News Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GB VRAM gesichtet

Erwarteter Liefertermin: 3. bis 4. Quartal 2014 ist angestrebt! (Quelle: Ein genervter Kunde)
 
@iGameKudan
Ja, aber es gibt halt die "handvoll" Fälle, wo dann 4 oder 6GB zu wenig sind und das Spiel/Treiber dann crasht.
Nicht weil der VRAM voll ist, sonder ÜBERfüllt ;)
Voll sein kann er wie er will, er ist ja da um genutzt zu werden, aber kein Bit überfüllt (überspitzt ausgedrückt).
 
Oh wenn die Vapor-X (und auch die Lightning) endlich wirklich auf den Markt sind , dann kommt danach wieder bestimmt ein offizieller neuer Aufguss des Hawaii Chips ähnlich wie bei der 7970->7970 GHz Edition. Die Topprodukte bei ATI kommen einfach immer viel zu spät. Da rentiert es sich Preislicht doch schon wieder nicht so ein Ding zu kaufen.
 
Morphy2k schrieb:
Was soll so viel VRAM bringen? Wenn man Eyefinity Setups oder ähnliches mit sehr hohen Auflösungen betreibt hat/braucht man eh mehrere Graka's und kommt so automatisch auf mehr VRAM. Alles über 4GB pro Karte sehe ich als Sinnlos imo.

Dir ist aber klar das das automatische mehr an VRAM das durch Multi Grafikkarten Setups kommt kein wirkliches mehr an VRAM ist!?
Du hast 2 CF Karten mit je 4gb, dann hast du trotzdem keine 8gb VRAM sondern nur 4gb.
 
Die hellblaue Farbe erinnert mich irgendwie an Borderlands mit den pearlescent weapons. Hat ja dank der 8GB auch eine gewisse Seltenheit.
Edit: Jetzt will ich wieder Borderlands zocken :O
 
Nette Karte. Denke die wird ihren Absatz finden :rolleyes:
 
terraconz schrieb:
Dir ist aber klar das das automatische mehr an VRAM das durch Multi Grafikkarten Setups kommt kein wirkliches mehr an VRAM ist!?
Du hast 2 CF Karten mit je 4gb, dann hast du trotzdem keine 8gb VRAM sondern nur 4gb.

Also könnte man theoretisch eine Vapor-X mit 8gb VRam und eine Tri-X mit 4gb VRam im Crossfire betreiben?
Hätte man da dann die 8gb der Vapor-X oder wie läuft das? Kenne mich mit Crossfire Systemen Null aus
 
doch so früh, könnte ja kotzen.. erst ne 290x von sapphire geholt mit 4gb, hätte ich das gewusst hätte ich wohl gewartet auf die 8GB -.- so ein dreck!
 
Vapor-X mit 8gb VRam und eine Tri-X mit 4gb VRam im Crossfire betreiben?

Das Gesamtsystem hätte dann nur 4GB, falls es überhaupt geht.
 
Nettes Teil. Kommt auf meine Wunschliste. :)
 
Da ja auch viel VRAM bei hohen Auflösungen in Kombination mit diversen AA-Modi einiges bewirken kann:

im pcgh Forum hat Raff meiner Interpretation nach durch die Blume eine Implementierung von DS in den CCC erwähnt :D

Das würde rocken - da ich es ja seit 13.1 nichtmehr hinbekomme mit dem "DS-Tweak".
Und downgraden lässt sich mein Treiber auch nicht.
Für einige Spiele gilt sogar, dass sie mit meinem alten 12.11er garnicht startete...

DS direkt im Treiber - ein Traum :D

Zitat Raff:
Meiner Meinung nach sind 8 GiByte ohne Ausnahme sinnlos, solange AMD die Anti-Downsampling-Schiene fährt. Ich bin aber gleichermaßen zuversichtlich, dass man sich das bald nochmal überlegt ...
 
ok....
Und ich dachte immer die 3 Gb meiner 7950 sind schon der totale overkill
 
@RediMischa: Wenn dein Horizont also nur bis 4Gb reicht, musst du es trotzdem akzeptieren das HIsN heute schon von 16GB pro Graka träumt und sogar nutzen könnte. Lege einfach das Brett vorm Kopf, nimm die Scheuklappen ab, und akzeptiere einfach das es nie genug Power, Speicher, Tempo oder sonst was im PC gibt.
 
hat das etwa jemand behauptet... genug ist noch lange nicht genug (mein ich ernst)

klar sah anno 1985 am PC alles noch anders aus, aber von "realer" Grafik sind wir ja immer noch recht weit weg ( wobei jede weitere Annäherung expotential Rechenleitung frisst)

Ich glaube in 30 Jahren mit mehreren TB VRam kann man darüber reden ob es langsam nicht reicht, aber popelige 8 GB, da sind noch ganze Athmosphären an Luft nach oben:evillol:

Raytracing sah schon ganz gut aus...lange nix mehr gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Muss ich mich schämen, dass ich bei dem Teil nen Ständer kriege?

Ja :)


Also ich könnte mir das Teil schon vorstellen. Doch alleine wird sie die 8 Gb wohl nie vollbekommen und 2 SOlche Monster davon im CF sind eine Nahwärme Fabrik.

Unter Wasser okay. Mit Axial - Lüftern im CF?? Ich weiß nicht ob das so richtig funktionieren könnte.

Super wäre natürlich wenn man sie mit einer R9 290 4Gb koppeln könnte, aber dann doch die 8 GB verfügbar wären. Wirds wohl nie geben.
 
Zurück
Oben