Sandy Bridge oder Sandy Bridge E?

0bsidian

Commander
Ich plane gerade einen neuen PC, nun bin ich beim Prozessor angekommen. Und da stelle ich mir die Frage, ob ich mir einen Sandy Bridge oder einen Sandy Bridge E kaufen soll. Ich würde mir entweder den i7 2600k (Sandy Bridge) oder dann den i5/7 4Kerner Sandy Bridge E holen.

Ich möchte damit nur Zocken, mit Photoshop und Premiero Pro arbeiten, sowie den üblichen Windowskrams. Wie groß ist ungefähr der Leistungsunterschied zwischen den oben genannten Prozessoren? Und wie viel wird der i5/7 4Kerner Sandy Bridge E ungefähr kosten? das wäre sehr wichtig.

Danke und Gruß
0bsidian

PS: Schreibe mit dem Handy, dauert also etwas länger, bis ich antworte und sry für z.B. Rechtschreibfehler.

wann willst dir das ding denn kaufen?

Der kleinste E processor wird vermutlich leicht übern 2600K Preis beginnen.

Aber ob mans braucht sei dahin gestellt. Versuche erst mal einen 2600K auszulasten.
Der hat Rohleistung genug für alles. Eher geht dir dein Speicher in die Knie.

Der i5 müsste zum zocken locker reichen !!
Auch nicht übertaktet....oder seh ich das falsch ?

@0bsidian:

Mit einem i7 2600K bist du für genannte Anwendungen gut gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sandy Brigde E Quad hat nen paar MB mehr Cache und nen Quadchannel Speicherinterface. Es darf bezweifelt werden, ob die doppelte Speicherbandbreite in realen Anwendungen einen Vorteil bringt. ;) Dafür wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen freien Multi haben, da das den Topmodellen vorbehalten ist. Wenn du also übertakten willst, wirst du mit dem 2600K besser fahren. Preistechnisch wird der günstigste Sandy Bridge E allein vermutlich nicht viel teurer sein als ein 2600K, aber die dazu passenden Mainboard dürften um einiges teuerer ausfallen. Sandy Bridge E dürfte vor allen für Leute mit mehreren Grafikkarten auf Grund der wesentlich mehr PCIe Lanes von Vorteil sein.

ohne benchmarks kann dir das keiner sagen ;-)

mit dem i7 2600K solltest du aber prima ausgestattet sein. kannst ihn ja auch gut übertakten.

Wie schnell brauchst du den Rechner?
Der 2600k hat genug Leistung für Programme wie Spiele. Gutes OC, was will man mehr. Außer du willst SLI/ CF mit vollen 16 Lanes und PCI-E 3.
Sandy E kommt ja Ende des Jahres. Außerdem wieder wie Sockel 1366 mit ner 130W TDP.

Der 2500k reicht doch auch für alles locker aus!
Warum mehr Geld in die Sandy E investieren?

Lieber eher wieder aufrüsten.

Der i7 ist immo die beste SB CPU und reicht locker noch 2-3 Jahre aus,wenn du ihn übertaktest.
Je nachdem,was für Anforderungen du hast,kann er auch 3-4 Jahre reichen.

Zurück
Oben