News Sapphire HD 5750: Neue Kühlung, alter Takt

mir ist die negative wertung in der news absolut schleierhaft. vapor-x steht nicht zwingend für übertaktete modelle, sondern vor allem für leisere kühlung. bis zum anschlag übertaktet sind bei sapphire die toxic modelle.

verstehe die schlechte kritik auch nicht. mir ist ein guter kühler viel viel wichtiger. wenn meine karte kühl und leise ist kann ich auch selbst übertakten.
und der 0-8-15 user der nicht übertakten will greift besser zum nächst schnelleren model.

Grüße

kann die Kritik an einer fehlenden Übertaktung ebenfalls nicht verstehen.
Warum sollte sich ATI mit einer übertakteten HD 5750 selbst Konkurenz zur HD 5770 machen???
(Eine übertaktete HD 5770 würde hingegen wesentlich mehr Sinn machen, da der Abstand zur HD5850 doch sehr groß ist.)

Screemer schrieb:
mir ist die negative wertung in der news absolut schleierhaft. vapor-x steht nicht zwingend für übertaktete modelle, sondern vor allem für leisere kühlung. bis zum anschlag übertaktet sind bei sapphire die toxic modelle.

Auch wenn das jetzt eigentlich Erbsenklauberei ist, aber auch das was du sagst stimmt so nicht wirklich.

VaporX = Alternative Kühlung
Toxic = auch alternative Vakuum Kühlung aber zusätzlich noch leicht übertaktet
Atomic = Alternative Vakuum Kühlung und sehr weit OC + sonstige Goodies + fast nie lieferbar

Eigentlich ist die ganze News sehr eigenartig. Man kann praktisch jedes geschriebene Wort darin vergessen, außer das eine 5750 von Sapphire mit dem Kühler kommt.

Als fatal sehe ich dann auch die Schlussfolgerung. Da wird das Erscheinen der Sapphire ohne Begründung kritisiert, weil sie nicht übertaktet ist. Dabei steht VaporX für eine andere Kühlung, aber nicht für das Übertakten. Die Schlussfolgerung die auf der nicht übertakteten VaporX ist somit noch mehr hinfällig.

Warum wird so eine News mit diesem Text veröffentlicht, wenn sie hinten und vorne nicht stimmt und oder einfach nur reinste Spekulation ist ohne diese Spekulation zu benennen?
Warum gibt es immer nur bei AMD Produkten solche komischen News?

Das es übertaktete VaporX Karten gibt streitet bestimmt keiner ab, aber VaporX steht nicht für übertakten.
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/technology.aspx?psn=000801&lid=1

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...radeon-hd-4890-mit-2048-mb-offiziell-vor.html
Während die Vapor-X-Reihe lediglich mit dem aufgemöbelten Kühlkörper aufwarten kann, kommt die Toxic-Reihe zusätzlich mit etwas höheren Taktraten daher. Die Atomic-Reihe stellt dabei die Crème della Crème dar

Ich weiß genau, dass Volker das weiß, um so weniger verstehe ich die News.
Ist halt AMD und da muss wohl immer irgendwie drauf geschlagen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich ATI mit einer übertakteten HD 5750 selbst Konkurenz zur HD 5770 machen???
(Eine übertaktete HD 5770 würde hingegen wesentlich mehr Sinn machen, da der Abstand zur HD5850 doch sehr groß ist.)

Selbst mit meiner Asus EAH Hd4770 kann ich den HD57xx Karten gehörig Beine machen, wenn ich sie auf 850/1100 laufen lasse. Je nach Setting und Umgebung lohnt sich da zumindest eine Hd5750 absolut nicht, für mich ...

T@peworm:
Leider bedeutet das aber bei der Accelero-Lösung, dass die 2 Slots darunter wegfallen.
Dachte ich auch erst, aber laut einem User im LUXX passt sie sogar in ein SuGo05 ITX Gehäuse rein und das hat gerade einmal 4,4cm Platz von PCI - Express Port bis zur Seitenwand :)

Mir gefällt das billige Plastic einfach nicht, sieht so unstabil :p aus.
OC...Ist doch egal. Wer eine HD5770 will soll sich halt eine kaufen.

Ich fürchte und hoffe das der GT300 mehr Power haben wird als der RV870.
AMD/ATi wollte nämlich einfach nur als erstes die DX11 Karten raus bringen und ich glaub net das Nvidia es wagt 2,3 oder 4 Monate später mit kaum stärkeren Karten aufzukreuzen. Die sollten dann schon etwas mehr bieten.

Ich hab ne 4870 Vapor-X und die ist wahnsinnig ruhig, hör sie nicht aus meinem System raus, und das ist wirklich leise. Im Idle kann man mim Ohr hingehen, bis es wehtut und hört so gut wie nix von dem Lüfter. Wirklich eine fantastische Kühlung, dafür, dass sie auf ner Grafikkarte sitzt, die sind ja oft nicht wirklich leise.

Ich kann somit die Vapor-X-Kühler sehr empfehlen! Verstehe den Sinn der abwertenden News auch nicht wirklich, muss denn eine Karte mit einem besseren Kühler automatisch schneller sein?

BTW ist eine VapoX HD4850 nicht übertaktet. ie einzige Karte war ne HD4890VaporX.

@Volker
Vapor-X stand bei Sapphire neben einem anderen Kühler oft auch für mehr Takt als im Referenzmodell.
Insofern ist eine HD5750 mit zwar neuem Kühler aber gleichem Takt eine Enttäuschung.
Hi sieh dir mal die Quelle an die haben heute ein update beim Review gemacht.
Update (10/27/09):
We received clarification on the exact speeds of the new video card.
Sapphire will be clocking both core and memory 10MHz higher than stock at 710MHz and 4640MHz (effective).
core speed of 700MHz -> 710MHz with memory at 1150MHz (4600MHz) -> 1160MHz (Effective 4640 MHz)
Link war dieser, http://www.hardwarecanucks.com/news/video/sapphire-launching-hd-5750-vaporx-video-card/#

Das nenne ich eine Enttäuschung! ;)

Gruss Falke

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte Sapphire diese Karte auch übertakten?
Sorry, aber Volker sollte mal seine Gedanken in Zukunft etwas neutraler zusammenfügen.
Das hört sich auch so an, als ob übertakten nicht möglich ist. :rolleyes:

Hallo Leute,

wollte euch fragen ob es eine HD 5xxx im Single-Slot Format gibt oder welche noch später erscheinen ?

Sorry für OffTopic.

Grüße

Jopp Falke, auch gelesen vorhin, aber warten wir mal auf die finale Ankündigung. Aber dann haut es doch hin, auch wenn es minimal ist. Kühler, leiser und bissel mehr Leistung - Stimmt, wenn der Preis stimmt.
Und die Leute, die immer behaupten Vapor-X steht nur für anders gekühlte Karten, dürften langsam einsehen, dass dem wohl nicht "immer" so ist. In Kürze gibt es fünf Vapor-X, drei davon sind übertaktet. 60 Prozent ist bissel mehr als gar keine - und ja, genau das weiß ich. Aber es gibt hier ja auch Postings, die sagen, dass eh jeder (!!) selber übertaktet. Nun gut, ich geh zum Lesen fantastischer Geschichten dann doch lieber in die Buchhandlung.

deshalb hat die von dir verfasste news einen absoluten negativ touch, obwohl die vergangenheit beweist, dass es genügend vapor-x karten ohne oc gab. wo da also die enttäuschung herkommt ist hier deshalb vielen einfach schleierhaft.

Volker schrieb:
Und die Leute, die immer behaupten Vapor-X steht nur für anders gekühlte Karten, dürften langsam einsehen, dass dem wohl nicht "immer" so ist...

Sorry aber du redest an der Kritik einiger hier vollkommen vorbei.
Was gesagt wurde ist dass Vapor-X nicht unbedingt übertaktet heißen muss und dass das Hauptmerkmal einer Vapor-X schon immer die alternative Kühllösung mit dem Ziel einer leiseren Karte (mal mehr mal weniger gelungen) war.

Wenn diese Karte nun also durch den alternativen Kühler leiser ist und vielleicht kühler bleibt dann ist das Ziel vollkommen erfüllt.
Nur weil DU persönlich auch erhöhte Taktraten erwartest ist das absolut kein Grund für eine negative Wertung in einer News die einen neutralen Standpunkt wiedergeben sollte.

Für alle denen es mehr um die Taktraten geht gibt es wie mehrfach erwähnt schon 2 andere Serien, somit sollte für jeden das richtige dabei sein.

Also spar dir bitte die fantastische Stammtischpolemik und gehe sachlich auf die Argumente ein, danke.

Zurück
Oben