Saphir HD 6870: Maximale Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elknipso

Commander
Hallo,

habe mir die Saphir HD 6870 eingebaut und läuft soweit auch rund. Würde nur gerne wissen wie hoch die normale Betriebstemperatur der Karte etwa ist, also sowohl im Standby Betrieb (Windows, Karte langweilt sich) und beim spielen von anspruchsvollen (Battlefield 3 z.B.) Spielen.

Um die aktuellen Werte besser einordnen zu können ob das ok ist. Auch wäre es hilfreich die maximale Temperatur zu kennen, dazu fand ich leider noch auf keinem Datenblatt was.

Normale Werte gibt es nicht, da jeder Rechner ein anderes Kühlkonzept hat.

Man kann nur sagen, Wert ok oder Wert zu hoch. Dritte Möglichkeit wäre noch Wert ist ein Auslesefehler...

Alles unter 90° unter Vollast ist voll ok, ich denke, die wirst du nicht erreichen. Viele sagen auch, Grafikkarten können bis 130°, aber das wäre mir zu optimistisch.
Meine eigene Karte arbeitet im Bereich 40°-70°.

Heutzutage sollte das Gehäuse schon gut durchlüftet sein umso niedriger fallen auch die Last Temp. aus

enzor schrieb:
Alles unter 90° unter Vollast ist voll ok, ich denke, die wirst du nicht erreichen. Viele sagen auch, Grafikkarten können bis 130°, aber das wäre mir zu optimistisch.
Meine eigene Karte arbeitet im Bereich 40°-70°.

Dann habe ich erstaunlich gute Werte :). Nach Benchmark und ca. halbe Stunde Battlefield 3 spielen lag der Wert konstant zwischen 65 und 70 Grad. Im IDE Betrieb 55 - 60 Grad.

Wundert mich etwas, denn das System ist aktuell auf leise getrimmt, verfügt nur über den großen CPU Kühler (Alpenföhn), ansonsten gibt es in dem Gehäuse keine Lüfter (außer dem Netzteil natürlich). Lief so seit Jahren mit der alten Radeon 4850 absolut stabil.

Werde dem Ding aber mal wohl einen 120 mm Lüfter spendieren und vielleicht noch einen an die Seite vom Gehäuse (ist ein Thermaltake Soprano).

Schau dir mein Sysprofile an, ich hab keinen einzigen Lüfter im Gehäuse, der mehr als 500 rpm dreht^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben