News Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GB VRAM gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
na endlich!
in BF4 kann man das gut gebrauchen im CF
 
Na geil :o dann is erstmals gleich viel Grafikspeicher verbaut wie der normaluser hier im Forum RAM hat :D aber könnte ich mir gut in nem 4-fach Crossfire System mit 8k Auflösung vorstellen.

Schön zu sehen übrigens dass AMD die maximale Speicherbelegung der Grakas nicht einschränkt..
 
8GB BF4? Are you serious?!
 
Jup im Crossfire rennen die bestimmt ganz vernünftig:freak:

aber die +4GB GDDR5 gehen bestimmt auch ein wenig ins Geld

freue mich auf Benchmarks

P.S. und zum minen reichen auch 4GB^^
 
Dürfte für 4K-Multi-Monitior-Gaming eine sehr sehr interessante Grafikkarte sein. Natürlich nur wenn gleich 4 davon verbaut sind. ;)
 
Bye Bye Titan Black :)
Hoffe mal der Aufpreis des Vrams bleibt moderat.
 
6-8 GB werden wir in der nächsten Graka Generation wohl öfters sehen. 4 Gbit-GDDR5 ist mittlererweile standard. Also braucht man auch für solche gut bestückten Karten nicht mehr die ganze Karte mit DRAM-Chips vollpflastern (wie bei der Titan). Und der preisliche Unterschied zwischen 4 und 8 bzw. 3 und 6 Gb wird kleiner werden (für den Hersteller ;)).
 
Was soll so viel VRAM bringen? Wenn man Eyefinity Setups oder ähnliches mit sehr hohen Auflösungen betreibt hat/braucht man eh mehrere Graka's und kommt so automatisch auf mehr VRAM. Alles über 4GB pro Karte sehe ich als Sinnlos imo.
 
Jetzt müssten nurnoch alle(!) Spiele modbar sein.
Vorallem texturtechnisch - 4K+ Texturen, und zwar überall.

Dafür ist der VRAM ja da^^
 
bensen schrieb:
6-8 GB werden wir in der nächsten Graka Generation wohl öfters sehen. 4 Gbit-GDDR5 ist mittlererweile standard. Also braucht man auch für solche gut bestückten Karten nicht mehr die ganze Karte mit DRAM-Chips vollpflastern (wie bei der Titan). Und der preisliche Unterschied zwischen 4 und 8 bzw. 3 und 6 Gb wird kleiner werden (für den Hersteller ;)).


Naja ich denke 2 ist noch der Standard. 3 gibt es auch oft, aber mehr ist oftmals die Ausnahme
 
Morphy2k schrieb:
8GB BF4? Are you serious?!


1440p+ultra = 3800MB
200% Resolution Scal = Absturz.

Single Karte unspielbar aber mit CF + Mantle kein Problem
 
Morphy2k schrieb:
Was soll so viel VRAM bringen? Wenn man Eyefinity Setups oder ähnliches mit sehr hohen Auflösungen betreibt hat/braucht man eh mehrere Graka's und kommt so automatisch auf mehr VRAM. Alles über 4GB pro Karte sehe ich als Sinnlos imo.

Bei Crossfire hast du immer nur den RAM einer Grafikkarte zur Verfügung, da dieser in den RAM der anderen gespiegelt wird. Bei SLI übrigens genauso
 
Knuddelbearli schrieb:
1440p+ultra = 3800MB
200% Resolution Scal = Absturz.

Single Karte unspielbar aber mit CF + Mantle kein Problem

so siehts nämlich aus (eyefinity @ 150% = 1FPS^^ mit 3x 3GB 7970, und das liegt nur am VRam)
 
Wenn man Eyefinity Setups oder ähnliches mit sehr hohen Auflösungen betreibt hat/braucht man eh mehrere Graka's und kommt so automatisch auf mehr VRAM.
Falsch 4x R9 290X 4GB = effektiv nutzbarer Vram - 4GB und nicht 16GB!

Tolle CF Karte. Ich würd sie mir sogar als single GPU kaufen, da zu viel Vram gar nicht möglich ist, zur Not wird einfach ein Ultra HD 8k Textur Mod installiert der die Bildqualität auf das Niveau der nächsten Konsolen Generation bringt(also PS 5/6). Ohne FPS Einbrüche da Texturen keine Rohleistung fressen nur Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8GB werden so schnell die wenigsten brauchen, aber 2er Potenzen sei Dank steigern sich die Größen nunmal in dem Maße. Ob Sinnvoll oder nicht sei dahingestellt. Aber einfach aus Prinzip schön zu sehen, das man hier versucht Nvidia an die Karre zu fahren :cool_alt:
 
PCGH hats auch schon geschafft BF4 mit ner Titan(en?) zum Absturz wegen zu wenig VRAM zu kriegen.
Bei 6 (sechs!)GB der Titan.

;)
 
Zurück
Oben