News Sapphire darf R9 290X mit 8 Gigabyte abverkaufen

Hm, wieso hat AMD die Markteinführung verboten?!
Im Artikel konnte ich die Info jetzt nicht finden (oder ich bin einfach blind), wisst ihr wieso AMD soetwas tut? oO

Grüße
jusaca
 
Damit du z.B. für 4k Auflösung 2 290X kaufen musst, und nicht nur eine...
 
Ach, was war die Welt damals noch in ordnung. Als Grafikkarten hersteller, sich durch Eigenkreationen von der Konkurrenz absetzten durften....
 
Blödsinn, in Crossfire und SLI wird der VRAM immer noch nicht addiert. Wenn der VRAM bei Dir limitiert, ändert sich das im CF nicht. Eher umgekehrt: wenn Du CF wirklich benötigst, wegen der enorm hohen Auflösung/mehreren Monitoren, könnte der VRAM als Flaschenhals in Frage kommen!

Die Auswirkungen auf den VRAM falls man Hawaii für mathematische Berechnungen nutzt kann ich nur schätzen, aber in den allermeisten Fällen dürften da die 4GB der Standardversion ausreichen.
 
jusaca schrieb:
Hm, wieso hat AMD die Markteinführung verboten?!
Die Artikel hier lassen in letzter Zeit ein wenig zu wünschen übrig.
Widersprüchliche Aussagen, keine Quellenangaben, Behauptungen... da kann sich jeder was zusammenreimen.

@Topic
Gehen wir mal davon aus, dass AMD die Einführung untersagt hat, könnte man vermuten, dass
man Angst hatte die Welt erkennt den Unterschied zwischen:
R9 290X 8GB und R9 295X 8GB nicht!

Könnte ich durchaus nachvollziehen, allerdings nicht, warum AMD seine Meinung nun ändert,
vielleicht wegen der neuen Titan?
Und der letzte Abschnitt ist ein wenig suspekt:
Nach Deutschland kommt die Grafikkarte auch über den mit Overclockers.uk eng verbundenen Online-Shop Caseking.de nicht. Einen Test der Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 mit 4.096 MB haben wir bereits durchgeführt.
Also die Karte kommt nicht nach Deutschland, wird eigentlich auch schon gar nicht mehr produziert,
sind also Lagerware und Einzelstücke die zeitig wieder vom Markt verschwunden sind?

Und was genau hat eurer Test der 4GB Variante mit der, der 8GB Variante zu tun?
Ziemlich wenig, denn wenn wäre interessant ob sich die 8GB überhaupt lohnen...
 
News schrieb:
Verbot der Markteinführung durch AMD produziert hatte, Mit lässt der Händler verlauten. Genehmigung von AMD dürfen die Grafikkarten nun vertrieben werden.
Da ist das "Mit" verrutscht und muss in den nächsten Satz.
 
Wurde auch Zeit, die ersten 7970 mit 6GiB sind nun schon fast 2 Jahre alt.
 
Die Artikel hier lassen in letzter Zeit ein wenig zu wünschen übrig.
Widersprüchliche Aussagen, keine Quellenangaben, Behauptungen... da kann sich jeder was zusammenreimen.

Die Aussage des Händlers ist verlinkt. Zur Abkündigung von Sapphire vor ein paar Wochen gab es keine Gründe (Einleitung), jetzt nennt ihn Overclockers.uk: AMD hat es untersagt. Wo ist der Widerspruch?

Meine Vermutung: AMD behält sich "echte" 8 GB für den Nachfolger vor.
 
TenDance schrieb:
Blödsinn, in Crossfire und SLI wird der VRAM immer noch nicht addiert. Wenn der VRAM bei Dir limitiert, ändert sich das im CF nicht. Eher umgekehrt: wenn Du CF wirklich benötigst, wegen der enorm hohen Auflösung/mehreren Monitoren, könnte der VRAM als Flaschenhals in Frage kommen!

Die Auswirkungen auf den VRAM falls man Hawaii für mathematische Berechnungen nutzt kann ich nur schätzen, aber in den allermeisten Fällen dürften da die 4GB der Standardversion ausreichen.


addiert nicht, ich glaub das wissen eig. alle auf CB :king:
aber cf macht etwas mehr sinn auf dem da https://geizhals.de/lg-electronics-34um95-p-a1049833.html
oder für die freaks 2x34"
 
Zuletzt bearbeitet: (4)
das hängt von der Anwendung bzw. Benutzung ab...
 
Die Gründe sind einfach, weil es Anwendungen gibt wo viel GDDR benötigt wird und AMD auch noch Fire Pro´s verkaufen möchte. Im Gerwerblichen Bereich würden diese 8GB Karten dann Günstige Alternativen sein in manchen Bereichen.

Sapphire will es sich auch nicht mit AMD verscherzen, die Firma ist AMD´s Liebling deshalb macht Sapphire was AMD Sagt.
Davon mal Ab Baut Sapphire seit Jahren die Besten und Leisesten AMD Grafikkarten, meine letzten 3 Karten waren alle von der Firma und auch die nächsten werden wieder dort gekauft von mir.
 
@C4rp3di3m: MSI ist da aber mindestens equivalent, siehe die Lightening-Editionen!;)

Ich frage mich nur, warum man sowas erst baut und es dann später untersagt wird, warum nicht anders herum?!:freak:

MfG M.R.
 
M.R. schrieb:
Ich frage mich nur, warum man sowas erst baut und es dann später untersagt wird, warum nicht anders herum?!:freak:

Gebaut hat es ja Sapphire. Verboten hat es AMD.

Sapphire hat es wohl einfach drauf ankommen lassen und ist damit nicht durchgekommen. Aber zumindest als PR-Aktion dürfte sich das Ganze trotzdem gelohnt haben.
 
Warum wohl verbietet AMD das?

Marketing !

Man kann die neue Generation doch viel besser vermarkten, wenn man dort 8GB dran schreiben kann, statt 4GB... Das einfache Gemüt schaut nur nach den Zahlen, nicht nach Benchmarks.
 
Naja. Mann kann es auch irgendwie nachvollziehen.

Die Zeiten, wo alle halbes Jahr eine neue GPU-Generation raus kam sind vorbei. Sowohl AMD als auch Nvidia müssen sich die "Innovationen" gut einteilen, um die vermarktungstechnische Lebensdauer ihrer Produkte zu maximieren.

Die Hawaii-GPU wird wahrscheinlich noch für mindestens ein halbes Jahr AMDs Flaggschiff bleiben. Es wäre deshalb gut möglich, dass sie 8GB-Versionen der 290(X) durchaus auf dem Plan haben, aber erst in ein paar Monaten, um damit die Zeit bis zu den neuen High-End-Karten zu überbrücken. (Genauso wie Nvidia erst jetzt 780er mit 6GB zulässt.) Da können sie es nicht gebrauchen, wenn ein Kartenhersteller vorher eigenmächtig 8GB-Modelle bringt.

Oder man will die 8GB sogar der nächsten Generation vorbehalten. Aber das würde wohl bedeuten, dass die GPU allein sich möglicherweise nicht so besonders von den Hawaii abheben kann.
 
Ist doch gut, wenn wenigstens das Marketing bei den AMD Grafikkarten funktioniert.
 
SoilentGruen schrieb:
Warum wohl verbietet AMD das?

Marketing !

Man kann die neue Generation doch viel besser vermarkten, wenn man dort 8GB dran schreiben kann, statt 4GB... Das einfache Gemüt schaut nur nach den Zahlen, nicht nach Benchmarks.

die antwort ist vermutlich sehr simpel...die energieeffiziens der neuen karten ist schon jetzt unter aller sau...mehr arbeitsspeicher bedeutet dann auch mehr energieverbrauch...und das ohne nennenswerte geschwindigkeitsvorteile...außer in ultrahohen auflösungen, die aber wohl nur zu testzwecken eingesetzt werden und wofür nur eine gpu wiederum zu langsam ist...amd möchte somit in diesem luxusmarkt einfach nur jegliche schlechte publicity vermeiden...
 
Zurück
Oben