Sapphire 7950: Tearing auf Monitor, wenn TV über HDMI angeschlossen

togoo

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem gehabt:

wenn ich ein Spiel gespielt habe, hatte ich Tearing auf meinem Monitor und ganz starkes Flimmern auf dem TV. Im CCC hab ich jetzt das Pixelformat für den TV auf 4:2:2 verändert und beim TV funktioniert alles perfekt nun.

Das Tearing auf dem Computermonitor ist geblieben, allerdings verschwindet es, wenn ich das HDMI-Kabel aus dem TV abstöpsel.

Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen? Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße

Das beste ist, du stöpselst das Kabel aus, bevor du das jeweils andere benutzen möchtest. Derzeit gibts keine andere Lösung soweit ich weiß.

Hm...könntest du das Problem etwas näher beschreiben?
Verstehe grad nicht so recht wie der Aufbau genau bei dir aussieht...Fernseher und Monitor sind angeschlossen, auf dem Fernseher läuft während du spielst nichts, richtig?

Frage nur, da ich eine ähnliche Konstellation fahre (2 Monitore und Fernseher) und keinerlei Tearing oder Flimmern feststellen kann bei mir.

Also Monitor und Fernseher sind angeschlossen. Wenn ich das Bild dupliziere, dann läuft das Bild auf dem Fernseher perfekt (wie gesagt war das bis vor kurzem nicht so, bis ich das Pixelformat geändert habe), aber auf dem Monitor habe ich vor allem im Oberen Bilddrittel Tearing. Fernseher ist über HDMI an der Graka, Monitor über DVI an der Graka. Wenn ich das HDMI Kabel rausziehe, sehe ich natürlich nichts mehr auf dem Fernseher, aber das Tearing auf dem Monitor verschwindet dann. Also sind Fernseher und Monitor vollkommen in Ordnung.

Vielleicht liegt es daran das TV mit 50hz und der Monitor mit 60hz lauft,
aber wir können auch nur Raten weil du einfach zu wenig Infomationen lieferst.

Also ich würde auf das Selbe tippen wie Kartenlehrling...
Je nach Fernseher kann dieser z.B. im FullHD Bereich keine 60Hz halten, sondern geht auf 50Hz/25Hz runter.
Da du sagst, dass du das Bild klonst, kann es gut sein, dass dein Monitor dann ebenfalls diese Einstellungen abbekommt. Kannst es ja mal prüfen und Feedback geben.

TV FullHD 60Hz
Monitor FullHD 75 Hz

Ok, wie kann ich beides nun angleichen?

EDIT: Hab einen 200Hz Fernseher

Zuletzt bearbeitet:
das tearing beim duplizieren ist seit den 11.11 catalyst vorhanden. bin davon selbst betroffen mit meiner 5770. threads dazu gibts hier genug.

problemlösung bei mir. mitttels win+p taste einfach den Monitor/TV deaktivieren den man nicht braucht. oder jedes mal kabel ziehen... oder desktop erweitern.

hoffe das amd das demnächst mal fixen wird. lief ja früher auch immer problemlos

Zurück
Oben