Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hey,
bei mir tritt das auch auf. kommt aber vom lüfter. beim anhalten des lüfters verschwindet das geräusch. könnte man dagegen was machen?vsync ist an.
hmm ob es gefährlich ist wüsst ich auch gern, zumal das geräusch ja nicht schön ist... hört sich an ob irgendein kondensator überlastet ist...
vielleicht kann mal jemand amd diesbezüglich kontaktieren?
also bei dem starken fiepen bei 400+ fps
kann ja nicht sein das wenn man 1000 fps hat aufeinmal so ein kondensator oder spulendings "explodiert" ...
z.b. klappt in einigen games kein VSYNC vorallem wenn man in Windows mode zockt, und beim ladebildschirm hat man sehr sehr sehr viel FPS...
Ergänzung ()
Ich hab AMD diesbezüglich mal eine E-Mail geschickt, bin gespannt auf die Antwort.
Selbst beim Windows Peformance Index test fiept die grafikkarte unter aller sau, meine hauptfrage ist nur ob die grafikkarte davon schaden nehmen kann....
Hab gestern Abend mal VSync aktiviert. Und in der Tat ist das Fiepen dadurch weggewesen, oder zumindest soweit reduziert, dass es kaum wahrnehmbar war. Werde das nochmal weiter beobachten, aber imme Sinne des Erfinders kann das doch nicht sein?!
Ich besitze eine Sapphire 6950 und kann das "Phänomen" bestätigen. Allerdings habe ich es erst jetzt gemerkt nachdem ich aktiv danach gesucht habe. Vorher habe ich das nich bemerkt, bzw. ist ist garnicht aufgetreten. Offenbar ist es tatsächlich von der Framerate abhägig. Falls das so bleibt sollte das kein größeres Problem sein. Ich hoffe nur, dass das nicht zu Langzeitschäden führen kann. Mir machen derartige Geräusche Angst, dass die Karte bald kaputt gehen könnte.
ich würde eher sagen generelles problme, weil ich eine 6950 von powercolor habe.
nunja, soweit find ich es ja nciht schlimm weil man eher selten 400+ fps aufwärts hat.. aber es geht halt darum ob die grafikkarte davon schaden nimmt oder möglichweise ein produktionsfehler vorliegt?!
und es liegt 100 % an der erhöhten frame anzahl, denn je mehr frames erzeugt werden desto mehr last ensteht auch in einer gewissen art und weise...
selbst Futuremark 2011 fiept und vorallem der Windows 7 Leistungsindex test ( die töne sind nicht immer gleich immer eine andere fequenz.. sehr seltsam )
Die Tatsache, dass die Meisten , ich auch, das Ganze erst nach genaueren Tests bemerkt haben spricht dafür, dass es mit der Framerate zusammenhängt. Unter Vollast, wie beispielsweise bei Furmark oder in Spielen, wie Mafia 2 oder Need for Speed Hot Pursuit habe ich ablolut kein Pfeifen vernehmen können. Ich habe das Ganze jetzt erstmals im Windows Leistungsindextest gehört. Stören tut es mich daher wie gesagt nicht wirklich, allerdings habe ich ebenfalls bedenken, ob das mit der Zeit schlimmer wird oder Schaden an der Karte verursachen könnte.
xocr schrieb:
selbst Futuremark 2011 fiept und vorallem der Windows 7 Leistungsindex test ( die töne sind nicht immer gleich immer eine andere fequenz.. sehr seltsam )
Meinst du sicher Furmark und nicht 3D Mark? Furmark läuft bei mir mit etwa 90FPS und pfeift auch nicht. Das spricht für die FPS Theorie.
Der Windowsleistungsindextest erzeugt jedoch das Pfeifen, allerdings nur kurz während er die GPU selbst testet, etwa 5s lang.
Wie oben bereits erwähnt besitze ich eine HD6950 von Sapphire in der alten Revison. Als Treiber werkelt hier der 11.1a.
Wäre mal interessant zu wissen, wie es bei den neuen 6900er Karten aussieht, die haben ja andere Spannungswandler verbaut. Besitzt zufälligerweise bereits so eine Karte und hat informationen darüber, ob das Pfeifen auch auftritt?
Bei mir habe ich es sofort entdeckt da ich die Karte mit 3dMark 2001 aus reiner Neugier gebencht habe. Dann bei Crysis im Menü. Zuerst habe ich auf das Netzteil getippt aber da die Indizien sprachen letztendlich dagegen.
Ich habe meine jetzt eingeschickt da ich auch bedenken wegen eventueller Langzeitschäden habe. Die Karte soll ja mindestens 3 Jahre halten. Mal gucken vielleicht habe ich bei der nächsten mehr Glück.
Theoretisch sollte man die Karte im Falle eines Defekts deswegen auch einfach auf Gewährleistung umtauschen lassen können.
Mich würde die Antwort auf xocrs Mail aber auch interessierne.
Habe heute die neue Karte bekommen. Das Pfeifen ist immer noch da aber bei weitem nicht mehr so laut wie vorher. Ich schätze mal fast alle haben das. Naja man muss damit halt leben.
Schon etwas ernüchternd, in einigen Spielesituationen habe ich trotz VSync immer noch leise Fiep-Geräusche. Habs jetzt auch mal über den Treiber aktiviert, da man das z.b. in EvE Online nicht Ingame machen kann, auch hier fiept es dann und wann.
Vielleicht fällt es bei mir auch nur mehr auf, da das Gehäuse wegen einem grossen Lüfter in der Seitenwand nicht geschlossen ist.
Habe auch ne 6950 aber dadurch das ich ne SSD habe, merke ich das Fipen ca. 10 Sekunden ( Bis das Game geladen ist ) und da habe ich dann durch Vsync nie mehr als 60 FPS und somit ist das Spulenfiepen weg.
Wenn die Karte irgendwann abraucht schick ich die halt ein. Wenn es nach 2 Jahren auftaucht hole ich mir wieder ein Modell für ~200€. Ist nicht die Welt. Darum habe ich mir noch nie diese High End Modelle geholt. Wenn da nach knapp 2 Jahren was kaputt ist ärgert man sich umso mehr. (z.B. bei soeiner WaKü GTX 580 für 500€, die nach 1,5 Jahren wieder von einer midrange Karte für ~200€ überholt wird. Für max Details reicht selbst ne 68XX oder 5870.
Selbst beim Windows Peformance Index test fiept die grafikkarte unter aller sau, meine hauptfrage ist nur ob die grafikkarte davon schaden nehmen kann....
Das Spulenfiepen ist völlig normal, das gibt es schon seit x Jahren. Bereits meine Ati X800 Pro hatte das... Es tritt nur bei extrem hohen FPS, vor allem in den Spielemenüs auf. Das schadet der Grafikkarte nicht, höchstens dem Gehör. Die Karte deswegen umzutauschen erachte ich nicht als sinnvoll, da jede dieses fiepen hat.
Tritt bei mir leider nicht nur im Menü auf. In EvE Online z.b. auch wenn ich dicht ans Raumschiff ranzoome, was im Weltraum glücklicherweise nicht so häufig der Fall ist
ich hab auch eine HD6950 @6970 und habe kein Fiepen. Es gibt immer mal wieder welche, die das haben. Das gilt für Netzteil und für Grafikkarten gleichermaßen. Das ist nervig, aber soweit ich weiß kein Garantiegrund. Und bei weitem nicht jede Karte hat dieses Fiepen.^^
Schaden erleiden tut die Grafikkarte dadurch keinen. Das ist leider mehr oder minder normal.
Habe seit gester auch ne 6950er und hate vorher ne 4870er
Habe ein 550W oem Netzteil und das Fiepen is schon masiv.
Auch unter last in 3d Mark 2001 / 06 und 2011.
Beim Spielen von BF is es mir noch nicht so aufgefallen.
Daher vermute ich auch das es unter umstänen von NT her kommen kann
Da ich keine eigenen 6Pin PCIe Stromstecker am NT habe.