Sapphire 5600 xt Kondensator

co181

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
18
Hallo,

leider gibt meine Sapphire 5600xt seit gestern keinen Mucks mehr von sich. Also weder Lüfter drehen sich noch geht die LED Beleuchtung der Karte an. Sie ist also vollkommen tot. Scheint also ein Stromproblem zu sein. Ich habe die Karte nun geöffnet und festgestellt das neben einem Kondensator so braune Kristallförmige Stücke waren. Es wirkt so als wären diese seitlich aus dem, Kondensator rausgekommen. Ich würde den Kondensator jetzt gerne mal wechseln. Ich finde aber gar nix zu der Beschreibung auf dem Kondensator. Kann mir einer sagen welcher das ist?= Auf dem Kondensator steht FP 7ZCG 271 16.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-11 at 22.02.02.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-11 at 22.02.02.jpeg
    298,7 KB · Aufrufe: 340
Das sind 270uF mit 16V...
Hast du ein Foto von dem braunen Zeug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co181
Da ist doch mit Sicherheit noch Garantie drauf?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co181 und madmax2010
Sieht man denn an dem Kondensator die Austrittsstelle, so daß du sicherstellen kannst, dass es sich um die Ursache handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co181 und wrglsgrft
Wcfrisch schrieb:
Das sind 270uF mit 16V...
Würde ich auch sagen.
Der Kondensator mit dem Pfeil sieht meines Erachtens gut aus.
So braunes Zeug ist oft nur Staub und Dreck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co181 und madmax2010
Danke schon mal für die Antworten. Garantie habe ich keine mehr. Habe sie gebraucht gekauft.

Habe das braune Zeug mal wieder so in etwa hingelegt wie es anfangs war. Es war auch richtig festgebacken an dem Kondesator.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-11 at 22.33.46.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-11 at 22.33.46.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 296
Sieht tatsächlich nach Resten vom Löten aus.

Sind am Kondensator denn irgendwelche Risse, Löcher oder sowas erkennbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co181
nein kann keine Löcher oder Risse erkennen. Was meinst du mit Reste vom Löten? Also spricht es gegen den kaputten Kondensator? Was könnte es sonst sein bei dem Fehler?
 
Glaube nicht das es dieser Kondensator ist, sonst würde man daran irgend etwas auffälliges sehen.
Vorher hat die Karte ohne irgendwelche Auffälligkeiten funktioniert? Manchmal kündigen sich Defekte ja auch vorher an.
Wenn die Karte jetzt total Tot ist, wird es wohl eher schwierig, da braucht man jemanden mit richtig Ahnung und vor allem muss man dann auch das richtige Prüfequipment haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co181
nein sie hat vorher einwandfrei funktioniert. Hm hätte denn jemand einen Tipp wer und wo man sowas machen kann? Bei den aktuellen Grafikkarten Preisen ist die Karte ja echt noch was wert
 
Gab da mal jemand, der sowas macht, ich weiß aber nicht in welchem Forum das war. Entweder hier oder im Luxx.
Vielleicht wissen andere User darüber mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co181
Bist du auch wirklich sicher, dass es die Karte selbst und nicht vielleicht die Stromversorgung vom Netzteil aus ist? Hast du die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen PC oder mit einem anderen Netzteil gegenzutesten?
 
ja hab sie in verschiedenen Mainboards mit verschiedenen Netzteilen getestet. Immer das gleiche. Komplett tot. Wenn ich dann eine andere Karte rein stecke läuft diese. Also ganz klar ein Fehler der Karte
Ergänzung ()

Habe ein bisschen das Netzteil im Verdacht an dem es lief. Das war ein sehr billiges China Netzteil und hat glaube ich nicht genügend Power geliefert auf allen Leitungen. Hatte auch mit anderen Karten damit schon Probleme. Vielleicht hat es die Karte zerstört
 
Die meisten Fehlerquellen bei Grafikkarten sind VRAMs oder defekte VRMs
 
wern001 schrieb:
Die meisten Fehlerquellen bei Grafikkarten sind VRAMs oder defekte VRMs
aber dann würde die Karte noch starten und irgendwelche Bildfehler ausgeben
 
Zurück
Oben