Sapphire 5700XT und PCI-E4.0

Everlast

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
685
Hallo Community,

Eine Frage brennt mir bei meiner Kaufentscheidung für einige Komponenten unter den Nägeln.
Ich will mir ein neues System um einem Ryzen 7 3700 und einer Sapphire Nitro+ 5700XT bauen, weil dies für mich derzeit ein sehr gutes P/L Verhältnis darstellt.
Bei dem Board bin ich mir noch total unschlüssig... ich würde zu einem 570er Board greifen, weil die. Nitro PCI-E4.0 unterstützt. Das wär aber auch der einzige Grund, der für mich greifen würde wenn ich wüsste, dass die Graka davon in Form von mehr Leistung profitieren würde.
Ansonsten nutze ich keine Nvme Ssd die PCI-E4.0 unterstützt, noch mag ich den hohen Preis und auch nicht den Lüfter.
Ansonsten könnte ich wohl auch zu einem günstigeren Board greifen. Wisst ihr, ob und wieviel Leistung das ausmacht ?
Danke für eure Unterstützung!
 
Everlast schrieb:
wenn ich wüsste, dass die Graka davon in Form von mehr Leistung profitieren würde.
macht sie nicht, es gibt da kein Unterschied, ob nun PCIe 3.0 oder 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
0% Performance Win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
NVME SSD und PCI Ex 4.0 ist Zukunft und es kann nicht schaden das mit Einzukalkulieren.
Bei der GPU bringts aber nix.
 
Bei aktueen Test mit der 5500 gibt es einen minimalen Vorteil bei PCIe4, mit dem Aktuellem Treiberpaket. Ob es dadurch auch ein vorteil auch bei der 5700 gibt, keine Ahnung. Hat noch glaube keiner getestet.
 
Everlast schrieb:
wenn ich wüsste, dass die Graka davon in Form von mehr Leistung profitieren würde.

Macht sie noch nicht. Kann sich aber durch die nächsten BIOS Versionen ändern.
Ein X570 Board und die PCIe 4.0 Karte sind jedenfalls dafür prädestiniert.

Viele Grüße
 
@MaW85
Ging bei der 5500er darum das sie in der 4GB Variante vielleicht Vorteile ziehen könnte beim nachladen der Texturen etc über PCIex 4.0 - ne 5700 bekommt man "derzeit" nicht unter 8 GB, daher eh uninteressant...
 
Danke schon mal für die Antworten- das hilft weiter. Somit brauch ich nicht zwingend ein 570er Board, sondern ein gutes x470 sollte es auch tun!
@MuahDib - sorry, hab leider mit andren Schlagworten gesucht und nix passendes gefunden!
 
Novocain schrieb:
@MaW85
Ging bei der 5500er darum das sie in der 4GB Variante vielleicht Vorteile ziehen könnte beim nachladen der Texturen etc über PCIex 4.0 - ne 5700 bekommt man "derzeit" nicht unter 8 GB, daher eh uninteressant...

Das Liegt aber Primär daran dass die 5500 nur 8x Pcie 4.0 hat und aktuell ohne X570 ausgebremst wird, vor allem die 4GB variante da sie öfter Texturen nachladen muss und hier der Bus in ein Limit läuft.
Auf PCGH im forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
arvan schrieb:
NVME SSD und PCI Ex 4.0 ist Zukunft und es kann nicht schaden das mit Einzukalkulieren.
Bei der GPU bringts aber nix.
Sicher sind das Techniken die in Zukunft wichtig sind. Aber NVME ist ja auch mit den alten Platinen möglich und bis PCIe 4 bei den Consumern wichtig wird, sind die aktuellen x570 Boards auch wieder total veraltet. Besonders da PCIe 4 eine recht geringe Lebenszeit haben wird. 2021 stehen mit DDR5 und PCI 5 wirklich neue Techniken an.
 
Coeckchen schrieb:
Das Liegt aber Primär daran dass die 5500 nur 8x Pcie 4.0 hat und aktuell ohne X570 ausgebremst wird, vor allem die 4GB variante da sie öfter Texturen nachladen muss und hier der Bus in ein Limit läuft.
Auf PCGH im forum.

Jau steht da ja auch soweit in dem von dir zitierten Beitrag ;-)
 
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten !
Hat mir sehr geholfen.
 
Ohne den Test zu lesen. Das Nachladen von Daten wenn der Ram leer geht dürfte aber nur dann ein vorteil sein wenn der Speicher selbst möglichst schnell angebunden ist (und natürlich schnell ist).

Sonst dürften die Nachteile ja weit überwiegen.

Am besten ein Ram slot Modul fürn PCIe 4.0 zum aufrüsten den Graka...
 
Zurück
Oben