Sapphire Dual-X Probleme

Schinkentoast

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe gestern die Sapphire r9 280x Dual-X gekauft und hatte nach kurzer Zeit bereits das Problem, dass ab ca 45-50% Fan speed, der vordere Lüfter angefangen hat zu vibrieren bzw das Gehäuse der Karte vibriert hat.

Jedenfalls, habe ich versucht das ganze zu reparieren, was nicht wirklich geklappt hat.
Ich hab die Karte dann ausgebaut, um mal alle Schrauben etwas fester zu ziehen.
Wollte dann auch mal die 4 Kühlerschrauben an der Rückseite festziehen, dabei ist mir allerdings aufgefallen das eine der 4 Schrauben ziemlich locker war, was ich beim einbau nicht gemerkt habe.

Als ich diese festschrauben wollte, war sie merkwürdig leicht zu schrauben und ist mir dann plötzlich herausgefallen, weil das scheiß Gewinde einfach mal hinüber war wtf!!! Die Schraube ist nicht mehr hineinzuschrauben und springt sofort wieder heraus und das kann mit sicherheit nicht nur mein verschulden gewesen sein, wenn ich da kurz dran rumdrehe.

Nun besteht das Problem mit dem vibrieren weiterin und ich bekomme die Schraube nicht mehr rein. Das ich die Karte nun zurückgeben möchte steht für mich fest, aber wird die so noch zurückgenommen? Wenn nicht werf ich das ding ausm Fenster
Falls ich denn die Karte nicht umtauschen kann, habe ich evtl einbuße in der Kühlleistung, da nur 3 Schrauben fest an den Chip geschraubt sind und gibt es irgendeine Möglichekit das zu reparieren?

Habe im Idle Temperaturen von ~43° kommt mir bisschen warm vor..

Du kannst probieren sie zurückzuschicken, wenn das nicht klappen sollte, kannst du dir einen Custom-Kühler für die Karte kaufen.

EDIT: 43°C im Idle sind egal, wie siehts unter Last aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab sie in nem Geschäft abgeholt, würd sie dann auch persönlich zurückbringen. Btw sehe grade, dass du aus Wien bist. Hab die Karte beim Ditech gekauft. Hast du da evtl. erfahrung wie kulant die sind?

Bei bf4 hatte ich nach 30 Min ca 70°. FurMark waren es 73°

Kaufe bei Ditech eigentlich kaum Hardware (zu teuer) nehme aber an, wenn du denen dein Problem schilderst, dass die die Karte schon zurücknehmen.

70°C bei BF4 hat meine Gigabyte 7870 gerade auch ^^, passt also :)

Ich werds mal versuchen. Ist es generell normal das manche Karten ohne auslastung so heiß werden? Die Lüfter sind auf Automatic und die Karte ist atm bei 46° und 28% speed.

Läuft da mehr als ein Bildschirm dran? Habe gelesen, dass sowas der Auslöser sein kann.

Ich hoffe nicht^^ Ist halt die frage, ob die mir das so abkaufen. Ich mein, es klingt um ehrlich zu sein schon komisch, aber was soll ich tun wenn es wirklich so war. Die schraube war von anfang an locker drinnen, also musste das Gewinde ansich schon etwas beschädigt gewesen sein.

Oder du sagst Ihnen einfach der Kühler ist locker.
Hast du beim schrauben ein Siegel gebrochen?

Sieht die Schraube nach deinem Reparaturversuch anders aus als vorher? Wenn nicht sag denen der Kühler ist locker, bzw. klappert und die werden die Grafikkarte voraussichtlich zurücknehmen.

Das Innengewinde auf der Grafikkarte ist abgenutzt, sodass die Schraube nicht mehr verschraubar ist und sie wegen der Feder sofort herausspringt.

Das Innengewinde auf der Grafikkarte ist abgenutzt, sodass die Schraube nicht mehr verschraubar ist und sie wegen der Feder sofort herausspringt.
wenn Du die Karte nicht wieder umtauschen kannst,(Sapphire stellt sich nicht gerade kulant bei Kühlerwechsel) läst sich das Problem mit dem Gewinde aber lösen. Einfach im Modellbau eine Einheit größer kaufen,die dreht sich schon rein::::: Muss auch nicht so eine Feder dranne sein unbedingt:-)
Das kann auch das Problem sein warum Du so hohe Idle Werte hast. (sollte etaw 10-15 MAXIMAL zur Raumtemp. haben.

Derzeit Kartenlos, da in ganz Wien keine mehr lagernd ist. Bekomme eine von der nächsten Lieferung.

Zurück
Oben