Sapphire ATI 4870

chacky1992

Cadet 1st Year
Hallo, ich hoffe hier kann mein Problem gelöst werden

Ich habe seit einer Woche meinen Rechner leistungsmäßig mit einer 4870 von Sapphire aufgewertet. Diese stürzt nun in Spielen regelmäßig nach einer halben Stunde ab (Das Bild verpixelt schachbrettartig wobei das Bild selbst noch zu erkennen ist.)
Es wird keine Fehlermeldung angezeigt und die Abstürze sind nicht immer.

Ich hatte bis jetzt immer eine Geforcekarte, muss ich bei einem Wechsel von GF auf ATI Windows XP neu installieren??? (Hat mir mein Händler geraten, falls was nicht richtig tut, aber das Problem scheinen ja viele zu haben, nur dass ich keine Fehlermeldung bekomme)

An was könnte es liegen?

Zu meinem System:

Intel Q6600 (Standart Ghz 2,4 )
4 GB DDR2 RAM
Netzteil mit 560 Watt (die 4870 braucht ja mind. 500 wie es auf der Packung steht)
Mainboard Asus P5N-E SLI

Treiber sind die neusten drauf und ich benutze den Catalyst 8.9
Die Temperatur der Grafikkarte steigt unter dem Spielen auf höchstens 70° an was bei den Dingern ja Standart sein soll.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Grüße

was für ein nt?
genaueres bitte
nein windows musst du nicht neuinstallieren nur die alten treiber runter und die neuen drauf
ich tippe auf schlechtes nt

Ich hatte manchmal das gleiche Problem (als ich noch Spiele starten konnte :rolleyes:) da war es bei mir auch so, das aufeinmal übergroße Pixel auf dem Bildschirm auftauchten.

Nach längerem warten, ob das Spiel nun weiter geht, kam eine Fehlermeldung vom Catalyst Control Center:

Anhang anzeigen VPU-Recover.bmp

Danach hatte ich im Catalyst Control Center den VPU-Recover deaktiviert, aber das selbe Problem tauchte wieder auf, nur ohne Fehlermeldung.

MfG

Ja ich nehme mal an NT ist Netzteil. Ja, habe ich auch schon darüber nachgedacht, die 560 Watt sollten eig reichen.
Hab gerade geschaut: Es ist ein POWER LC6560T (wenn dir das was bringt^^)

Ansonsten ist mir gerade noch aufgefallen dass die Grafikkarte gar nicht spzifisch genannt wird sondern im kompletten PC nur als 4800 Series abgetan wird.
Mit Everest kommt ich unter ANZEIGE gar nicht an die GPU ran, es ist auch kein Temperatursensor der Grafikkarte verzeichnet (falls dass weiteren Aufschluss erlaubt^^)

Was ich getan habe ist, dass ich mir den 8.10 Beta Catalyst runtergeladen habe und jetzt mal testen werde, oder soll ich den Treiber lieber auf 8.9 lassen?
Grüße

@ Adriano: Dem stimme ich komplett zu, habe dieses Problem hier auch schon einmal gesehen nur einen neuer Thread gestartet weil diese Fehlermeldung GAR nicht kam bei mir. Habe aber auch ohne Fehlermeldung VPU Recover nach den ersten 2 Abstürtzen mal deaktiviert weil ein Freund den Tipp gab, aber das Teil stürzt weiterhin ab.

War Freitag mit einer Raidgruppe unterwegs und da ist die Karte super durchgelaufen. Hatte bis jetzt nur einen Absturtz in COD4 (da wurde der Bildschirm aber nur schwarz) und einige eben in Herr der Ringe Online aber nur im PvP Gebiet, deswegen denke ich dass vlt auch Treiber das Problem sein könnten?!

toebsi schrieb:
ich tippe auf schlechtes nt
Naja, wenns am Netzteil liegen sollte... würde der PC abstürzen und keine Bildfehler entstehen.

Ich Tippe auf Treiberreste (auch wenn das NT nicht das "Beste" ist)

oder die karte ist kaputt
ist die übertaktet?, kann sapphire auch schon gemacht haben?
das wäre auch ne erklärung warum sie solche probleme macht

Sowas hatte ich auch mit dem CCC 8.7 & 8.8 :freak:

Einfach neuer Treiber drauf.

Wie gesagt neuster Treiber ist drauf, gerade Crysis mal mit der Karte getestet, das ist super stabil gelaufen, Karte ist auch hier nicht über 70° gegangen.
Und nein es ist keine übertaktete Version der Karte, ich hab nichts angerührt in der Woche und von Sapphire sehen die Werte eigentlich aus wie Standartwerte ,die auch andere Hersteller angeben (weichen bei jedem Anbieter ja leicht ab)

Grüße
Werde jetzt mal den 8.10er BETA Treiber aufspielen und berichten ob eine Änderung eingetreten ist.

Edit: Was evtl. Treiberreste von Nvidia angeht, habe ich mal in der suche einfach nach den ganzen nv...dl-Dateien suchen lassen, wobei auch noch einiges gefunden wurde, ich weiß ja jetzt nicht ob das bei einem Hersteller wechsel was ausmacht, da ich eigentlich davon ausgehen würde dass ATI die nv-Dateien, also die des Nvidia Treibers, einfach ignoriert und mit den eigenen arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die Bios Version von deiner Karte es sind nämlich Sapphire HD 4870 Karten mit nem fehlerhaften Bios unterwegs.

ehm welches ist denn die fehlerhafte Biosversion? Hab nämlich auch eine Sapphire HD4870 und wollte da morgen meinen neuen WaKühler draufschrauben!
ich hab folgendes:
Herstelldatum: 09/19/08
Version: 3B50702.102

Hi also hier mal das, was alles im Catalyst unter BIOS geschrieben steht:

BIOS Version: 011.006.000.003
BIOS Part Number: 113-AB68800-XXX
BIOS Date: 2008/07/24

Bitte um schnelle Antwort, wenn das der fehlerhafte ist, behebe ich das mit dem BIOS Patch auf der Sapphire-Seite?

Grüße

Ok ich denke dass es die fehlerhafte Version ist die nicht funktioniert, da ich in dem Forum unter mir (Sapphire ... friert ein) in deinem Eintrag gesehen habe dass du dem Anwender dort das gleiche gesagt hast. Der weitere Verlauf ist in meinem Fall der gleiche, ich werde es aber so machen, dass ich den PC meinem Händler vor die Nase stell und der das schön durchführt oder bringt es was die Karte einfach umzutauschen???
Bzw ist die fehlerhafte Version in irgendeiner Weise auch nach dem Patch langsamer? weil dann tausch ich um

Grüße und danke bei Problemhilfe

Noch eine Frage, wenn ich diesen Bios Patch von Sapphire installiert habe und die Version dann auf neuem Stand ist, also in dem Fall nicht mehr fehlerhaft: Was passiert dann wenn ich Windows mal neu installieren will. Ist das BIOS Update dann immer noch vorhanden oder muss es erneut aufgespielt werden. Ich vermute mal dass es wie der BIOS davon unabhängig sein sollte, also ich Windows sooft ich will neuinstallieren kann ohne dass es etwas macht, bitte beantwortet noch meine letzten Fragen.

Danke

Ja das ist die fehlerhafte Version.Naja umtauschen weiß ich nicht ob das was bringt den die fehlerhafte Bios Version ist ziemlich lange schon unterwegs.
Gib den Rechner deinen Händler der soll das Bios Update durch führen das wird das gescheiteste sein das neue Bios gibt es ja offiziel auf der Sapphire Seite.

@ynfinity sollte schon die aktuelle Version sein.

Zuletzt bearbeitet:
a) LC Power Netzteile sind mit die schlechtesten Netzteile, die man für einen PC verwenden kann (neben Xilence).

b) Temperaturen mal beobachtet? Immerhin scheinen die Fehler ja erst nach einer gewissen zeit aufzutreten. Auch hier möchte ich darauf hinweisen: Auch wenn die Karten für höhere Temperaturen "zugelassen / ausgelegt" sind, lasst sie nicht über 60 - 65 °C hinaus laufen, das schadet den Komponetnen nur.

c) ansonsten, wenn was dran ist an der Sache mit dem fehlerhaften BIOS mal versuchen nen anderes drauf zu spielen oder die Karte zurückgeben.

sys6c schrieb:
lasst sie nicht über 60 - 65 °C hinaus laufen
Was isn das fürn Schwachsinn?

LC Power Netzteile sind mit die schlechtesten Netzteile
In dem Fall wird es nich am NT liegen, auch wenns nicht das "Beste" ist... und nein es wird auch nicht explodieren und den Benutzer mit in den Tod reißen.

Zu deiner Antwort auf meinen Satz zu den Netzteilen: das habe ich damit nicht sagen wollen, aber qualitativ die schlechtesten sind die LC Power Netzteile und die Xilence Netzteile allemal (allein wie oft ich die Dinger auf der Arbeit austauschen darf nur weil die nach den ersten 5 min. Benutzung bzw. nach den ersten paar Tagen gleich den Geist aufgeben).

Zur Temperaturangabe:
Verschiedene Stoffe / Materialien halten nur bestimmten Temperaturen stand, bevor diese mit Verformungen, Brüchen oder anderweitigen Veränderungen anfangen.
Bei CPU's wird die Grenze gerne im Bereich um die 60 - 65 °C angesetzt (CPU-Overclocker dürften es kennen, einige Wochen bis Monate läufts stabil, danach läuft entweder garnichts mehr oder die CPU weigert sich mit den hohen Taktraten weiter zu laufen).

Da CPU's und GPU's doch relativ ähnlich sind (und immer ähnlicher werden, siehe Intel und Larabee [oder wie die neue Grafiklösung von Intel heißen soll]), sollte man diese Temperaturgrenze nach Möglichkeit auch bei Grafikkarten beachten.
Natürlich kann man die Teile auch über diesen Grenzen betreiben.
Aber wieviele Karten sind in letzter Zeit an Überhitzung kaputt gegangen? (ich möchte dabei mal an die erste Serie der GeForce 8800GT mit Single Slot Kühler erinnern sowie an die immer häufiger auftretenden Fälle von Grafikfehlern mit 4850 und 4870 Karten, wie ich auf der Arbeit oder man auch hier im Forum gerade jetzt gut bemerken kann).

Ich für meinen Teil beachte solche Temperaturgrenzen lieber.
Der einzige Grund warum z.B. nun eine Grafikkarte bei mir nicht richtig funktioniert ist aufgrund eines fehlgeschlagenen BIOS-Mods bei einer HD 2600 Pro AGP.
Alle anderen Systeme laufen bei mir einwandfrei.

Danke für die Antworten, Pc steht beim Händler, der updatet jetzt das BIOS und dann hoffe ich dass es klappt.

zur Temperatur meiner Grafikkarte:
Wie gesagt ist sie auf 69°, also nicht berauschend wie sys6c schreibt. Sie ist nicht übertaktet und läuft genau so wie ich sie vor einer Woche aus der Original Verpackung entnommen habe. Ist die Temperatur bei allen Sapphire 4870 so um die 65-70 ° oder ist bei mir der Kühler einfach nicht so schnell wie bei anderen (also umtausch?) ???

Viele Grüße

Wegen dem Netzteil, ich finde es ehrlichgesagt qualitativ sehr hochwertig, es läuft seit 1 Jahr superleise, kühl und mit den angegeben 560 Watt, ich bin zufrieden, dann passt es auch.

Beim Treiber 8.10 kannst du die Lüftersteuerung per Hand regeln.
Versuche mal die Lüfter zwischen 40-50% zu stellen, und probier nochmal dein Game.
Ich lasse meine Karte nicht heißer als maximal 63° laufen.

Wenn Bios update und Lüftersteuerung nix gebracht hat, dann installier dein Betriebsystem noch mal neu. Wenn dann noch ein Fehler ist, könnte es eigendlich nur noch am Netzteil liegen, es sei den irgendein Gerät ist defekt bei dir (Mainboard CPU Ram).

Mfg. calle

Zurück
Oben