Sandy Bridge System

bebbe1992

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen, wenn Sandy Bridge im Januar herrauskommt.
Habe mal eine kleine Zusammenstellung gemacht:

Asus P8P67 Deluxe
Intel i7-2600k (boxed)
Gtx 580
Corsair Dominator cl7 4GB 1600
Cooler Master CM 690 II Lite

Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ)
Corsair TX 650W 80+
+ Laufwerk
--> ~1200-1250€
SSD kommt eventuell später noch!
Windows 7 hab ich noch

Sollte ich einen CPU-Kühler dazu kaufen, oder reicht der, der dabei ist (vorerst kein OC, aber später dann schon).
Laut PCGH ist ein großer Kühler bei der K-Version dabei.
Was ich hauptsächlich damit mache:
Natürlich Spielen und dann noch Multimedia und Internet.
Was sollte/könnte ich noch verbessern? Sollte nicht viel mehr als 1250€ kosten.

@bebbe1992:

Alternative zum Corsair Dominator: Patriot Viper II Sector 5.
Das Netzteil ist veraltet, hier ist ein Be Quiet! Straight Power E8 500W effizienter (leiser und kühler) ;)

Aber hier alles schon im Voraus festzulegen, ist keine gute Idee. Wer weiss, was bis zum Release von Intels Sandbrücke alles noch erscheinen wird?

Stell die frage nochmal wenn sandybridge vorgestellt wird, dann wissen wir alle mehr.
Beim mainboard findest du mit sicherheit noch was günstigeres und zum cpu kühler sei gesagt, das die boxed kühler sehr laut sind, auch der towerkühler ist relativ laut. Ich würde dir mindestens zu nem mugen 2 raten.

Hier ein bericht zum boxed kühler:https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-980x-extreme-edition-test.1187/seite-5#abschnitt_ein_neuer_boxedkuehler

Allerdings wird die performance des von der PCGH gezeigten kühler weiter unten liegen, da der von CB getestete kühler eine heatpipe mehr besitzt.

Schneller Ram macht sich kaum bemerkbar, da reicht einfacher 1333er aber dann nimm gleich 8 GB davon. Kosten auch nur noch ca 90
(sehe gard soviel kostet der Corsair, so haste das doppelte an Ram und an der Geschwindigkeit wirst du nichts merken... leiber mehr Ram ;)

In die SSD würde ich gleich investieren, der Unterschied ist gewaltig, dann lieber die GPU etwas runterschrauben, so was in richtung gtx 570 oder schauen wie sich die neuen AMD GPU's schlagen, kommen ja am 15ten...

Was für einen Monitor hast du?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar nen alten, will mir dann aber auch gleich noch den Asus ve248h dazu kaufen...

curie schrieb:
[...]aber dann nimm gleich 8 GB davon. Kosten auch nur noch ca 90[...]
Habe bei Hardwareversand für 8GB 80€ gezahlt (Adata).

Jo bei der Auflösung reicht doch auch ne gtx 570 oder AMD in der Preisklasse.

Wegen Mainboard muss man erst Tests abwarten, ein Trend ist zu sehen das etliche Mainboardhersteller auf UEFI setzten und damit das alte Bios ablösen, mit ner SSD könnte man da Win so in 10 - 15 Sek booten :D

ASUS wird darauf setzten, GIGABYTE leider noch nicht bei den ersten Boards.

Naja so lang ist ja nun auch nicht wieder hin, dann haste genügend Lektüre für Boards...

In der Preisklasse würde ich auch auf nen CPU-Kühler setzen muss nichts teures sein.
Was man so liest bleiben die SB-CPU's sehr kühl

curie schrieb:
Wegen Mainboard muss man erst Tests abwarten, ein Trend ist zu sehen das etliche Mainboardhersteller auf UEFI setzten und damit das alte Bios ablösen, mit ner SSD könnte man da Win so in 10 - 15 Sek booten :D

wow haben will! :D

Zum Thema: Wuerde auf jeden Fall zumindest eine kleine SSD als Systemlaufwerk einbauen, kost ja nur 4% mehr in Deinem System, aber bringt soviel.

Ok. Hab mal den Scythe Mugen 2 und andere im bereich von +-35€ angeschaut.
Sind diese Kühler mit dem Sockel 1155 überhaupt kompatibel oder kommt da noch ein Nachrüstset?

Die Sockel Abstände zwischen 1155 und 1156 sind gleich also kann man auch alle Luftkühler nehmen die 1156 Befestigungen haben. Mugen 2 ist Preis/Leistungstechnisch top...

Zurück
Oben