Von AMD 5700XT auf 7700XT oder RTX 3080?

Masura1

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
189
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Habe einen Ultrawide 2K Monitor mit 100 Hz jedoch spiele ich meistens auf 60 fps oder darunter da die karte nicht mehr hergib
  • Aktuell spiele Ich Cyberpunk was halt stand jetzt mit mit "guter Qualtitä" zwischen 45-60 fps läuft und nebenbei The Divison 2 und später dann Skull and Bones. Also sicher nicht die forderste Spiele aber wäre toll wenn sie wieder min. 2-3 Jahre ausreichen würde.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe aktuell einen 21:9 Monitor (auch schon über 4 Jahre alt) mit 2K (3440x1440) und 100 Hz der AMD Freesynch kann...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • AMD 3700X
  • Be Quiet Power 11 600W
  • Grafikkarte AMD 5700XT Sapphire Nitro+
  • Gehäuse Be quiet Shadwo Base 800

Hi möchte auf eine neue Grafikkarte umsteigen und hätte ein Angebot von einer Firma bekommen eine
RTX 3080 von Palit Gaming Pro 10 GB etwa 11 Monate in Betireb für 440€ zu bekommen. Oder ich kaufe mir eine AMD 7700XT da wäre gerade bei MM in Angebot die Pulse um 460€ oder die Pure 490€ (was theorethisch optisch besser zum PC passt)

Ich kann mich nicht wirklich Entscheiden was besser wäre da die RTX 3080 siche rmehr Leistung hat dafür nur 10Gb Speicher wobei halt die 7700XT 12 GB und "neuer" wäre aber sicher weniger Leistungsstark ist dafür aber auch nicht soviel an Leistung zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte tu dir selbst den gefallen und nimm eine 7800XT. Die Pulse kostet 530€ circa spiel ist auch noch dabei bis zum 30.1 also schnell sein. Pulse ist ein super gutes Modell.

Die 7700Xt hat nur 12GiB und verbaucht kaum weniger Strom als die 7800. Die 7700 ist eine reine upselling Karte wie schon die 7900Xt zu release. Auch liefert sie mehr fps als eine 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Masura1, danyundsahne und 9 andere
Für deinen Monitor würde ich die 7800XT (oder ne günstige 4070 falls Raytracing im Vordergrund steht) in Erwägung ziehen statt auf die "alte" 3080 zu setzen. Beide Karten haben mehr Leistung, bzw. liegen sie meist gleichauf. Und den Aufpreis sind sie alle mal wert wenn du planst die Karte so lange zu behalten wie deine 5700XT. Ich bin selbst von einer 5700 (mit XT BIOS) auf die 7800XT gewechselt, da war der Schub sehr ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masura1 und danyundsahne
Sehe ich ähnlich, würde zur 7800XT greifen. Die ist nämlich so schnell wie eine 3080, außer bei RT, dort ist die 3080 minimal schneller. Gerade bei höheren Auflösungen würde ich keine Karte mit 10GB VRam mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masura1, danyundsahne, Nero FX und 3 andere
Stimme den Kollegen zu: sein lassen oder halt direkt auf eine 7800XT oder 4070 gehen (wäre wegen FG+DLSS3 interessanter).

21:9 Monitor ohne Angabe der Auflösung ist halt ...meh. Wenn 3440x1440 würde ich umso mehr die 4070 empfehlen, wegen den ausgezeichneten Upscaling Features. Hab selber ne 3080 auf nem UWQHD und naja....es geht schon noch aber spätestens nächstes Jahr muss was anderes her oder ich muss zu viele Details abschalten (geht gar nicht 🙈 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masura1 und Papabär
Klar die 7800XT oder ne 4070 SUPER - letztere dann auch im RayTracing konkurrenzfähig. In der Rasterisierung ist die 7800Xt klar zu bevorzugen wegen des günstigeren Preises. Da dann zu ner Sapphire Nitro+, Power Color Red Devil oder Hellhound oder ner Asus TUF greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Masura1
Ich würde die RTX 3080 nehmen. Die ist im Rasterizer gleichauf mit der 7800 XT und zieht im Raytracing weit davon. Allerdings würde ich die noch versuchen runterzuhandeln. Ich habe gerade eine 3080 für 360 EUR bei Kleinanzeigen gekauft. Da stehen in den Anzeigen zwar immer höhere Preise drin. Sie werden die aber nicht los.
 
Eine Karte der Vorgeneration sollte man angesichts der weniger guten Effizienz nicht mehr erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Papabär
Die 80€ Preisdifferenz hast du in zwei Jahren mit 2 Stunden täglich zocken noch nicht erreicht. :) @Bono35
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Boxito
Bedenke auch den längeren Treibersupport und die generell modernere Architektur. Wenn man JETZT kauft - hat man im Neu-Bereich eigentlich einen relativ ausgewogenen Markt - eben weil Karten wie die 7800XT im Vergleich verhältnismäßig attraktiv im Preis sind - die 4070 SUPER nun auch ein sehr guter Gegenwert ist.
 
Und wem es um Effizenz geht, wem das also so richtig wichtig ist, der kann auch undervolten. Dafür haben wir nen fetten Sammler. Und die 3080er lassen sich sehr gut UV.

Bei dem Preis, würde ich auch eher zu 3080er greifen, es sei denn, ich hab mehr Kohle, dann was neueres, ganz klar.

LG
 
Da die 7800XT in der Rasterisierung - auch durch Treiberentwicklung - hier imho überlegen ist, sehe ich hier in keinem Fall eine 3080. Die 4070 Super hat insgesamt durch DLSS3 und AV1 sogar das weit bessere Feature Set. Ebenso hat die 7800XT AV1 und Fluid Motion Frames sowie FSR 3 nativ.
 
Klar, wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich auch die 4070 Super nehmen.

@Masura1
Nochmal zur 3080. Für diese wird ein 750W Netzteil empfohlen. Ich fahre die mit 650W ohne Probleme. Keine Ahnung ob dein 600W Netzteil ausreicht.
 
Nun das eine Anschaffung in dem Bereich generell nicht "billig" ist, ist klar. Nur wäre hier dann eine volle Garantieabdeckung zu bevorzugen und zu empfehlen, zumal viele Hersteller 5 Jahre Garantie geben. Gebrauchtkauf ist daher ein Risiko, zumal einige 3080 Karten in einigen Szenarien beginnen abzurauchen - vor Allem da es immer noch aus dieser Generation Karten im Umlauf gibt, welche im Mining eingesetzt wurden. Hier nicht am falschen Ende sparen und ggf. länger ERsparen - wenn verständlich ist, was ich meine.

Generell reicht ein 750 oder 850 Watt NT aus. Es kommt hier auf den Hersteller und das Modell des Netzteils an. Denn generell kann man nicht sagen X Watt reichen aus. Das steht und fällt mit der Qualität und teilweise auch dem Alter des Netzteils.
 
Bono35 schrieb:
Für eine GTX 960/980 oder GTX 1050Ti gibts es immer noch aktuelle Treiber, und beide sind bereits sehr alt.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Das kann meine Radeon auch. Habe ich etwas verpasst? :)
 
Ja, gebraucht kaufen birgt ein gewisses Risiko. Das muss jeder selber wissen.

Ich kaufe seit bestimmt 20 Jahren immer die stärkste Karte der letzen Generation gebraucht über Kleinanzeigen und hatte noch nie Probleme. Allerdings natürlich immer mit Abholung und vor Ort testen.

Ich finde bei den Mondpreisen sollten das alle tun - aber das ist ein anderes Thema.

Ja, ich weiss - die 3080 ist nicht die stärkste der letzen Generation - aber 3090 und Co sind selbst gebraucht noch vollkommen unbezahlbar....
 
waYan schrieb:
Nochmal zur 3080. Für diese wird ein 750W Netzteil empfohlen. Ich fahre die mit 650W ohne Probleme. Keine Ahnung ob dein 600W Netzteil ausreicht.
Ich habe eine 3080 übertaktet auf 380 Watt mit einem 550 Watt Netzteil und einem Ryzen 5600 benutzt. Reicht locker.

Solange das Netzteil von guter Qualität ist muss man schon extrem gas geben das man eine abaschaltung forciert. Auch gehen gute Netzteile ohne probleme 100 Watt über spezifikation als Sicherheit für die Hersteller ;) Das heißt ein gutes 550 Watt Netzteil verträgt auch 650 Watt aber das ist das absolute maximum.

Macht euch nicht nass. Solange man keine XTX oder 4090 Übertaktet und einen Intel benutzt, weil die nun einmal viel mehr Strom brauchen als ein moderner Ryzen. Reicht ein 750 Watt Netzteil FÜR ALLES.

Eine 7800Xt mit Ryzen 5600-7800x3D reicht auch ein 550 Watt Netzteil selbst wenn man die 7800Xt auf 280 Watt übertaktet reicht es. Mit einem Intel musst du 100 Watt höher rechnen für das NT für Sicherheit.

Die Ryzens brauchen 30-70 Watt die 70W-80W auch nur der 5800x3D wenn richtig augelastet wie in Cyberpunk.

Also keine Panik. Es wird keine kernschmelze geben wie auf meinem Profilbild. :)
 
PhantomGamingYT schrieb:
kernschmelze ... wie auf meinem Profilbild. :)
Hab mich eh schon gefragt ob du da Kernfusion betreibst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomGamingYT und amorosa
Netzteil reicht locker, an meinem Straight Power10 600W hängt bspw. eine RTX4080 :freaky:
 
Zurück
Oben