News Sapphire HD 5750: Neue Kühlung, alter Takt

Fantastische Geschichten

Volker schrieb:
Kühler, leiser und bissel mehr Leistung - Stimmt, wenn der Preis stimmt.

So wird (wegen 10Mhz) aus einer "Enttäuschung" ein stimmiges Produkt. Unglaublich aber wahr.

PS: Die News wurde zwischenzeitlich auf "neutral" geändert.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89

Du liegst falsch da Die Sapphire HD4850 Vapor-X mit 1GB ist übertaktet steht auch auf der Sapphire seite 650/1000 statt 625/993 ;)

DAU II schrieb:
PS: Die News wurde zwischenzeitlich auf "neutral" geändert.

Habs mir eben nochmal angesehen und finde da nach wie vor nichts neutrales, fast jeder Satz ist ganz klar abwertend geschrieben

alter Takt
so wenig macht Sapphire daraus.
mehr als vorhanden, doch man macht davon keinen Gebrauch
die für andauernde Unzufriedenheit sorgende Liefersituation
...

Neutral geschrieben würde das heißen:
- Referenztakt (die beiden Wiederholungen bei denen man nochmal in negativem Wortlaut darauf rumreitet würde man sich sparen)
- begrenzte Verfügbarkeit

Und das sind nur ein paar Beispiele wie hier alles durch entsprechende Wortwahl und negative Behauptungen in ein entsprechendes Licht gerückt wird.

Sehr schlechter und fragwürdiger Schreibstil.

Allerdings ist eben sehr Auffällig, dass dies fast ausschließlich mit AMD Produkten passiert, besonders mit Prozessoren von AMD.

[TLR]Snoopy schrieb:
Allerdings ist eben sehr Auffällig, dass dies fast ausschließlich mit AMD Produkten passiert, besonders mit Prozessoren von AMD.
Das fällt langsam wohl jedem auf. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs auch nicht die Hauptkritik im ersten Test war die Lautstärke und der Preis jetzt kommt wohl ein leiseres Modell und das ist dann enttäuschend...

Tut mir leid ich steh ja nicht so auf CB-Bashing aber diese News hat es 100% verdient

AMD Radeon HD 5000 - Fertigungsschwankungen?

Doch inzwischen traf ein zweites Muster bei uns ein, welches das ausgesprochene Lob durchaus in Frage stellt.
Das Verhalten war komplett konträr und nicht wirklich erklärbar.
Bis eben durch den Umstand, dass wir es mit einem deutlich schlechteren Muster zu tun hatten,
als eben jenem, welches AMD uns zum Test zur Verfügung stellte.

Fertigungsschwankungen sind an der Tagesordnung und schon im Test der Radeon HD 5850
durften wir solche Umstände erleben - jedoch in vertretbarem Maße.
Was uns hier und heute widerfuhr stellt aber einen merklichen Ausreißer dar,
welchen wir in der Praxis bislang so noch nicht erlebt haben.

In aller Kürze werden wir das Erlebte beschreiben und mit Messdaten untermauern.

Und es sei der Hinweis gestattet, dass es absolut überhaupt nicht darum geht einen Hersteller in Misskredit zu bringen.

Vielmehr geht es uns darum, wie Pressemagazine wie wir zu Absätzen und zur Meinungsmache beitragen und
eben die Resultate unseres vergangenen Artikels zur Radeon HD 5750 in dieser Form nicht mehr aufrecht erhalten können.

Link zum lesen des gesamten Artikel, Fertigungsschwankungen bei den HD 5000 Karten

(Höhere Temperaturen sowie auch eine höhere Leistungsaufnahme (@Load) von 102 Watt statt wie von AMD vorgegeben TDP von 86 Watt !

Gruss Falke ;)

Edit:

@Volker

PS.
könnte auch hier rein passen, https://www.computerbase.de/forum/t...ectx-11-einstieg-schlaegt-die-hd-4850.648197/ war mir nicht sicher wo es besser passt wegen Temp u. Leistungsaufnahme.

@Screemer,
ups sorry hatte noch geschaut und nicht gesehen gehabt das der Thread schon existiert! dumm gelaufen

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Vapor-X stand bei Sapphire neben einem anderen Kühler oft auch für mehr Takt als im Referenzmodell. Deshalb hat die HD 4890 als Vapor-X ja gerade so gerockt: https://www.computerbase.de/artikel...radeon-hd-4890-4870-vapor-x-test.1020/seite-2
Insofern ist eine HD5750 mit zwar neuem Kühler aber gleichem Takt eine Enttäuschung.

Ich finde die Variante auch etwas unspektakulär, Sapphire hätte hier den Namen Vapor-X nicht verwenden sollen.

Aber allein der Name Vapor-X macht was her und steht auch für Qualität@4890 Vapor-X.

Zurück
Oben