News AMD Radeon RX 6800 (XT): Overclocking und Undervolting in der Analyse

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, flo.murr, ReinerReinhardt und 37 andere
Danke @Jan

Mit der 6800 non XT hat man quasi eine 2080ti zum halben Preis und 183 Watt Verbrauch.

Ist der rote Schriftzug der non XT beleuchtet?

Mit welchem Tool wird undervoltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Brian.Griffin, DannyA4 und 2 andere
Ich dachte das wäre ein Artikel, der in die Tiefe geht. Leider einfach nur die Kopie dessen, was im Test bereits steht. :(
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, MehlstaubtheCat, xXcanwriterXx und 55 andere
Moep89 schrieb:
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.
Steht doch im Text: Eine Extrawurst für die Blindfische :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, patze182 und 24 andere
Danke dafür, gibts noch Ergebnisse mit aktivem SAM in den nächsten Tagen?
Igor hat die bereits in der Tabelle und da schlägt die 6800XT die 3080 dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und shaggy86
Und wo sind die OC Ergebnisse? :heul:

Konnten jetzt so viele nicht lesen, sodass quasi eine 1 zu 1 Kopie nur mit einer gesonderten Überschrift nötig wurde?

Vor den Balken steht doch OC dabei und im Text auch.

Ich hatte jetzt eigentlich auch einen neuen Bericht erwartet, der hier noch tiefer geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, bullit1, xXcanwriterXx und 8 andere
@Jan & @Wolfgang Nach der Verunsicherung mit der hohen Leistungsaufnahme bei RTX 3000 und jetzt AMD (Top-Modelle jetzt weit über den bisher üblichen 250 Watt) und den kurzzeitigen Power-Peaks, die so manches Netzteil in den Notaus schicken, wäre doch noch eine weitere Artikel-Ausgliederung "Empfehlungswerte Netzteile" interessant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base, complainerbase, Rockstar85 und 14 andere
Ein Glück das es heut zu Tage den Igor gibt. Der macht das alles viel verständlicher und testest wenigsten auch die AMD Sam Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, bullit1, xXcanwriterXx und 23 andere
Rickmer schrieb:
Steht doch im Text: Eine Extrawurst für die Blindfische
Das "gefunden" habe ich nicht so wörtlich interpretiert. Ich hatte das zuerst im Sinne von "erwartet" (und enttäuscht) gelesen. Dazu gehörte ich dann nämlich auch ein bisschen, da diese Themen für mich sehr viel mehr Aufmerksam verdienen.
Dass eine Teilkopie eines Artikels mit anderem Titel veröffentlich wird, weil anscheinend viele zu blöd sind etwas zu finden, das sogar einen direkten Eintrag und Link im Inhaltsverzeichnis hat, das kam mir nun wirklich nicht in den Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, uli_2112, Letscho und 3 andere
Man merkt, unter Lisa hat AMD in den letzten 5 Jahren rapide aufgeholt und auch eigene Lösungen ( Infinitiy cache z.b.) als Vorreiter für Technikfortschritt gezeigt dass AMD zurück ist. Und dank erstarktem AMD sind Nvidia als auch Intel gezwungen von ihren hohen Rössern runter zu kommen und endlich wieder neue Produkte zu liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, xXcanwriterXx, uli_2112 und 6 andere
@Jan Der Link am Ende führt zum Artikel über die Verfügbarkeit, nicht zum eigentlichen Test. ;)
 
Faust2011 schrieb:
wäre doch noch eine weitere Artikel-Ausgliederung "Empfehlungswerte Netzteile" interessant
Der Netzteil-Ratgeber ist eh outdatet spätestens seit Ampere.
Da steht immer noch 500W reichen dicke für ne High-End-Karte. :)

CB schrieb:
Für Spiele-PCs mit einer einzelnen Oberklasse-Grafikkarte, flotten CPU von Intel oder mit AMD Ryzen und einer geringfügigen Übertaktung ist ein gutes Netzteil mit 500-Watt-Ausgangsleistung in den meisten Fällen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, Thorque, H3llF15H und 7 andere
Die 6800XT ist zumindest in der Referenz jetzt auch kein OC Wunder. Aber mit Wasserkühlung und Modbios / PPT könnte es spannend werden.

Interessanter wäre mal ein ausführlicher Raytracing Test. Denn da gibts ja teils spannende Berichte (wonach AMD nicht alle Effekte in der gleichen Qualität darstellen kann). Hier wäre mal eine genaue Betrachtung interessant mit ein paar Beispielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, xRedF und Bluetrance
@Chillaholic Der gehört dann auch gleich mit aktualisiert. @Hibble Darf ich Dich darauf hinweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, fox40phil, Onkel Föhn und 2 andere
Schade, keine neuen Infos.
Da werden wieder nur Klicks generiert...

Dann bin ich mal gespannt auf die nächste Kopie aus dem Hauptartikel :stacheln:
Wenn das nämlich kommt, werde ich keine Themen mehr lesen wollen die mit RDNA2 zu tun haben...

Geht kein Mix aus etwas UV und OC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Impy81, Red_Bull und 4 andere
Moep89 schrieb:
Dass eine Teilkopie eines Artikels mit anderem Titel veröffentlich wird, weil anscheinend viele zu blöd sind etwas zu finden, das sogar einen direkten Eintrag und Link im Inhaltsverzeichnis hat, das kam mir nun wirklich nicht in den Sinn.
Schließe mich der Kritik an. Reines Clickbait. 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, [F]L4SH, Lübke82 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
Faust2011 schrieb:
@Jan & @Wolfgang Nach der Verunsicherung mit der hohen Leistungsaufnahme bei RTX 3000 und jetzt AMD (Top-Modelle jetzt weit über den bisher üblichen 250 Watt) und den kurzzeitigen Power-Peaks, die so manches Netzteil in den Notaus schicken, wäre doch noch eine weitere Artikel-Ausgliederung "Empfehlungswerte Netzteile" interessant :)
Jap.
Am besten auch mit beliebten Cpus in kombination.

Also zum Beispiel ein Ryzen 2600 + 6800xt oder so.

Ich möchte mein altes 525w Nt ersetzen und möchte wissen ob ein 650w Nt reichen würde oder ob ich ein 750w nt brauche.

Klar Igor meinte, dass man mindestens 400w für die Graka einplanen sollte, aber ich bin mir unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Endless Storm schrieb:
Geht kein Mix aus etwas UV und OC?

Natürlich. Aber warum?

Die Karte, die CB vor sich liegen hat, bringt bei der Temperatur im Labor von CB die Zahlen XY bei Verbrauch Z.

Was willst du davon für deine Karte, die du (nicht) kaufen kannst ablesen?

Die nächsten produzierten Chips takten sowieso im OC höher und im nächsten Jahr, sind die GPUs noch einmal besser. So ist nun einmal die Produktion von Chips.

Die ersten, werden niemals die besten sein. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, xXcanwriterXx, jemandanders und 2 andere
Zurück
Oben