Sapphire HD 3870 oder doch auf die HD 4850 warten?

Hast du auch die blaue Platine, die ist richtig schick!

War die blaue Karte nicht die erste Platine die ATI mit der HD 3870 herausgebracht hat? :D

Ja die Karten sind jetzt sagenhaft günstig, drum musste ich gleich zuschlagen,
aber um auf das Plaudergespräch beim Händler um die Ecke zurückzukommen, werde ich nächste Woche mal beim meinem Lieblingshändler vorbeischauen, denn dann kommt noch der X2 5000+ und das entsprechende AM2+Board :D dann schnacke ich wieder ein wenig mit denen!

Hardwareversand.de ist ein sehr seriöser Shop :daumen:, kann man nur weiterempfehlen!
 
Werde mir wohl auch eine neue Karte in der nächsten Zeit zulegen..die neue Serie wird wohl noch etwas brauchen, bis sich die Preise deutlich nach unten eingependelt haben werden..deshalb habe ich nach weiteren Karten gesucht und die 88GTX für 199E gefunden..
Ist sie viel schneller als de 3870?
Ist sie noch empfehlenswert trotz EOL und "veralteter" Technik?
 
Jasmo schrieb:
Ist sie viel schneller als de 3870?


Ich glaube die HD 3870 ist etwa gleich schnell wie eine 8800 GTX!
Was meinst du denn mit EOL? ;)
Als veraltet würde ich die 8800 GTX nicht bezeichnen, sie hat die gleichen Eckdaten wie die
9800 GTX (Shader Modell 4.1, DirectX 10.1), allerdings langsamer als eine 9800 GTX, versteht sich!
 
René S schrieb:
Ich glaube die HD 3870 ist etwa gleich schnell wie eine 8800 GTX!
Du solltest den Glauben wechseln.
nonvantagegl1.jpg


Die 9800GTX hat auch SM4.0. - ---- .1 brauchts eben nach 7,8 Monaten noch nicht.

EOL = End of Life
 
Was würdet ihr also zu den beiden Karten sagen? Lieber die etwas schwächere aber dafür modernere 3870 oder die potentere aber ältere 88GTX, besonders im Hinblick auf meine native Auflösung von 1680*1050 (22WS)
 
Je nach dem wie viel du ausgeben willst, welche Spiele du spielst und was du sonst noch brauchst.

Zwischen den genannten gibts auch noch andere Karten.
 
Wollte erst im Preisrahmen der 3870 bleiben, aber da ich für 80E mehr eine 88GTX haben kann, bin ins grübeln geraten..Ist die 88GTX noch zum empfehlen?..würde ein 4600EE die 88GTX bzw 88GTS512 limitieren?
 
Je nach FPS Vorstellung und Spiel (die du nicht verraten willst *gg*) würde er limitieren oder auch nicht.

Imho ist die 8800GTS 512 sinniger (je nach dem was du machst), da billiger. ;)
 
Spiele eig fast alle aktuellen Titel (Fifa, UT,Assassins Creed etc), die dann auch schön flüssig auf nativer Auflösung laufen sollten (mittlere-hohe Qualitätseinstellungen)

Was würdest du mir dann bis 150€ empfehlen?
 
Ja, die 88GTS 512 fände ich auch passender - wenns beim Budget der 3870 bleiben soll, wäre wohl die 88GT evtl. geeigneter...

Deine CPU wird ausreichen für flüssige Frames in Kombination mit allen genannten Karten - limitieren ist ne komplexere Geschichte...

Ich glaub ne 88GTS 512 kriegst so für um die 150€; nimm die.
 
René S schrieb:
Ich glaube die HD 3870 ist etwa gleich schnell wie eine 8800 GTX!
Was meinst du denn mit EOL? ;)
Als veraltet würde ich die 8800 GTX nicht bezeichnen, sie hat die gleichen Eckdaten wie die
9800 GTX (Shader Modell 4.1, DirectX 10.1), allerdings langsamer als eine 9800 GTX, versteht sich!

FALSCH!!!!

selbst die 9800 GTX hat nur shader model 4 und dx10
nur die ati karten ab der 3800er serie haben shader 4.1 und dx10.1 support

außerdem ist eine 8800 gtx bei weitem schneller wie eine 3870...diese kommt etwa auf die 8800 GT (G92) hinaus
 
Hier eine Auflistung der Grafikkartengeneration aus 13 Jahren, die HD 3870 ist auf Platz 8, da liegt die Karte zwischen einer 9600 GT und einer 8800 GT, aber es gibt ja nicht nur eine HD 3870, die Toxic oder die Ultimate z.B. müsste an die 8800 Ultra rankommen (Wassergekühlung), naja kann man sich streiten mit welcher GPU man die 3870 vergleichen kann, das ist von Karte zu Karte unterschiedlich! ;)
Im Übrigen, die 8800 GTS liegt 7 Plätze unter einer HD 3870! Siehe Link

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ René S
Auch mit Übertakten wirst du kaum die Leistung einer GTS erreichen ;).

naja kann man sich streiten mit welcher GPU man die 3870 vergleichen kann, das ist von Karte zu Karte unterschiedlich!

Viel Spielraum gibts da imo nicht... Mit der 88GT und der 96GT kannst sie vergleichen...

Auch mit Wakü kommt ne 3870 NIE an ne Ultra heran ;)... Da spricht wohl ein Fan...
 
Die Liste sagt nichts aus./ist völlig falsch.

Aber ich habe bereits ein nettes Bildchen gepostet.
Die 3870 wird knapp von der 9600GT geschlagen...... da ists noch ein Stück zur 8800GTS ....
 
Merkt man eigentlich den Unterschied zwischen SM 4.0 und 4.1?
Warum haben ATi und nVidia nicht gleich das SM 5.0 auf die HD 3870/GF 8800 verbaut?
Wenn das so weiter geht, können wir bestimmt mit SM 4.2/4.3/4.4 usw. rechnen, :lol:

Achso ja, die HD 3870 hat ja DirectX 10.1, aber es gibt doch noch offiziell kein DX 10.1 zum Download, nur immer dieses DirectX 9.0c März/April 2008 etc., oder täusche ich mich da, bitte korrigiert mich,
falls ich falsch liege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied existiert nur bei Sm4.1 Spielen. Davon gibts nach 7,8 Monaten exakt 0 am Markt.

SM5 kommt mit Windows 7.
 
Mit Hardcore Overclocking kommst maximal auf eine 8800GTS.

Warum behauptet das jeder? Ich bezweifle das solange stark, bis ich Testergebnisse sehe...
 
Das ist generell so,dass man mit Wakü echt kranke Ergebnisse erreicht.
Das sieht man bei manchen Signaturen bzw. sysprofiles.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben