Steelnight
Lt. Junior Grade
Guten Morgen sehr geehrte CB-Foristen,
da ich mittlerweile mit den Kapazitäten meines Rechners am Ende bin und es mich immer mehr nervt, wie wenig Speicherplatz, RAM und CPU-Power meine jetzige Hardware-Konfiguration hat, bin ich im Begriff eine "Sanfte Aufrüstung" zu planen. Für mich heißt das in erster Linie, dass ganze soll über 2-3 Monate passieren, da ich nicht bereit bin, mit einem Mal sehr viel Geld dafür auszugeben
(Student).
Überblick - Jetzige Hardware-Konfiguration
MB: ASUS M4A78-E
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM : Kingston DDR 2/800 4GB
GPU: AMD HD 7850 2GB
HDD: WD Caviar Green 1TB ; WD Raptor 250GB ; WD Black 640GB
SSD: Samsung 840 (ohne Pro) 250GB
OL: DVD-ROM (IDE)
Netzteil: 500W NoName
Ich möchte die Kapazitäten des gesamten Rechners aufbohren und wieder eine langfristige Sicherheit haben, wie mit meinem Rechner bisher. Also nicht über die "übertriebenen" Komponenten wundern. Ein reinrassiger Spiele-PC soll es jedenfalls nicht werden. Auch wenn das Gehäuse (was auch die jetzige Hardware innehat), ein CM Storm Sniper, vielleicht so aussieht
. Es geht darum auch bis zu 2 VM´s gleichzeitig laufen zu lassen, ohne das gleich der RAM komplett voll ist und ich nicht mal mehr Chrome oder den IE öffnen kann. Spielen geht jetzt auch schon gut, darum mach ich mir keine Sorgen, aber mit dem XEON hat man die Sicherheit für zukünftige GPU´s (Wechsel in 3-4 Jahren).
Akut ist im Moment vor allem der Speicherplatzmangel, dort behelfe ich mir für die Übergangszeit mit meiner reaktivierten Raptor.
Überblick - Geplante Hardware-Konfiguration
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
RAM : TeamGroup Elite DDR3/1600 16GB
HDD: WD Caviar Green 2TB x 3 (oder x5) (Raid 5);
OL: Bluray-ROM
Netzteil: be quiet! Straight Power 450W
In erster Linie möchte ich eure Meinungen zum Umbau und eventuellen Änderungen an der Konfiguration befragen.
Andererseits, was ihr von folgendem Ablaufplan haltet:
kurzfristig:
Netzteil alt --> Netzteil neu
DVD ROM --> Bluray ROM
mittlfristig:
MB, CPU, Kühler und RAM wird gleichzeitig ausgetauscht
langfristig:
Umstieg von den 3 verschiedenen Festplatten auf ein Hardware-Raid(5) aus 3 oder 5 Festplatten der 2TB-Klasse. Eventuell kommt dann dazu ein RAID-Controller, weil dem MB die Sata-Anschlüsse ausgehen.
Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Meinungen,
P8003
da ich mittlerweile mit den Kapazitäten meines Rechners am Ende bin und es mich immer mehr nervt, wie wenig Speicherplatz, RAM und CPU-Power meine jetzige Hardware-Konfiguration hat, bin ich im Begriff eine "Sanfte Aufrüstung" zu planen. Für mich heißt das in erster Linie, dass ganze soll über 2-3 Monate passieren, da ich nicht bereit bin, mit einem Mal sehr viel Geld dafür auszugeben
Überblick - Jetzige Hardware-Konfiguration
MB: ASUS M4A78-E
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM : Kingston DDR 2/800 4GB
HDD: WD Caviar Green 1TB ; WD Raptor 250GB ; WD Black 640GB
OL: DVD-ROM (IDE)
Netzteil: 500W NoName
Ich möchte die Kapazitäten des gesamten Rechners aufbohren und wieder eine langfristige Sicherheit haben, wie mit meinem Rechner bisher. Also nicht über die "übertriebenen" Komponenten wundern. Ein reinrassiger Spiele-PC soll es jedenfalls nicht werden. Auch wenn das Gehäuse (was auch die jetzige Hardware innehat), ein CM Storm Sniper, vielleicht so aussieht
Akut ist im Moment vor allem der Speicherplatzmangel, dort behelfe ich mir für die Übergangszeit mit meiner reaktivierten Raptor.
Überblick - Geplante Hardware-Konfiguration
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
RAM : TeamGroup Elite DDR3/1600 16GB
HDD: WD Caviar Green 2TB x 3 (oder x5) (Raid 5);
OL: Bluray-ROM
Netzteil: be quiet! Straight Power 450W
In erster Linie möchte ich eure Meinungen zum Umbau und eventuellen Änderungen an der Konfiguration befragen.
Andererseits, was ihr von folgendem Ablaufplan haltet:
kurzfristig:
Netzteil alt --> Netzteil neu
DVD ROM --> Bluray ROM
mittlfristig:
MB, CPU, Kühler und RAM wird gleichzeitig ausgetauscht
langfristig:
Umstieg von den 3 verschiedenen Festplatten auf ein Hardware-Raid(5) aus 3 oder 5 Festplatten der 2TB-Klasse. Eventuell kommt dann dazu ein RAID-Controller, weil dem MB die Sata-Anschlüsse ausgehen.
Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Meinungen,
P8003
Zuletzt bearbeitet:
(Kühler geändert und Netzteil eine Nummer kleiner.)