sandy bridge oder am3

Phisie

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,
ich möchte meinen alten pentium 4 PC aufrüsten und bin mir nicht sicher welche Plattform sinnvoller ist. Also ich habe bereits eine XFX HD 5770 XXX. Folgende Komponenten aus dem alten System möchte ich noch verwenden:
Tagan TG500 500Watt
WD 500GB IDE HDD
Sony IDE DVD Brenner

Ich würde damit öfters mal zocken sonst Multimedia, Office usw. Maximales Budget sind 250€
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mir einen Intel Core i3 2100 oder einen Core i5-2300 mit vll diesem Board kaufen sollte: http://gh.de/a616619.html

Oder ist ein AMD P2 x4 955 mit dem Board http://gh.de/a555396.html sinnvoller?
Als RAM werde ich 4GB des am günstigsten verfügbaren nehmen.
Welche Plattform mit welchem Board könntet ihr mir empfehlen?

Gruß
Phisie

Wenn es jetzt nötig ist, dann würde ich ein am3+ Board nehmen und erstmal nen kleinen amd prozi einbauen, die leistung wird dir nach nem p4 wohl erstmal ausreichen und später (3-6 monate) wechselst du die cpu gegen einen amd bulldozer aus.

Würde ne Intel Platform bevorzugen, momentan mehr power und auch zukunftssicher für nachfolgende CPU generation.

Empfehle auch den i5-2300. Leistung satt. Auch für zukünftige Sachen. Man kann zwar nicht in die Zukunft sehen, aber die Leistung der Sandy-Bridge CPUs wird ausreichen für einen 0815-Gaming PC in den nächsten Jahren! Ganz sicher. Es reichen ja auch heute noch Quadcores von 2008 bei aktuellen, grafiklastigen Titeln!

Das mit dem Board wird allerdings extrem schwer, wenn du 2 IDE Geräte noch verwenden möchtest. Ich kenne kein aktuelles Board, das 2 IDR Schnittstellen hat.

Danke für eure Hilfe. Habe mich erstmal für eine günstige AMD Lösung entschieden. Das dürfte für meine Ansprüche reichen.
Indirekt hat zindelino Recht, da ein ich sehr langes IDE Kabel bräuchte um HDD und DVD Brenner zu verbinden. Habe mir deshalb auch einen SATA DVD Brenner bestellt.

Gruß
Phisie

Gut wenn preis vor Leistung geht hast du keine schlechte Wahl getroffen.
Sonst wäre der Sandy eine andere klasse.
Der kleinste 4Kern wäre vergleichbar mit einem mittleren bis großen AMD x6.

Wenn du aber zu AMD eh greifen möchtest, was du getan hast.
Hätte ich ein AM3+ ready Board genommen.
So stehste wieder auf der austerbenden Seite und musst beim nähsten Mal wieder alles neu kaufen.

Zurück
Oben