4 Kerne + SMT und schlagen damit je nach anwendungen knapp bis mittelmäßig den 6 Kerner. Zudem wird Intel bestimmt wieder nen 6-Kerner + SMT anbieten, wo AMD "nur" eine 4 Modul Desktop CPU bringen wird -> 8 Kerne.
AMD ist leider das Unternehmen, welches unter Zugzwang ist

Alle sandybridge Prozessoren auf der 1155-Plattform haben ne GPU.
das finde ich jetzt nicht so toll, hatte gehofft dass es einige 4-kerner ohne GPU geben wird denn nicht jeder will ein aufpreis dafür zahlen was man nicht braucht)

Pickebuh schrieb:
Deshalb schrieb ich ja über Kurz oder Lang ! :rolleyes:
Von Heute auf Morgen nicht.
Lesen, Denken und dann Antworten. ist das so schwer ?

Über kurz oder lang wird alles verschwinden :p;)

Nein im Ernst, die "Marketingstrategen" bei Intel arbeiten bestimmt schon an neuen noch "bescheuerteren" und noch "undurchsichigeren" weniger "nachvollziehbareren" Bezeichnungen damit auch ja der letzte nichts mehr versteht.;)

Ich hätte mir auch ganz im Ernst keinen 930 geholt weil mir 930 nicht gefällt, das hört sich mikrig und unrund an, dann lieber 920 oder 940 aber so ist es ein 960 geweorden. Da spielen Feinheiten in der Bezeichnung schon eine Rolle.

Die bisherigen neuen Bezeichnungen gefallen mir auch noch überhaupt nicht, mal schauen ob ich mich daran gewöhne.

Smulpa2k schrieb:
Naja ich hatte damals einen uralten AMD X2. Da war der Sprung zu i7 ordentlich.

Den Sprung hättest du aber auch günstiger mit einem i7 auf 1156 gehabt . :p

Je nach Board und RAM Ausrüstung gar nicht unbedingt und erhältlich war der kleinere Sockel ja auch erst viel später.

Moep89 schrieb:
Irgendwie denke ich bei den neuen CPUs an Abzocke. Keiner hat alle Fatures, abgesehehn vom Tomodell was aber auch 1000€ kostet.
Schon der nächste hat weniger Kerne, weniger Cache, weniger Takt und kein Hyperthreading.

Was soll denn der Unsinn? Es geht doch derzeit auch, HT UND Turbo zu kriegen und zwar für weitaus weniger als 1000€. Siehe z.B. Core-I7 870

Und was soll der 2600 denn anderes sein als der neue 870, der schnellste der Mainstreamlinie eben, seit wann gibts da superteure Extreme Editions? :freaky:
Dann müsste der beste aufm X58 Nachfolger ja Ultragigaextreme heissen.:lol:

moment habe ich das richtig verstanden dass man vermutlich die neuen cpu's von intel nicht übertakten kann?

Bitte lass Bulldozer einschlagen.

Will nicht wieder Marktmissbrauch für Bekannte einbauen müssen wie damals zur Phenom I Zeit...

Hm, dann bleibt zu hoffen, dass AMD den Takt Richtung 4 ghz treiben kann.^^