Sandy Bridge System

Ich bin nicht Mediengestalter für Bild und Ton sondern Gestaltung und Technik. Deshalb ist mir der Fix auch nicht bekannt, da ich keine Videobearbeitung mache.

Noch jemand ne Vorschlag zum RAM abgesehen vom:
– G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB &
– Patriot Sector 5 8GB
Ergänzung ()

vorzeitige Systemzusammenstellung:

CPU: Core i7-2600K ca. 300,- EURO
Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B ca. 36,- EURO
Mobo: ASUS P8P67 (PRO) ca. 133,- EURO (153,- EURO)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ca. 80,- EURO
Case: NZXT Phantom Big Tower - White ca. 140,- EURO
Netzteil: NZXT Hale Power 90+ 650 Watt ca. 125,- EURO
GPU: benutz erstmal noch meine GTS250 aus finanziellen Gründen

Gesamtpreis: 814,- EURO (834,- EURO)

Wenn man das Case noch weg lässt,um sein altes zu nutzen,
dann liegt man bei ca: 674,- EURO (694,- EURO)

Zuletzt bearbeitet:
ca 300 euro für den i7 2600K ist zu wenig eingerechnet eher 310-330 Euro

Kühler ok
Kann nix zu Asus sagen.
Ram ok
Netzteil würde ich eher Enermax oder Be quiet nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, also das nzxt passt erstens zum tower, weils weiß
ist und es hat eine 12V Schiene mit 54Amp, was außerordent-
lich gut ist. Auch ist es modular und 650W sind klar ausrei-
chend. Des weiteren ist es 80+ Gold zertifiziert, was nicht schlecht
ist für den Preis. Oder irgendwas was dagegen spricht?

hier mal n review:

NZXT NT – Review

Zuletzt bearbeitet:
Das System hört sich gut an. So ähnlich wird mein neues wohl auch aussehen, man kommt mit ~ 800 Euro auch locker aus, um ein sehr gutes System zusammenzubekommen.

so ähnlich willl ich mein system auch aufbauen, nur wirds bei mir n noctua kühler :)

Zuletzt bearbeitet:
mein neues system würde ich mir auch so ähnlich zusammenstellen, aber dir fehlt noch ne schnelle SSD für deine anspruchsvollen programme.

nach dem Test, werde ich wohl eher den 2500K wählen da dieser locker ausreichend scheint und das Hyperthreading scheinbar "nur" 5% ausmacht an Performance. Damit sollte man gut dabei sein, was Anwendungen angeht und auch die Spielegeschichte locker aushält.

CPU: Core i5-2500K ca. 180,- EURO
Mobo: ASUS P8P67 (PRO) ca. 133,- EURO

Gesamtpreis: 694,- EURO

Grafikkarte und SSD werden später dazugekauft, wenn passendes Kleingeld wieder vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du deinen Thread aktuell hälst :)
Ich habe gerade ähnliche Pläne und möchte mir ein System zusammenstellen, was ein paar Jährchen halten soll und auch für Normalverdiener geeignet ist ^^

Da würde dein Bauvorschlag ziemlich gut passen!
Hast du vor zu übertakten, oder glaubst du dass der beiliegende (bei boxed) CPU Kühler nicht ausreicht?

@Jenergy: Gegen einen 1100T spricht wohl so ziemlich alles: Preisleistung, Verbrauch, Leistung selbst ... Sorry, aber mit Sandybridge ist selbst wann man das gute Preisleistungsverhältniss von Board + CPU betrachtet die Luft für AMD ziemlich dünne geworden

Hmm, ggf. passen die Ripjaws nicht wegen der Höhe in Kombination mit dem Mugen2. Zumindest ist das bei den meisten AM3 Boards der Fall. Bei Sockel 1155, kA..

Hilbertraum schrieb:
@Jenergy: Gegen einen 1100T spricht wohl so ziemlich alles: Preisleistung, Verbrauch, Leistung selbst ... Sorry, aber mit Sandybridge ist selbst wann man das gute Preisleistungsverhältniss von Board + CPU betrachtet die Luft für AMD ziemlich dünne geworden

da stimme ich mal zu. schon der "alte" i7 hat meist gereicht um den x6 in schach zu halten bzw. ihn sogar zu schlagen. der sb setzt da noch einmal ein gutes stück performance oben drauf und kostet als i5-2500k ganz sicher nicht mehr als der x6 1100T. zudem kostet ein gescheites Board für beide Plattformen um die 100 EUR, das Preisargument zieht hier in meinen augen absolut nicht mehr, zumindest nicht in dieser Leistungsklasse. und selbst wenn ich beim AM3 Board 20-30 EUR sparen kann, das reicht lange nicht für eine neue Grafikkarte die stärker wäre als die angegebene GTS250. außerdem bekomme ich mit dem SB System auch eine entspr. Mehrleistung für mein Geld.

Guten Tag liebe Forummitglieder.

Da es bei mir auch an der Zeit ist ein neues System zu kaufen (altes Pentuim 4) möchte ich gerne die Meinung der Community über mein zusammengesteltes System hören. Kritik und Anregungen sind Willkommen.
Benutze den Computer in erster Linie fürs zocken, surfen, umwandel von musik und videodateien und schlussendlich auch für den normalen office betrieb. Werd in absehbarer au übertakten.

Budget liegt so bei ca. 2200 SFR. das sind umgerechtnet bei dem tiefen euro etwa. 1700 euro.

Ich hab mir folgendes Gedacht:
Computer

Cpu: I5 2500k oder I7 2600k
Kühler: Prolimatech Megahalems
Mainboard: Gigabyte P67 Ud5 oder Asus P8P67 Deluxe
RAM: Corsair Vengeance, 2x4GB
SSD: Corsair Force F120, 120GB
HDD: Western Digital Caviar Green, 2TB
GPU: ZOTAC GTX-460 AMP!, oder auf gtx 560 warten??
Gehäuse: Corsair 600t
Psu: Corsair Netzteil AX850 Gold, (Da es günstiger als das AX750 ist. Oder doch kleiner?)
Laufwerk: Empfehlung?

Peripherie

Samsung SyncMaster BX2450 24"
Logitech G500
Logitech Media keyboard 600.

mfg blazer864

für was brauchst du ein 230 EUR Board? spar dir da lieber 100 EUR und investiere in eine grafikkarte die zum System passt. die gtx460 wäre mir für so ein system deutlich zu wenig. da gehört eine AMD 6950/70 oder eine GTX570 rein. und für was bitte brauchst du ein 850 Watt Netzteil?! Für deine Zusammenstellung reichen max. 600-650 Watt locker aus. Und damit bist du eigentlich auch schon überdimensioniert.

Meine güte, was habt ihr alle mit solchen Monster-Netzteilen vor?

Hab einen E8500 (ok relativ sparsam), 4GB DDR2 Ram, 3x (ja drei) Festplatten, 2x SSD und ne Cyclone GTX 460, TV-Karte und X-Fi Fatality Soundkarte drin.

Idle 97 Watt, unter Vollast kratzt mein Rechner an 280 Watt.

Im Hintergrund TV-Programm offen und Kopiervorgang auf allen Platten, dann komme ich auf etwas über 300 Watt.

500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular Netzteil.... mehr als ausreichend (kostet knapp 80 Euro, unhörbar, bin das sehr empfindlich).
Ergänzung ()

@CroniC
P.s. wenn du nicht vorhast deinen Rechner zu übertakten, dann kannst du dir die x-Euro für die 2500K sparen, die normale 2500 tut es auch (wenn ich mit meinem Rechner Geld verdiene, werde ich den Teufel tun ihn noch zu übetakten, muss aber jeder selber wissen).

Warum es das P8P67 Pro sein muss weiß ich nicht (das Non-Pro hat ja keine großen Nachteile), nochmal ne kleine Ersparnis drin.

Günstigeres Netzteil, 45 Euro gesparrt.

Insgesamt würde ich mal 70 - 80 Euro einsparen können ohne Performanceverlust, die 70 - 80 Euro würde ich dann in eine bessere Grafikkarte investieren oder in eine SSD (vor allem beim normalen Arbeiten merkt man die Geschwindigkeit, fürs Spielen uninteressant).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blazer864 schrieb:
Guten Tag liebe Forummitglieder.

Da es bei mir auch an der Zeit ist ein neues System zu kaufen (altes Pentuim 4) möchte ich gerne die Meinung der Community über mein zusammengesteltes System hören. Kritik und Anregungen sind Willkommen.
Benutze den Computer in erster Linie fürs zocken, surfen, umwandel von musik und videodateien und schlussendlich auch für den normalen office betrieb. Werd in absehbarer au übertakten.

Budget liegt so bei ca. 2200 SFR. das sind umgerechtnet bei dem tiefen euro etwa. 1700 euro.

Ich hab mir folgendes Gedacht:
Computer

Cpu: I5 2500k oder I7 2600k
Kühler: Prolimatech Megahalems
Mainboard: Gigabyte P67 Ud5 oder Asus P8P67 Deluxe
RAM: Corsair Vengeance, 2x4GB
SSD: Corsair Force F120, 120GB
HDD: Western Digital Caviar Green, 2TB
GPU: ZOTAC GTX-460 AMP!, oder auf gtx 560 warten??
Gehäuse: Corsair 600t
Psu: Corsair Netzteil AX850 Gold, (Da es günstiger als das AX750 ist. Oder doch kleiner?)
Laufwerk: Empfehlung?

Peripherie

Samsung SyncMaster BX2450 24"
Logitech G500
Logitech Media keyboard 600.

mfg blazer864

Hab mal respekt und mach dir nen eigenen Thread auf Blazer864 :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

crowned schrieb:
http://geizhals.at/a591087.html, wenn du das Asus Pro für 133€ findest, würde ich gerne den Händler haben wollen :D

deshalb steht das Pro in Klammern, weil es in Erwägung gezogen wird, der Preis bezieht sich auf das normale Board ohne jeglichen Zusatz. Sorry wenn das so rüberkam...

flappes schrieb:
Meine güte, was habt ihr alle mit solchen Monster-Netzteilen vor?

Hab einen E8500 (ok relativ sparsam), 4GB DDR2 Ram, 3x (ja drei) Festplatten, 2x SSD und ne Cyclone GTX 460, TV-Karte und X-Fi Fatality Soundkarte drin.

Idle 97 Watt, unter Vollast kratzt mein Rechner an 280 Watt.

Im Hintergrund TV-Programm offen und Kopiervorgang auf allen Platten, dann komme ich auf etwas über 300 Watt.

500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular Netzteil.... mehr als ausreichend (kostet knapp 80 Euro, unhörbar, bin das sehr empfindlich).
Ergänzung ()

@CroniC
P.s. wenn du nicht vorhast deinen Rechner zu übertakten, dann kannst du dir die x-Euro für die 2500K sparen, die normale 2500 tut es auch (wenn ich mit meinem Rechner Geld verdiene, werde ich den Teufel tun ihn noch zu übetakten, muss aber jeder selber wissen).

Warum es das P8P67 Pro sein muss weiß ich nicht (das Non-Pro hat ja keine großen Nachteile), nochmal ne kleine Ersparnis drin.

Günstigeres Netzteil, 45 Euro gesparrt.

Insgesamt würde ich mal 70 - 80 Euro einsparen können ohne Performanceverlust, die 70 - 80 Euro würde ich dann in eine bessere Grafikkarte investieren oder in eine SSD (vor allem beim normalen Arbeiten merkt man die Geschwindigkeit, fürs Spielen uninteressant).

Danke, werde mich mal näher zum Netzteil informieren. Ich denke dass ich später evtl mal übertakten werde, von daher wird es wohl die i5-2500K.

EDIT:

Alte Kalkulation

CPU: Core i7-2600K ca. 300,- EURO
Mobo: ASUS P8P67 (PRO) ca. 133,- EURO (153,- EURO)

Gesamtpreis: 814,- EURO (834,- EURO)

So, ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und quasi eine
"Low-Budget" Variante ausgedacht, auch wenn mir das NZXT Phantom
bei weitem besser gefällt, aber ich denke Preis/Leistungstechnisch
sollte das klappen, wenn nicht, bitte sofort die Meinung mit Alternative
vorschlagen:

Low Budget Kalkulation

CPU: Core i5-2500K ca. 210,- EURO
Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B ca. 33,- EURO
Mobo: ASUS P8P67 ca. 128,- EURO
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U ca. 65,- EURO
Case: Xigmatek Utgard mit Sichtfenster ca. 77,- EURO
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ca. 75,- EURO

Gesamtpreis: 588,- EURO !!!

Jetzt wäre dann wiederum Geld für eine MSI GTX460 Hawk!

Preis inkl. Graka: 766,- EURO womit ich immernoch weniger bezahle, als
bei der ursprünglichen Kalkulation, aber diesmal die Grafikkarte mit bei ist.
Was haltet ihr nun davon.

Bitte um Kritik oder Verbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das AS Rock empfehlenswert? Ich habe bisher immer asus boards
gehabt. hat jemand erfahrungsberichte oder sogar ein solches board, soll
ja schon glückliche besitzer geben...
Ergänzung ()

Ram geändert (vorher 4GB G.Skill)

Low Budget Kalkulation

CPU: Core i5-2500K ca. 210,- EURO
Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B ca. 33,- EURO
Mobo: ASUS P8P67 ca. 128,- EURO
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U ca. 65,- EURO
Case: Xigmatek Utgard Mesh ca. 68,- EURO
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ca. 75,- EURO

Gesamtpreis: 579,- EURO !!!

Jetzt wäre dann wiederum Geld für eine MSI GTX460 Hawk!

Preis inkl. Graka: 757,- EURO

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben