Sapphire HD4870, PC geht aus...

DerDude09

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
166
Hi Ihr,

ich habe da eine seltsames Problem mit meiner Sapphire HD4870 1GB.
Rechner: Core 2 Duo E8400 (E0), 4GB Kit OCZ Platinum 1066, MSI Neo P43 Mainboard, Sapphire HD4870 1GB. Vista Home Pre. 64bit

Und zwar laufen einige Titel wie z.b Crysis, Fear2 ohne Probleme. Bei GTA 4 fängt es aber schon an. Nach ca. 2Std. zocken, geht der Rechner komplett aus. Bei älteren Spielen wie Oblivion passiert es häufiger. Bei Oblivion nach max. 5min. Keine Fehlermeldung. Rechner geht komplett aus.

Treiber Probleme habe ich ausgeschlossen. Mainboard Bios ist Up to Date. Netzteil liefert ausreichend Saft und die voltage von Core, Ram usw. sind ok. Hitzeproblem ist ebenfalls ausgeschlossen und die Sensoren abreiten richtig. Kein Virus, Worm oder sonstige Spyware.

Ich weiss nicht mehr weiter.
Vor dem MB-Bios Update traten schon die bekannten Probleme mit der atikmdag.sys auf.

Im Vista is die Funktion zum automatischen Neustart bei Fehler deaktiviert. Trotzdem keine Bluescreens oder sonst eine Meldung die drauf hinweist wo das Problem liegt. Einfach aus als würde der Netzstecker gezogen und startet neu. Auch in den windows logs kein Hinweis. Nur nach dem Neustart der Eintrag "Fehler" das System wurde zuvor unerwartet Heruntergefahren.

So richtig sicher, dass es an der Graka liegt, bin ich mir auch nicht ich vermute es aber... keine Ahnung... bin dankbar für Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das mal passiert als mein netzteil schrott war. der pc ging wie bei dir auf einmal aus. ich würd mal bei einem freund fragen ob er dir ein netzteil leihen kann um zu gucken ob der pc dann stabil läuft.
 
hm joh... mich wundert es nur, dass es bei einigen Spielen immer nach max. 5min passiert wie z.b bei Oblivion. Bei GTA 4 nach 1-3 Stunden und bei Games wie Crysis die mit Vollen Details die Hardware mehr auslasten garnicht auftritt...
 
Kann es sein das noch alte Treiberreste vorhanden sind? Das könnte evtl. das Problem sein.
 
Ist das NT neu oder schon etwas älter?
Ich hatte ähnliche Prbs, allerdings ging bei mir der Rechner im Idle oder beim browsen einfach aus.
Nie aber unter vollast.
Neues NT hat bei mir Abhilfe geschaffen.
 
Kann es sein das du bei deinem Mainboard die Temperaturüberwachung noch angeschaltet hast?
Würde die mal ausschalten und dann mal ne runde zocken kann ja sein das ein Temperatursensor falsche Temperaturen aus gibt und deswegen dein Computer zum "Schutz" runter fährt..
 
Also das NT ist neu... bequiet! Straight Power BQT E6-500W, und auch beide 6Pin PCI-e's sind verbunden.

Die Temp. Sensorer arbeiten eigentlich richtig.. CPU Idle. ca. 35°, Voll-Last max. 65°.
Graka Temp auch im normalen bereich.. wie gesagt an den Temps liegt es meiner Meinung
nach nicht.

hmm ich denke ich werde mal die Ram's testen. Mal als 800'er mit entsprechenden Timings testen.
 
Ich würde auch das Netzteil vermuten, so was ähnliches hatte ich auch mal mit einem bequiet das noch nicht sehr alt war. Kurz angerufen bei denen Problem geschildert, der Typ meinte auch gleich ja das liegt am Nt, Vor Ort austausch und seit dem rennt alles Super.

Ruf am Besten mal bei Bequiet an.
 
joh werd ich mal machen. Stimmt, sollen ja ganz guten Service haben.

PS: hmm evtl. auch doch noch was an den Spannungen ?... Die Kiste ist selbst zusammengestellt und es war schon von Begin an vCore zu hoch und Ram Core viel zu niedrig. Daran lags aber nicht... evtl. sollte ich mir doch mal das ganze andere Gelumpe im Bios angucken... ICH, MICH oder wie das das alles heisst wo ich an den Spannungen rumschrauben kann ;)...


PPS: fällt mir gerade ein.. auch wenns fast zu einfach scheint. Ich werde mal eine andere Steckdose, bzw. Netzstecker testen, wer weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wochenlang hier rumprobiert und bekam das Prob nicht in den Griff.
Neues NT und der Spuk war vorbei.

Das alte war noch ATX 2.0 und ich dachte es hätte daran gelegen.
Dem Sapphire Support war aber nichts in der Richtung bekannt.
 
hm ok.. eben mal so alles gemacht was einem sinnloses einfällt... noch vorhandenes IDE Laufwerk ausgestöpselt, PC geht aus. Bios Reset, Pc geht aus. PC mit nur einem Ram Riegel laufen lassen und siehe da, PC bleibt an.

Dann einfach mal die Rams getauscht also den von Slot 3 nach 1 und umgekehrt... ( keine Ahnung ob irgendwie Sinnvoll ) aber nu gehts auch mit beiden. Sehr komisch.
Mal gerad über ne Std. Oblivion mit Max Details, 8x AA gespielt. Nix passiert. Und da ging die Kiste gestern noch nach 5min aus.

Also mal morgen den RAM über n paar Std. testen.
Ich habe zwar auch beim rausnehmen des Rams die HD4870 rausnehmen müssen und eine Winzigkeit Staub aus dem Lüfter gepustet aber das es damit zusammenhing, glaub ich nicht... die Temps waren vorher nicht höher. Ich hoffe mal einfach auf irgend nen Kontaktfehler durch tölpelhaften Einbau ( meinerseits ) der jetzt NIE mehr auftritt. ;).

Danke für Eure Tips.
 
Könnt halt echt sein, dass das Prob mit dem Ram zusammen hängt.
Ich hab den gleichen wie du.

Das ist auch das Einzige, das ich damals nicht testen konnte.
Mal nen anderen Speicher einzubauen und zu sehen, wie es sich damit verhält.
Das wär ja der Hammer, wenn es an dem OCZ-Speicher liegt. :rolleyes:
 
ich hab ein ziemlich ähnliches system wie, und gleiches Prob, gehabt, allerdings mit Bluescreen...
Versuch mal das: Ganz einfach bei den Energiesparfunktionen auf Höchstleistung setzten..
Ich weiß erscheint jetzt zu einfach, aber es hat bei einigen geholfen...
NT schließe ich aus! Crysis läuft? Stromvrsorgung zur GrAka sollte passen...
Versuch Prime95 um die CPU anzuschaun... GTA4 ist sehr CPU lastig vlt kackt sie ab..?!
ansonsten kann ich nicht vile mehr dazu sagn
fg
 
Ich werd heut Abend mal ca. 2 Std. Prime laufen lassen und dann mal sehen.... Ram und Cpu mal auf Herz und Nieren testen.
 
ok Stresstest bestanden. Zwei Std. Prime ohne Fehler... und nach ca. 1Std. hab ich noch zusätzlich Oblivion gestartet und ne Stunde gezockt mit max. Settings und 8x AA weil's da ja am ehesten auftrat. Aber jetzt, null Probleme.

Also lag es vermutlich echt an einer Art Fehlkontakt beim Einbau der 2x 2GB Ram Riegel oder der HD4870, auch wenn zuvor im Bios usw. alles richtig erkannt wurde.

Was mir auch noch einfällt was ich gestern gemacht habe, aber mir eigentlich vollkommen sinnfrei erscheint, ist die beiden 6Pin PCI-e Stecker zur Stromversorgung der HD4870 zu tauschen. Also einfach umgekehrt anzuschliessen. Naja war halt ratlos ;).

Was genau das Problem war, kann ich also nicht sagen, aber das Beschriebene ist alles was ich geändert habe und ich hab keine Probleme mehr.

Danke nochmal für Eure Tips !
 
Ich hatte auch Tage ohne Probleme, an denen ich mich dann gefreut habe, dass das Prob weg ist.
Dann kams wieder ... ;)
Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest ...
 
:EDIT:

ok... Problem ist wieder da. Und zwar nachdem ich den Catalyst 9.3 installiert habe :(. Ok dachte ich mir, hau ich mir wieder 9.2 drauf... natürlich nach kompletter sorgfältigster Deinstallation des 9.3ers. Problem tritt weiterhin auf. Nur wenn ich den Vista eigenen Treiber verwende gehts. Es liegt also definitiv an der GRaka bzw. den ver....en Treibern.

hab nu schon dieses Treiber Signaturdings in Vista mit ( cmd. bcdedit /set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS ) deaktiviert, den VPU Recover Timeout in der Registry auf erst 10 und jetzt 20 Sek. erhöht ( Default 2 ) aber sobald ich nen anderen Treiber als den Vista eigenen für die HD4870 installierem geht bei z.b Oblivion der rechner nach einigen Minuten einfach komplett aus und rebootet.

So langsam hab ich die Schnauze voll. Ich war ja immer ein ATI-Führsprecher aber langsam reichts mir.
Ich wende mich mal an den ATI Support und wenn die mir mit dummen Standart-"Lösungen" wie WIndowsupdate kommen, war dies leider meine letzte ATI karte und wird gegen ne Nvidia eingetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Bitte teste mal was!
Deaktiviere mal in den Energieoptionen "Monitor ausschalten nach xx Minuten" und schaue mal ob es dann immer noch auftritt.
Ist zwar keine endgültige Lösung aber danach könnte man eingrenzen womit das Prob zusammen hängt.
Hab da so ne Theorie ... :)
 
ok teste ich mal eben.... hatte die Zeit bis Monitor ausgeschaltet wird aber schon nach Systeminstall.. auf 2Std. hochgesetzt und Festplatte ausschalten deaktiviert. Aber ich deaktivier mal beides und starte mal gerad Oblivion.
 
tritt leider weiterhin auf...


PS: Bildschirmschoner ist auch lang schon deaktiviert.
 
Zurück
Oben