Sandy,Ivy oder doch AMD ?

R4ID

Commodore
Hi Leute,

mein Prozessor hat jetz lange genug ausgedient und was neues muss her.
Preislich sag ich mal für CPU,MB und Ram zusammen 500€ wäre nicht schlecht kann auch leicht drüber liegen ;)

Was könntet ihr mir empfehlen was vom Preis/Leistung Verhältnis am meisten bringt ?

Für 500€ Ivy-Bridge 3770k mit 16 GB RAM + MB. Wenn es Office und Spiele sein soll. Für mehr RAM X79-Quadcore + 32GB Ram

EDIT: Mit AMD-Produkten kommt man schwer auf 500€...

Bin von einem Intel Q9450 zum AMD FX 8120 gewechselt und was soll ich sagen es hat sich gelohnt,
Spiele wie BF3 u. Crysis 2 laufen flüssiger die CPU wird nur zu 30-40% ausgelastet (alles auf Full HD).

Ich würde nicht wechseln. Wenn du aber unbedingt Leistung am Limit willst, solltest du dir einen i5k oder i7k Sandy Bridge kaufen und diesen auf 4,5GHz oder mehr laufen lassen. Nicht alle eignen sich dafür gleichermaßen.

AMD hat bei Prozessoren leider in der absoluten Spitze wenig entgegen zu setzen derzeit.

Meiner Meinung nach liegt die endgültige Konfiguration ganz an deinem Wunsch des passenden Motherboards, denn dort kann man, ohne wirklich nennenswerte Leistungsgewinne zu erhalten, schon mal 50 bis 100 Euro in ein High-End Modell investieren. Wenn du also nicht gerade anteilsmäßig viel Geld für ein teures Motherboard ausgibst, dann wäre für ein Budget von 500 Euro ohne weiteres mit dem i7-3770K die stärkste Ivy Bridge CPU möglich und sogar sinnvoll.

Ich kann mir, spezielle und extreme Anwendungsbereiche mal ausgenommen, nicht vorstellen, wofür 16GB in einem modernen Desktop-System nicht ausreichen sollten. Eigentlich wären 8GB für normales Multitasking schon genug, aber wenn man nicht jeden Euro sparen muss, kauft man bei den aktuellen Preisen lieber etwas mehr Speicher. 16 GB RAM DDR3-1600 kostet zwischen 75 und 90 Euro, je nachdem ob du 4x4GB oder 2x8GB Module kaufst. Mit letzteren Modulen hast du die Option, den Arbeitsspeicher im System später noch auf insgesamt 32GB zu verdoppeln.

Als Board nenne ich dir mal den kleinsten allgemeinen Nenner ASRock Z77 Pro3. Damit erhältst du bereits die grundsätzlichen Funktionen eines normalen Desktop-Computers: USB 3.0, Sata 6Gb/s, OnBoard-RAID, usw, das ist ja alles nichts besonderes mehr. Wenn du mehr Funktionen benötigst, ein besseres Board-Design bevorzugst, andere Steckplätze suchst oder schlichtweg ein besseres OC-BIOS/UEFI suchst, dann gibt es natürlich bessere Alternativen für mehr Geld. Für unter 90 Euro gibt es aber bereits erste zum Prozessor passende Boards.

OK vielen Dank schonmal für eure Antworten ich hab mir jetz mal was zusammen gestellt und möchte eure Meinung dazu mal hören.

CPU: i5-3570K für ca. 207€
MB : Asrock Fatal1ty Z77 Professional ca. 219€
Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit Vengeance ca. 94€

Hab vor eventuell zu übertakten deswegen auch das teure Board. Zudem gefällt mir das es so viele USB 3.0 Anschlüsse hat.
SATA Ports sind auch ordentlich vorhanden kommen immerhin 8 Laufwerke ran :)

Dann guck dir mal das ASRock Z77 Extreme4 Board an, zum Übertakten reicht das auf jeden Fall!

@BigWorm48:
Zum übertakten braucht man kein teures Board. Wenn man im Bereich des Luftkühlbaren und Alltagstauglichen übertaktet kann man heutzutage (früher war das anderes^^) auch ein Board der gehobenen Mittelklasse (z.B. Asus P8Z77) nehmen und das Geld lieber in eine teurere CPU (3770K) stecken die durch mehr Cache, höheren Takt, und SMT schon eine höhere Grundleistung hat, wenn man nur "vielleicht" übertakten will. Denn davon hat man immer was, das teure High-End-Board nützt nur in Extremsituationen und verbraucht ansonsten unnötig Strom.

Nun, man muss keine 200 Euro ausgeben, um ein OC-fähiges Board zu erhalten, aber für die anderen gewünschten Features und die Ausstattung geht sowohl das Board als auch der Preis in Ordnung ;) Der RAM ist in okay. Wenn du Hyper-Threading oder den etwas größeren L3 Cache nicht in einen direkten Leistungsvorteil umwandeln kannst (das trifft besonders auf Spiele zu), dann ist es sogar klug, die um fast 100 Euro günstigere CPU zu nehmen. Wenn mehr Rohleistung benötigt wird, kann man das immer noch über den Takt regeln.

Mich wundert aber ein wenig deine Erwähnung der doch recht hohen Preise für die verschiedenen Komponenten. Eine fast identische Konfiguration - nur ein anderer Corsair Speicher - kostet zum Beispiel bei Mindfactory bedeutend weniger. Kaufst du das denn beim Händler um die Ecke oder woher kommen diese Preise?

1) Preis: 488,14
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei Mindfactory 206,86 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Fatal1ty Z77 Professional, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 204,83 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX16GX3M4A1600C9) bei Mindfactory 76,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Ja das ich den i5 lieber genommen habe hat wirklich was damit zutun das ich HT nicht brauche und es sowieso deaktivieren würde weil die meisten Spiele damit eh Probleme haben.

Und zum Board wie gesagt ich finde es super weil es so viele Anschlüsse bietet.

Der Preise stammen alle von Alternate ;)

BigWorm48 schrieb:
OK vielen Dank schonmal für eure Antworten ich hab mir jetz mal was zusammen gestellt und möchte eure Meinung dazu mal hören.

CPU: i5-3570K für ca. 207€
MB : Asrock Fatal1ty Z77 Professional ca. 219€
Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit Vengeance ca. 94€

Hab vor eventuell zu übertakten deswegen auch das teure Board. Zudem gefällt mir das es so viele USB 3.0 Anschlüsse hat.
SATA Ports sind auch ordentlich vorhanden kommen immerhin 8 Laufwerke ran :)

Bis auf Board klingt alles vernünftig,würde den ASrock Extreme4 Z77 Board kaufen,128 € den die Extreme4 kann iwie fast alles was ein teures Board auch kann,zum einen super P/L verhältnis!

MfG

Was mir beim Extreme 4 nicht gefällt es hat an dem I/O Anschluss DVI und VGA das brauch ich nicht und nimmt nur unnötig Platz weg für USB 3.0 ect.
Weiterhin nicht positiv finde ich 4x Sata 3.0 das finde ich einfach zu wenig.
Hab jetz schon 3 SSDs und eine normale HDD die 3.0 nutzen.

Zudem 4x USB 3.0 neee da zahle ich lieber paar € mehr und hab ein Board mehr Anschlussmöglichkeiten :)

Zurück
Oben