Sapphire 11265-09-20G Pulse Radeon RX 580 4 GB GDDR

Wenn du mit 4GB glücklich wirst?
Ich würde keine 4GB Karten mehr kaufen.

Ja :)
Ob sich die Karte "lohnt" musst du wissen, wenn du uns keine Informationen zum PC System und dem Vorhaben gibst :)

Die Frage ist ob die Karte überhaupt auf deinem Board läuft.
Ältere Boards haben in jüngster Vergangenheit gerne Probleme mit aktuellen Grakas gemacht.
Auf jeden Fall vorher das BIOS updaten.

Ich habe die Pulse RX 580 4 GB bei Amazon gekauft. Für 119 €uronen definitiv ein sehr sehr guter Deal.

Du @semone müsstest gucken, ob Dein Netzteil die Voraussetzungen hat, die Karte zu versorgen. Es braucht einen 8 Pin-PCIe-Anschluss. Wenn ja, bestelle einfach die Karte. Gegenüber der GT 710 ist das der Himmel... Sollte Dein Mainboard die Karte nicht unterstützen (was ich aber nicht glaube), kannst Du die Karte binnen 4 Wochen als Prime-Kunde zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
habe das angebot eben auch gesehen.
wollte mir ursprünglich eine 570 8gb kaufen, bin jetzt aber auch am überlegen.
@Chillaholic was ist denn das problem mit 8gb? betrifft das nur künftige spiele?
580 4gb vs 570 8gb
laut dem video ist die 580 durchweg schneller als die 570 mit mehr vram und zudem auch noch günstiger
gibt es da grundsätzlich irgendwie kurze ruckler oder so wenn der speicher vollläuft?
gruß,
rikimaru

https://www.computerbase.de/artikel...6_gb_vram_sollten_es_in_der_mittelklasse_sein

Hier das Fazit des CB VRAM-Tests von 2016:

6 GB VRAM sollten es in der Mittelklasse sein

Schlussfolgerung: Ab der Mittelklasse sollten 3D-Beschleuniger schon heute mindestens 6.144 MB Speicher haben. Und Deus Ex: Mankind Divided zeigt, dass auch die noch zu knapp bemessen sein können, hier kommt nur die Radeon RX 480 mit 8 GB ohne Punktabzug davon. Die Diskussion darüber, ob das gerechtfertigt ist, ist allerdings nicht Inhalt dieses Berichts.

Auch bei günstigeren Grafikkarten sollte nicht am Speicher gespart werden. Modelle mit 2.048 MB, wie es sie zum Beispiel von der neuen Radeon RX 460 gibt, sollten unbedingt gemieden und stattdessen der doppelte Speicher gekauft werden. Natürlich geben sich typische Spiele für solch eine Karte oft auch mit zwei Gigabyte zufrieden. Doch bleiben solche Modelle gewöhnlich mehrere Jahre in einem Rechner und hält das aktuelle Tempo an, währt die Freude an der Grafikkarte mit 2 GB VRAM nicht lange.

Natürlich ist der Schritt zu 4GB auch von deiner GT710 riesig.
Empfehlen würd ich eine 4GB-Karte aber dennoch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
danke für den link. tatsächlich äußert sich der speichermangel also nicht in niedrigeren fps sondern in mikrorucklern. ich denke ich werde mir die 590 4gb dennoch als übergangskarte kaufen. habe noch viele ältere spiele nachzuholen und vor cyberpunk release kaufe ich mir dann was gescheites. für 120€ ist die ja trotzdem unschlagbar

Zurück
Oben